Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 188
    • Robert
    • Weimar/Thür.

FBL-Controller vs Jeti-Assist-Empfänger

Hallo Helifreunde,

es soll bald ein neuer Heli in's Haus, OMP M4 oder ein SAB entsprechender Größe. Nun meine Frage an Euch:

Da ich Jeti benutze, dachte ich mir, ich könnte doch statt eines normalen Jeti-Empfängers in Verbindung mit einem FBL-Stabi-System, z. B. Micro-Beast, auch einfach einen Jeti-Assist-Empfänger nehmen, der doch auch über 3 Achsen stabilisieren kann. TS-Ansteuerung 120 Grad wird ja bereits im Sender durchgeführt und gemixt.
    Mir ist klar, dass ein spezielles FBL-System mehr kann und mehr Möglichkeiten bietet als solch ein Assist-Empfänger, aber ich bin noch nicht so weit fortgeschritten, dass ich all die Möglichkeiten eines FBL-Systems nutzen könnte. Wichtig wäre zunächst, mit dem neuen Heli nun auch paddellos fliegen zu können.
    Der Verkabelungs-Aufwand wäre mit dem Assist-Empfänger dafür kaum der Rede Wert.

Was meint Ihr dazu, geht das?

Es grüßt und dankt Robert
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1474
    • ulf
    • Uetze

Moin,
    ich kann mich dunkel dran erinnern, daß es ein Agreement zwischen Jeti und dem Spirit-Entwickler gab. Dieses besagte, daß Jeti die Assists für die Fläche entwickelt und Spirit für Helis.
    Desweiteren fehlen im Rex-Assist die speziellen Menüs z.B. für die Taumelscheibe, Cyclic-Ring, min u. max. Pitch usw. Das heißt es fehlt so ziemlich alles was du brauchst um einen Heli zu konfigurieren.

Aber es gibt ja ein Spirit RS oder Spirit GTR mit eingebauten Jetiempfänger. Nimm das und du bist in fast der gleichen Preislage wie mit dem Assist. Außerdem hast du die Rettung mit on top dazu.
    Die Verkabelung ist die gleiche wie beim Assist.

Lade dir das Manual vom Assist runter und schau selbst. Dort sind nur Flugzeug und Multikopter beschrieben. Vergleiche das dann mit dem Spirit und du wirst den Unterschied selbst herausfinden.

Fazit: Nimm das Spirit und das Problem ist durch. Die Konfiguration geht direkt mit dem Jeti-Sender und die lernst du schnell.
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Uhrmacher
      Member
      • 21.04.2005
      • 188
      • Robert
      • Weimar/Thür.

Hallo Asterix,

danke für deinen Tip!

Es gibt da ein Problem: Ich benutze aus verschiedenen Gründen noch eine FC-28 mit Jeti-HF-Modul. So weit, so gut, funktioniert prima, denn ich stelle den kompletten Heli wie dereinst üblich
      vollständig am Sender komplett fix und fertig ein und wollte den FBL-Controller einfach nur zwischen Empfänger und Servos einschleifen - wie ich es auch bisher erfolgreich bei der bisher nur der Heckfunktion mit dem Heading-Look-Piezo-Kreisel tue. Das ist so meine Vorstellung und ich dachte mir, dass der FBL-Controller hier das Paddel am Rotorkopf ersetzt. Also wenn der Heli Eigenleben entwickelt, greift der FBL-Controller stabilisierend ein - genau wie bei der "nur Heck-Funktion" beim Heading-Lock-Kreisel.

Wäre das so möglich, auch, wenn ich auf viele neue Funktionen zu verzichten bereit bin?

Es grüßt Robert

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1453
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Nein. Also ich wüßte kein FBL System, bei dem das so vorgesehen ist.
        Nimm das Spirit, oder in deinem Fall dann auch irgendein anderes System, welches sich am PC oder per App einstellen lässt und mache das so.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Uhrmacher
          Member
          • 21.04.2005
          • 188
          • Robert
          • Weimar/Thür.

... noch eine Frage zum Jeti-Epfänger und Spirit: Ist es möglich, zwischen einem Jeti-Epfänger und dem Spirit eine einzige Verbindung mit einem! Kabel herzustellen, worüber dann alle Kanalinfos etc. laufen und dann die Servos nur direkt an den Spirit anzustecken? Also ich meine das so, dass man nicht für jeden einzelnen benötigten Kanal vom Empfänger zum Spirit je ein eigenes "Patchkabel" braucht?
          Wenn das tatsächlich ginge, wäre der Verkabelungsaufwand ja mehr als gering und der Empfänger könnte gut an geeigneter Stelle verbaut werden. Wie heißt dann konkret der betreffende Anschluss am Jeti-Empfänger bzw. was muss dazu für ein Jeti-Empfänger verwendet werden?

Fragen über Fragen ...

Es grüßt Robert

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8955
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigen
            Ist es möglich, zwischen einem Jeti-Epfänger und dem Spirit eine einzige Verbindung mit einem! Kabel herzustellen,
            JA!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uhrmacher
              Member
              • 21.04.2005
              • 188
              • Robert
              • Weimar/Thür.

danke, also das geht so. Braucht es da ganz bestimmte Jeti-Empfänger oder geht da jeder? Wie heißt der Anschluss, die Schnittstelle? Vllt haben das meine Empfänger schon ...

Es grüßt Robert

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8416
                • Torsten

Summensignal kann doch heute jedes Stabi. Dafür reicht ein Rex 3.

Es gibt aber auch noch ein Spirit mit integriertem Empfänger, da hast das eine Kabel dann auch noch gespart. Das meinten die Kollegen.
                Bei deinem Kentnisstand wirst du dich so oder so aber ordentlich Einarbeiten müssen.
                Vielleicht mal paar Einstell Videos zu den einzelnen Stabis schauen um zusehen ob du dir das zutraust.
                Zuletzt geändert von Heli87; 12.07.2024, 21:50.

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1066
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Kauf ein Spirit GTR dann hast Du Empfänger und FBL in einem. Das Spirit kannste bequem über den Sender programmieren
                  Edit: Heli87 war schneller
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1453
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                    Kauf ein Spirit GTR dann hast Du Empfänger und FBL in einem. Das Spirit kannste bequem über den Sender programmieren

Es gibt da ein Problem: Ich benutze aus verschiedenen Gründen noch eine FC-28 mit Jeti-HF-Modul.
                    Das geht?
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Gandalf
                      Senior Member
                      • 13.09.2013
                      • 1066
                      • Peter
                      • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von flydown Beitrag anzeigen

Das geht?
                      Das kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen. Den Post habe ich anscheinend überlesen. Bin von einer Jetifunke ausgegangen
                      Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                      Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                      LOGO 10

Kommentar

• Asterix-007
                        Senior Member
                        • 28.03.2007
                        • 1474
                        • ulf
                        • Uetze

Moin,
                        Zitat von flydown Beitrag anzeigen

Das geht?
                        nein, das geht nicht!
                        Die FC-28 ist eine ganz andere (alte) Welt.
                        Wie ich schon schrieb, nimm ein Spirit GTR und du hast FBL u. Empfänger in einem. Alles weitere ist bei Jeti als Sendesystem Blödsinn!
                        Konfigurieren musst du dann ganz Oldschool über den PC.
                        Hier der Link zum Manual: https://manual.spirit-system.com/ind...itle=Main_Page
                        Dort findest du alles, was die Verkabelung, Einstellungen usw. betrifft. Auch in deutsch, wobei das nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein scheint.

Lies dich ein und die Sache wird verständlicher…..
                        Schau dir hier das Einstellprozedere an und du wirst sehen, das FBL und ein herkömmlicher Heckkreisel zwei völlig verschiedene Dinge sind. Deine Vorstellungen sind so nicht durchführbar!

Unterm Strich wirst du wahrscheinlich bei einem neuen Sender landen.
                        Zuletzt geändert von Asterix-007; 13.07.2024, 12:26. Grund: Typo
                        mfg
                        Ulf

Kommentar

• Uhrmacher
                          Member
                          • 21.04.2005
                          • 188
                          • Robert
                          • Weimar/Thür.

Hallo Asterix!

Das ist doch eine Ansage, danke!
                          Wenn ich das ganze bequem am Notebook einstellen kann, dann ist mir doch geholfen. Sicher nicht so komfortabel, aber wenn es wia PC auch geht mit dem Spirit, dann kann ich durchaus auf den "Sender-Luxus" verzichten. Ich habe seit anbeginn der Tage eh nur zu Hause eingestellt und jusiert.

Zitat von Uhrmacher
                          Es gibt da ein Problem: Ich benutze aus verschiedenen Gründen noch eine FC-28 mit Jeti-HF-Modul.
                          Das geht?​

Warum sollte das nicht gehen? Die FC-28 ist noch ein richtiger Pultsender, kein gepimpter Handsender, der als Pultsender verkauft wird. Er hat, was es heute kaum noch gibt, in der Mitte des Gehäuses 3 richtige Proportionalschieber, nicht irgendwelche verlängerten Hebelchen rechts und links außen am Sendergehäuse, die als Proportionalgeber beschrieben werden und die ihren Ursprung im Handsender haben.
                          Gäbe es das in der Form so wie früher auch jetzt bei Jeti, vllt auch statt der fummligen Trimmknöpfchen solche Endlos-Trimmrädchen wie bei Graupner-Pultsendern, hätte ich mir schon einen Jeti gekauft. Das vermisse ich bei Jeti, obgleich ich sonst restlos von Jeti überzeugt bin.

Es grüßt und dankt Robert

Danke für den Link!

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1474
                            • ulf
                            • Uetze

Moin Robert,

Gäbe es das in der Form so wie früher auch jetzt bei Jeti, vllt auch statt der fummligen Trimmknöpfchen solche Endlos-Trimmrädchen wie bei Graupner-Pultsendern, hätte ich mir schon einen Jeti gekauft. Das vermisse ich bei Jeti, obgleich ich sonst restlos von Jeti überzeugt bin.
                            Ich glaube „Trimmung“ war genau das Stichwort.
                            Du musst bei jedem FBL-System die Trimmung deaktivieren. Wenn das die FC-28 nicht kann, musst du bei jedem Flug peinlich drauf achten, dass diese mittig steht. Wenn nicht, wird das fliegen lustig.
                            Ich bin mit der Trimmung bei Jeti zufrieden. Als Helipilot mit FBL ist diese obsolet und bei Fläche komme ich mit den Tasten gut klar. Das ist Geschmacksache.
                            Ich besaß früher eine Graupner MC24, mein letzter analoger Sender. Dort haben die Schieberegler immer geklemmt und waren bei weitem nicht so smooth zu bedienen wie die Drehregler.
                            Ich habe auf einem Drehregler ( früher Schieber) den Gaslimiter oder Regler scharf oder Turbine ein. Also eine bewusste Bedienung.
                            Also ich vermisse die Schieber nicht!
                            Die von dir belächelten Proportionalgeber links und rechts am Sender sind ganz nützlich, wenn du beim einfliegen oder erfliegen von Werten die Einstellungen während des Fluges verändern kannst.
                            Auch die Konfiguration über den Sender bedeutet: landen; Parameter ändern und wieder abheben, noch bevor der Rotor stillsteht. Bei dir: landen; Notebook anschließen; Parameter ändern; Heli wieder zum Startplatz tragen und wieder abheben.

Vielleicht solltest du das mal aus dieser Perspektive betrachten, die neuen Sender bieten schon einen enormen Komfort und sind auch ein gewaltiger Fortschritt. Auch wenn sie keine Schieberegler mehr besitzen….
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• Uhrmacher
                              Member
                              • 21.04.2005
                              • 188
                              • Robert
                              • Weimar/Thür.

Hi Asterix,

die Trimmung zu deaktivieren ist bei der FC-28 kein Problem. Außerdem hat sie in der Mitte einen deutlichen Klick zusätzlich, sodass man ohne hinzusehen, die Mitte fühlt. Ich deaktiviere sie darum mitunter erst garnicht, da ich vor jedem Start die Trimmer genau auf Mitte stelle - so ganz bequem.
                              Die mittigen Schieber sind schon recht schön, wenn man sie einmal kennenlernen und nutzen durfte. Ein kurzer Blick und man sieht, was man "geschoben" hat. Und sie haben in der Mitte einen deutlichen Klick.
                              Dabei muß ich Dir Recht geben, außnahmslos alle Graußner-Schieber gingen bei mir NIE smooth, auch nur schwer und hakelig, aaaaber bei der Futaba immer perfekt, auch noch nach jetzt mehr als 20 Jahren immer noch wie am ersten Tag.
                              Die belächelten Hilfsschieber rechts und links haben nach meinem Erachten einen recht kurzen Weg im Gegensatz zu den alten Schiebern ...

Es grüßt Robert

Kommentar

Lädt...
                              X