Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spirit GT Probleme beim Initialisieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2563
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis
    • 756
    • 1.330

    Spirit GT Probleme beim Initialisieren

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem mit dem Spirit GT.
    Ich schließe meine Akku Kabel an den Regler an, der Regler läuft an aber weder Motor noch Servos initialisieren.
    Dann trenne ich ein Akku Kabel , schließe es direkt wieder an und alles läuft wie es soll.
    Ich war deswegen schon mit Tomas in Kontakt. Er meinte es ist ein Fehler, der in der neuen Version behoben sein soll. Leider ist er aber immer noch da mit der neuesten Version. (3.7.0 r2)

    Das Problem kann beseitigt werden indem man das Telemetriekabel absteckt. Dann funktioniert es wie es sein soll. Aber das will ich natürlich nicht.
    Hatte das Problem vielleicht schonmal jemand hier und kann sagen wie man das in den Griff bekommt?
    Den Hersteller werde ich auch nochmal anschreiben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nur ich das Problem habe.

    Hardware ist ein YGE 125 Saphir in Verbindung mit einem Spirit GT.

    Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochenende

    Logo 550 SE || Gobin RAW 420
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 280
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen
    • 152
    • 75

    #2
    Hallo

    Ich hatte das sporadisch auch mit saphir125, Spirit GT und jeti rex3.
    Hab damals das GT gekauft weil ich nicht auf das GTR warten wollte.

    Ich bin allerdings einfach so geflogen.
    Es hat sich bei mir damals so dargestellt dass ich ca. bei 20 Flügen einmal den Akku ein zweites Mal anstecken musste.

    Ansonsten gab's keine Probleme.

    Direkt in den Griff bekommen habe ich es nicht, es hat Aber auch nicht wirklich gestört.

    Da es bei dir auch mit den gleichen Komponenten auftritt gehe ich von einem Timing Effekt aus...
    Mal liegt die Spannung an einem bestimmten Kabel ein paar ms früher an Mal später. Könnte mir vorstellen dass das Spirit eine bestimmte Reihenfolge erwartet von Telemetrie und Bec...

    Vermutlung: Wenn das beim Einschalten zufällig mal andersrum kommt könnte es sein das die CPU nicht initialisiert.
    Wenn das System mal hochgefahren ist, spielt das keine Rolle mehr.

    Lg
    Philip

    Kommentar

    • Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2563
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis
      • 756
      • 1.330

      #3
      Hi.
      Danke, genauso ist es bei mir ja auch. Es ist immer nur der erste Akku den man einmal doppelt anstecken muss. Danach ist alles in Ordnung. Aber dann ist ja gut.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

      Kommentar

      • Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2563
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis
        • 756
        • 1.330

        #4
        Habe gerade eine Nachricht vom Hersteller bekommen.
        Es gibt jetzt eine neue Version 3.7.1 . Die soll das Problem beheben.
        Bin mal gespannt
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

        Kommentar

        • Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5113
          • Christian
          • 69469 Weinheim
          • 932
          • 369

          #5
          Ich habe das Update auf mein neuestes Spirit GTR aufgespielt. Ergebnis war, dass die Integrationsdatei für Jeti ebenfalls um eine Modernisierung bettelte. Nachdem alles frisch war, funktionierte es....bei dem einen GTR. Abwärtskompatibel ist die Jeti Integrationsdatei nicht und drei weitere GTR's und ein RS liesen sich nicht mehr über den Sender einstellen, bzw wenn man die kollektiven Pitch Limits verändert steht dann bei Revomix für das Heck auf einmal sehr hohe Werte über 60 drin. Da ich die Wifi Adapter nicht verbaut hatte, durfte ich alle Spirits einmal ausbauen und frisch machen. Die welche ich auf altem Stand mit dem Sender versuchte zu konfigurieren bekamen zusätzlich ein frisches Komplettsetup.


          Moin

          Kommentar

          • phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 280
            • Philip
            • Ried im Innkreis / Taiskirchen
            • 152
            • 75

            #6
            Wo gibts denn eine 3.71? Ich hab nur den RC2 der 3.7.0 gefunden
            Das mit dem nicht abwärtskompatibeln Jeti Integrationsfile ist mir auch schon einige Male sauer aufgestossen.
            Allerdings habe ich noch nie ein Setup erneut ausführen müssen. Weder nach einem upgrade noch downgrade.

            LG
            Philip

            Kommentar

            • Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5113
              • Christian
              • 69469 Weinheim
              • 932
              • 369

              #7
              Ich habe die 3.7.0 Software aufgespielt.

              Das sogenannte "Problem" ist, soweit ich das verstehe, ein Thema bei Jeti. Der Rex als Master im Exbus erwartet, das sich seine Teilnehmer nach ihm melden und nicht vorher schon da sind. Das Merkmal hatte ich z.b. auch bei dem MSH FBL Brain2, welches damit den Zugriff der Jetibox blockiert und eine Konfiguration des Regler über den Sender unterbindet. Nachdem ich auf Spirit gewechselt habe, war das Thema soweit weg.
              Moin

              Kommentar

              Lädt...
              X