Einstellung CGY 755/760 Nitro Governor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudi6698
    Member
    • 08.03.2010
    • 51
    • Stefan
    • 02791 Oderwitz

Einstellung CGY 755/760 Nitro Governor

Hallo,
    fliegt einer von euch das CGY in einem Nitro Heli und kann mir sagen ob es Möglich ist den Motor aus der Leerlaufdrehzahl in die geregelte Flugdrehzahl hochlaufen zu lassen?
    Bin gerade dabei das Stabi auf meinem Diabolo Nitro zu bauen und habe da meine Probleme beim einstellen, beim umschalten auf Flugdrehzahl wird der Vergaser schlagartig geöffnet und nicht verzögert.
    Oder kann man etwa wirklich nur die Drehzahl selbst mit dem Stick hochfahren und dann auf geregelte Drehzahl umschalten?
    Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Stefan
    OMP M2 Evo, Gaui X3, Bo 105 (600er), Gaui NX7, Diabolo 700, Diabolo Nitro
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3282
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

Zitat von rudi6698 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    fliegt einer von euch das CGY in einem Nitro Heli und kann mir sagen ob es Möglich ist den Motor aus der Leerlaufdrehzahl in die geregelte Flugdrehzahl hochlaufen zu lassen?
    Bin gerade dabei das Stabi auf meinem Diabolo Nitro zu bauen und habe da meine Probleme beim einstellen, beim umschalten auf Flugdrehzahl wird der Vergaser schlagartig geöffnet und nicht verzögert.
    Oder kann man etwa wirklich nur die Drehzahl selbst mit dem Stick hochfahren und dann auf geregelte Drehzahl umschalten?
    Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Gruß Stefan
    Fliege das CGY 760R in drei Nitro Helis...wahlweise mit Gov oder Limiter.
    Der Governor läuft nicht schlagartig auf Solldrehzahl hoch auch wenn das so auf der Werkbank im "Trockentest" aussehen mag oder hast du es schon real getestet?
    Ich habe auf Idle 1 den Gov deaktiviert und nutze diese Cond. nur zum hoch laufenlassen des Motors und schweben - Pitch ist hierbei immer 0 Grad bis z.B. 9 Grad ansteigend ab Knüppelmitte.
    Dies ist dann auch mein Backup Cond. falls der Sensor mal ausfallen sollte. Wichtig ist, dass du dir das Sensorsignal anschaust dies sollte mind. über 60% liegen...liegt aber wenn der Sensor optimal eingebaut ist
    bei gut 90%. Schalte dann im Schwebeflug auf Idle 2 z.B. 1700 rpm oder Idle3 z.B. 1920 rpm. Dies geschieht schon mit den org. Presets recht weich und kann auch noch individuell angepasst werden s. Anleitung.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• rudi6698
      Member
      • 08.03.2010
      • 51
      • Stefan
      • 02791 Oderwitz

Ja so habe ich das jetzt auch erstmal eingestellt.
      ​​​​Bis jetzt hatte ich immer VStabis verbaut und dort habe ich auf Idle1 nur eine Gasgerade so eingestellt das die Leerlaufdrehzahl gepasst hat und dann auf Idle 2 zb. 1600 hochgeschaltet . So ist der Heli dann wie ein E Heli hochgelaufen.
      Wenn ich das beim CGY Versuche macht aber Der Vergaser schlagartig auf, geht also so nicht.
      Ich hatte vor vielen Jahren mal einen GY701 als Drehzahlregler verbaut dort hat es aber Funktioniert, ist aber zu lang her das ich mich nicht mehr erinnern kann wie das eingestellt wurde.
      War in der Hoffnung das es beim CGY auch so funktioniert.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3282
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

...bitte meinen Text lesen -> da steht das er auf der Werkbank immer schlagartig aufgeht und das im Flug eben nicht macht.
        Gruß Andi

Kommentar

• rudi6698
          Member
          • 08.03.2010
          • 51
          • Stefan
          • 02791 Oderwitz

Text habe ich gelesen und verstanden.
          Ich habe es mal mit laufendem Motor und ohne Rotorblätter getestet.
          Sobald ich im Leerlauf auf Idle2 schalte geht der Vergaser schlagartig auf ..
          Hatte auch erstmal die Vermutung das ein Drehzahlsignal da sein muss ...
          Drehzahlsensor ist der Futaba BPS und bringt einen Wert beim Test von 80%.
          Ich werde es am Wochenende einfach mal mit Blättern und im Flug testen.
          Hast du den einzelnen Drehzahlen eine separate Flugphase zugeordnet ?
          Ich habe nämlich bis jetzt nur eine Flugphase aktiv und nur unterschiedliche Drehzahlvorgaben innerhalb der gleichen Flugphase.

​​​

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3282
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Okay das hört sich für mich jetzt eher danach an als ob er den Governor nicht aktiviert, wenn du auf Idle 2 schaltest.
            Ja ich habe für jede Drehzahl eine extra Cond. macht auch durchaus Sinn.
            Es gibt mehrer Möglichkeiten den Gov zu aktivieren im CGY. Sensor passt habe ich auch im G4 verbaut und in den anderen den robusteren SBS.
            Wenn du nicht so meilenweit weg wohnen würdest hätte ich ja gesagt komm kurz vorbei und ich stelle es dir eben ein
            Gruß Andi

Kommentar

• rudi6698
              Member
              • 08.03.2010
              • 51
              • Stefan
              • 02791 Oderwitz

Vielen Dank für das Angebot aber uns trennen etwa 740km ....
              Bis jetzt bin ich mit jedem Stabi klar gekommen aber bei dem Futaba ist eben doch alles etwas anders.
              Ich werde mal testen ob sich was ändert wenn ich einzelne Flugphasen anlege...

Kommentar

• rudi6698
                Member
                • 08.03.2010
                • 51
                • Stefan
                • 02791 Oderwitz

So gestern hab ich es endlich mal geschafft den Gov im Flugbetrieb zu testen.
                Der Regler funktioniert mit den Standarteinstellungen schon sehr gut .
                Das umschalten zw. den Drehzahlen geht schön weich und die Drehzahl hält auch gut.
                Aber das Hochfahren der Drehzahl nach dem Starten des Motors funktioniert scheinbar nur manuell mit dem Stick. Wenn bei Motor Leerlauf die Drehzahl hochgeschaltet wird auf eine geregelte Flugdrehzahl passiert das schlagartig. Auch dann wenn mit geregelter Drehzahl geflogen wurde und dann nach einer Autorotation wieder auf Flugdrehzahl umgeschaltet wird.
                Falls noch jemand eine Idee hat was ich hier falsch mache bin ich über Tips dankbar.
                ​​​

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3282
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

So gestern hab ich es endlich mal geschafft den Gov im Flugbetrieb zu testen.
                  Der Regler funktioniert mit den Standarteinstellungen schon sehr gut .
                  Das umschalten zw. den Drehzahlen geht schön weich und die Drehzahl hält auch gut.
                  Aber das Hochfahren der Drehzahl nach dem Starten des Motors funktioniert scheinbar nur manuell mit dem Stick. Wenn bei Motor Leerlauf die Drehzahl hochgeschaltet wird auf eine geregelte Flugdrehzahl passiert das schlagartig. Auch dann wenn mit geregelter Drehzahl geflogen wurde und dann nach einer Autorotation wieder auf Flugdrehzahl umgeschaltet wird.
                  Falls noch jemand eine Idee hat was ich hier falsch mache bin ich über Tips dankbar.
                  ​​​
                  Na das ist doch super...das ganze nennt sich Bailout...habe ich noch gar nicht getestet bis jetzt wollte ich aber schon lange gemacht haben
                  Heißt ab einen bestimmten Gaswert läuft er erst sanft auf Drehzahl hoch und ich meine auch das kannst du im CGY einstellen ab wann der Gov greifen soll.
                  Auch der Limiter funktioniert wirklich gut wenn der Vergaser ordentlich eingestellt ist. Gain vom Governor kannst getrost auf 60- 65 hoch ziehen.
                  Gruß Andi

Kommentar

• rudi6698
                    Member
                    • 08.03.2010
                    • 51
                    • Stefan
                    • 02791 Oderwitz

Naja Bailout ist das ja kein richtiger dazu habe ich auch keinen Parameter in den Einstellungen gefunden.
                    Ich hätte aber erwartet das wenn der Drehzahlregler aktiv war und ich das Gas auf ca. 10 % zurück nehme und dann wieder auf zb. 70% auf mache der Motor von der Geschwindigkeit so hochdreht wie beim Drehzahl umschalten. Also langsam.

​​​​​​Funktioniert es bei dir das du nach dem anlassen einfach die Drehzahl Hochschaltest und der Heli dann aus dem Stillstand auf die vorgewählte Drehzahl langsam hochdreht ?
                    Geht ja beim VStabi und Spirit auch...
                    ​​​​​​

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3282
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Nein...habe ich nicht so von daher weiß ich auch nicht ob das überhaupt so funktioniert.
                      Ich habe schon immer auf Idle 1 Gov aus egal welches Stabi ich geflogen bin. Idle 1 ist bei mir Backup falls
                      der Sensor während des Fluges aussetzten sollte (kam schon vor) habe ich immer eine Bank mit der ich sicher Landen kann
                      ohne das der Heli auftourt und der Motor im worstcase einen Schaden nimmt. Idle 1 ist nur zum Schweben und Motor hochlaufen lassen
                      habe hier auch kein negativ Pitch, da ich den Motor egrne ohne negativ Pitch mit 0 Grad hochlaufen lasse.
                      Gruß Andi

Kommentar

• rudi6698
                        Member
                        • 08.03.2010
                        • 51
                        • Stefan
                        • 02791 Oderwitz

Ahh okay , naja da komme ich auch damit klar.
                        Ist eben sehr komfortabel wenn man nur den Schalter umlegen muss und der Nitro Heli wie ein E-Heli hochdreht.
                        Zum Thema Sensorausfall sollte dann doch aber eigentlich die Gaskurve der jeweiligen Flugphase aktiv werden oder ?
                        Aber die Sache mit dem Bailout wäre echt noch Interessant...

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3282
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

Zum Thema Sensorausfall sollte dann doch aber eigentlich die Gaskurve der jeweiligen Flugphase aktiv werden oder ?
                          Aber die Sache mit dem Bailout wäre echt noch Interessant...
                          Ja wird sie aber da hast du nur eine Gasgerade bei einem Wert hinterlegt und manchmal hat der Sensor auch nur einen Wackler...das hört sich dann auch gut an im Flug.
                          Ich mache es kurz ich habe imme gerne eine Flugphase ohne Gov wo ich die 100% Kontrolle über den Vergaser habe
                          Das mit den Bailout wollte ich schon lange mal getestet haben...ist komplett in Vergessenheit geraten
                          Gruß Andi

Kommentar

• rudi6698
                            Member
                            • 08.03.2010
                            • 51
                            • Stefan
                            • 02791 Oderwitz

Ich habe im Moment keine Gasgerade sondern eine einfache V-Kurve als Gasvorgabe hinterlegt.
                            Mit dem Schalter Gov ein/aus kann ich so in jeder Flugphase zw. der einfachen V-Kurve und der jeweils geregelten Drehzahl umschalten.
                            Aber ich denke da gibt es viele Möglichkeiten wie man das Sinnvoll einstellen kann.
                            Wichtig ist ja das die Drehzahlregelung funktioniert.
                            Ich werde die nächsten Wochen mal etwas mit den Einstellungen spielen.
                            Vielen Dank auf jeden Fall für deine Unterstützung.

Kommentar

Lädt...
                            X