Spirit RS, freien Kanal nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tribort
    Member
    • 08.09.2014
    • 326
    • Dennis
    • Köln/ Bonn

Spirit RS, freien Kanal nutzen

Hallo zusammen,

ich bin die Tage daran verzweifelt beim Spirit RS eine Zusatzfunktion zu realisieren.
    Was habe ich vor: ich möchte ein RCexel Zündschalter schalten, um damit Pyrozünder zu Zünden.
    Beim Spirit gibt es ja den AUX Port, dort soll ja angeblich ein Servo/ Schalter gesteuert werden können.
    Ich habe also im Sender (Jeti) den Kanal K8 zugewiesen und einen Schalter zugewiesen.
    Im Spirit Menu und unter Kanalzuordnung habe ich dann AUX0 Ausgewählt und K8.
    Mein Spirit übernimmt die Auswahl nicht, wähle ich AUX2 übernimmt er es, kann aber die Funktion nicht steuern.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat vielleicht eine Idee? Ich würde es gerne vermeiden dafür extra einen 3 Kanal Empfänger zu kaufen.
    [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
    Kenne ich nicht!
    [/LEFT]
  • MRennings
    Junior Member
    • 05.05.2023
    • 2
    • Markus

Hallo tribort, habe bei meinem Spirit RS den Aux Kanal zum Abschalten des RC-Buffer konfiguriert. Dabei habe ich das Sprit über USB mit dem PC verbunden.
    Beim Channel-Mapping gibt es dort bessere Fehlermeldungen als direkt von der Funke aus. Die Firmware ist 3.6.2.Am PC lässt sich Output to AUX auf Kanal 9 konfigurieren.
    Wenn ich am Sender den Schalter umlege, wird mir der Zustand auch direkt angezeigt. Ich habe zur Überprüfung einfach ein Taumelscheibenservo an Aux angeschlossen. Danach den Buffer.
    Im Menü auf der Funke heißt der Kanal seltsamerweise Aux2. Für den Buffer musste ich den Kanal noch umkehren.
    Aux.png AuxTest.png
    Angehängte Dateien

Kommentar

• tribort
      Member
      • 08.09.2014
      • 326
      • Dennis
      • Köln/ Bonn

Danke dir, bin auch noch nicht auf die Idee gekommen, es einfach mal am PC zu versuchen.
      Ich werde berichten ob es am PC klappt.
      [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
      Kenne ich nicht!
      [/LEFT]

Kommentar

• Commonrailer
        Member
        • 19.05.2017
        • 579
        • Walter

Das funktioniert garantiert. Habe es auch über den PC konfiguriert. Ich schalte einen Buffer über AUX.

Wie schon erwähnt, muss die Servolaufrichtung oder der Geber invertiert werden.
        klingt komisch…ist aber so
        Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

Lädt...
        X