Axon Vibrationsanalyse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pectoralis
    Senior Member
    • 19.06.2011
    • 1015
    • Matze

Axon Vibrationsanalyse

Moin,

die Vibrationsanalyse im Axon zeigt bei der Software immer alles grün an, auch wenn man nicht geflogen ist.

Wie sieht man dann nach dem Flug, ob die Vibrationsanalyse auch gearbeitet hat?

Bei mir nach dem Flug Akku trennen, d.h. Axon dann stromlos, zu Hause USB Kabel in Axon und PC stecken,
    Software hochfahren, im Expertenmenü die Vibrationsanalyse aufrufen und Hubschrauber zeigt alles in grün an.

Somit alles ok oder habe ich da ein Verständigungsproblem?

Grüsse
    Matthias
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 323
    • Toni
    • Truttikon / TG

Zitat von Pectoralis Beitrag anzeigen
    Bei mir nach dem Flug Akku trennen, d.h. Axon dann stromlos, zu Hause USB Kabel in Axon und PC stecken,
    Software hochfahren, im Expertenmenü die Vibrationsanalyse aufrufen und Hubschrauber zeigt alles in grün an.
    Klaro. Das Axon hat ausser für die Einstellungen keinen Speicher. Kein Strom -> keine Daten.

Das steht alles im Handbuch...

Axon Manual Seite 17:
    "Es ist folgendermaßen vorzugehen: der Heli sollte ca. 30-60 Sekunden geflogen werden. Schweben oder leichter Rundflug sind ausreichend.
    Anschließend das System mit der Software verbinden, die Vibrationserkennung öffnen und das Ergebnis ablesen, wie oben beschrieben.​"
    Zuletzt geändert von toni67; 05.05.2024, 12:06.
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Pectoralis
      Senior Member
      • 19.06.2011
      • 1015
      • Matze

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
      Klaro. Das Axon hat ausser für die Einstellungen keinen Speicher. Kein Strom -> keine Daten.

Das steht alles im Handbuch...

Axon Manual Seite 17:
      "Es ist folgendermaßen vorzugehen: der Heli sollte ca. 30-60 Sekunden geflogen werden. Schweben oder leichter Rundflug sind ausreichend.
      Anschließend das System mit der Software verbinden, die Vibrationserkennung öffnen und das Ergebnis ablesen, wie oben beschrieben.​"

Aber genau das ist mein Verständnisproblem, Vibanalyse gibt es nur nachdem geflogen ist. Also zum Flugplatz fahren und kurz abheben.
      Dann soll man mit eingeschaltetem Heli nach Hause fahren damit die Daten nicht verloren gehen?

Ich habe keinen Laptop sonst könnte ich den zum Flugplatz mitnehmen.

Man könnte nach dem Flug auch einen kleinen Pufferakku einstecken und dann die Flugakkus abstecken, ist aber alles sehr aufwendig vor allem
      wenn man tatsächlich Vibrationsprobleme hat und das immer wieder dann testen muss.

Grüsse
      Matthias

Kommentar

• diabolotin
        Senior Member
        • 08.03.2013
        • 1994
        • Udo
        • Kreis Esslingen

Das AXON kann von den meisten Sendern programmiert werden.
        Und über dieses Sendermenü liest man auch gleich nach dem Flug den Vibrationslevel aus.
        Funktioniert perfekt.
        Grüße Udo
        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 323
          • Toni
          • Truttikon / TG

Aber genau das ist mein Verständnisproblem, Vibanalyse gibt es nur nachdem geflogen ist. Also zum Flugplatz fahren und kurz abheben.
          Ja, so steht es geschrieben.
          Dann soll man mit eingeschaltetem Heli nach Hause fahren damit die Daten nicht verloren gehen? Ich habe keinen Laptop sonst könnte ich den zum Flugplatz mitnehmen.
          ​Nach Hause fahren steht da nicht. Aber ja, das Auslesen kann nur unmittelbar nach dem fliegen ohne trennen der Versorgungsspannung erfolgen. Ohne Laptop sehr umständlich, ja.
          Man könnte nach dem Flug auch einen kleinen Pufferakku einstecken und dann die Flugakkus abstecken, ist aber alles sehr aufwendig vor allem
          wenn man tatsächlich Vibrationsprobleme hat und das immer wieder dann testen muss.
          Dann kannst du den Heli dann aber nicht sicher transportieren, da ja das FBl weiterarbeitet.
          Eventuell mal einen Kollegen mit Laptop ansprechen, ob er dir mal helfen könnte. Die Software ist ruckzuck aufgespielt und auch wieder deinstalliert.
          Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• diabolotin
            Senior Member
            • 08.03.2013
            • 1994
            • Udo
            • Kreis Esslingen

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
            Und über dieses Sendermenü liest man auch gleich nach dem Flug den Vibrationslevel aus.
            Funktioniert perfekt.
            oder mit dem Bluetooth Modul und Handy oder iPad etc.
            (das funktioniert tatsächlich, habe ich selbst)

Grüße Udo
            RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Pectoralis
              Senior Member
              • 19.06.2011
              • 1015
              • Matze

Funktioniert perfekt.
              Danke Dir, das war ein guter Tipp. Ich habe ein Jeti Sender da ist das Axon integriert, d.h. ich kann vom Sender aus einige Einstellungen am Axon
              machen. Da ist tatsächlich auch der Punkt Vibrationsanalyse dabei, zeigt dann zb OK an. Beim nächsten Flugplatzbesuch werde ich das gleich mal testen.

Schade das man da so sparsam mit Informationen umgeht bei Bavarian Demon ...

Grüsse
              Matthias

Kommentar

• Scaleflieger
                Member
                • 16.07.2016
                • 397
                • Joern
                • MSC Sperber Petershagen

Funktioniert perfekt.
                Das geht?? Auch mit einem Graupner Sender? Das habe ich garnicht gewusst. Ich dachte bisher, das geht nur mit der eigenen Software.

Gruß
                Jörn

Kommentar

Lädt...
                X