Du musst Dich einfach von der Ansicht verabschieden, dass Du Trimmer oder Schieber überhaupt noch brauchst. Im Gegenteil, denn diese können einem den Spaß am Hobby ganz schön vermiesen. Ich kenne die FC-28 und auch die MC-24 noch recht gut (Ulf weiß das sicherlich auch noch). Diese Sender hatten ihre Zeit, aber die ist ganz ehrlich vorbei. Wenn Du wie ich einen Pultsender bevorzugst, dann schau Dir mal die Jeti Sender an. Da übertrifft schon der kleinste Sender die FC-28 um Längen, was natürlich gemessen an der Zeit auch ganz normal ist. Heute brauchst Du zum Heli fliegen aber auch lange nicht mehr die ganzen Einstelloptionen und Mischer von früher. Das allermeiste findet im FBL-System statt. Hier ist es dann schon etwas nervig, wenn man für jede Einstelloption das Notebook aufbauen muss. Andererseits macht man diese Arbeit auch nicht ständig, denn ein einmal vernünftig eingestelltes und abgestimmtes FBL-System funktioniert dann immer egal bei welchem Wetter man fliegt. Was in meinen Augen aber gegen Deine FC-28 spricht ist das Alter. Bekanntermaßen verschleißen Potis mit der Zeit. Bei einem normalen Heli kann man das dann mit der Trimmung kompensieren, bei einem FBL-System kann es aber schnell zu einer Katastrophe kommen. Das nur als Anmerkung von mir.
Einklappen
X
-
Hallo Robert.
Du musst Dich einfach von der Ansicht verabschieden, dass Du Trimmer oder Schieber überhaupt noch brauchst. Im Gegenteil, denn diese können einem den Spaß am Hobby ganz schön vermiesen. Ich kenne die FC-28 und auch die MC-24 noch recht gut (Ulf weiß das sicherlich auch noch). Diese Sender hatten ihre Zeit, aber die ist ganz ehrlich vorbei. Wenn Du wie ich einen Pultsender bevorzugst, dann schau Dir mal die Jeti Sender an. Da übertrifft schon der kleinste Sender die FC-28 um Längen, was natürlich gemessen an der Zeit auch ganz normal ist. Heute brauchst Du zum Heli fliegen aber auch lange nicht mehr die ganzen Einstelloptionen und Mischer von früher. Das allermeiste findet im FBL-System statt. Hier ist es dann schon etwas nervig, wenn man für jede Einstelloption das Notebook aufbauen muss. Andererseits macht man diese Arbeit auch nicht ständig, denn ein einmal vernünftig eingestelltes und abgestimmtes FBL-System funktioniert dann immer egal bei welchem Wetter man fliegt. Was in meinen Augen aber gegen Deine FC-28 spricht ist das Alter. Bekanntermaßen verschleißen Potis mit der Zeit. Bei einem normalen Heli kann man das dann mit der Trimmung kompensieren, bei einem FBL-System kann es aber schnell zu einer Katastrophe kommen. Das nur als Anmerkung von mir.CU,
Egbert.
-
Moin Robert,
Zitat von Uhrmacher Beitrag anzeigenDie belächelten Hilfsschieber rechts und links haben nach meinem Erachten einen recht kurzen Weg im Gegensatz zu den alten Schiebern ...
Nimm einfach mal solch einen Sender in die Hand und schau dir die Software dazu an. Manchmal muss man einfach loslassen und manches anders denken……
Bzgl. der Ausfallwahrscheinlichkeit muss ich Egbert zustimmen.mfg
Ulf
Kommentar
-
Also wenn er das Stabi ohnehin nicht über die Funke einstellen kann, weil er eine umgebaute 20 Jahre alte Futaba Funke hat.
Dann zählt der Punkt mit dem Spirit nicht wirklich.
Dann kann er auch einen kleinen Jeti Rex 3 Empfänger nehmen und jedes beliebige Stabi auf dem Markt mit einem einzigen Kabel über Summensignal verbinden.
Trimmen und Flybarless Systeme ist eine ganz schlechte Idee.
Da man an das Stabi nur noch Drehraten sendet und mit Trimmen sendest du einen permanenten Drift in die andere Richtung.
Trimmen kann man nur im Stabi intern, nicht an der Funke.
Wenn man den Heli sauber auf Baut schwebt der aber auch auf Anhieb auf der Stelle.
Für Pfusch gibt es beim Heli ohnehin wenig Spielraum.Zuletzt geändert von Heli87; 13.07.2024, 18:30.
Kommentar
-
Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenHallo Robert.
Du musst Dich einfach von der Ansicht verabschieden, dass Du Trimmer oder Schieber überhaupt noch brauchst. Im Gegenteil, denn diese können einem den Spaß am Hobby ganz schön vermiesen. Ich kenne die FC-28 und auch die MC-24 noch recht gut (Ulf weiß das sicherlich auch noch). Diese Sender hatten ihre Zeit, aber die ist ganz ehrlich vorbei. Wenn Du wie ich einen Pultsender bevorzugst, dann schau Dir mal die Jeti Sender an. Da übertrifft schon der kleinste Sender die FC-28 um Längen, was natürlich gemessen an der Zeit auch ganz normal ist. Heute brauchst Du zum Heli fliegen aber auch lange nicht mehr die ganzen Einstelloptionen und Mischer von früher. Das allermeiste findet im FBL-System statt. Hier ist es dann schon etwas nervig, wenn man für jede Einstelloption das Notebook aufbauen muss. Andererseits macht man diese Arbeit auch nicht ständig, denn ein einmal vernünftig eingestelltes und abgestimmtes FBL-System funktioniert dann immer egal bei welchem Wetter man fliegt. Was in meinen Augen aber gegen Deine FC-28 spricht ist das Alter. Bekanntermaßen verschleißen Potis mit der Zeit. Bei einem normalen Heli kann man das dann mit der Trimmung kompensieren, bei einem FBL-System kann es aber schnell zu einer Katastrophe kommen. Das nur als Anmerkung von mir.
Das ist von der Haptik/ Verarbeitung und der software eine andere und bessere Welt. Ich würde es immer wieder so machen.
Die beste Investition in meinen langen Modellfliegerleben.
Kommentar
-
... ich noch einmal! Ich danke für Eure Hinweise und Texte. Ich lasse es mir durch den Kopf gehen und werde es bei der kommenden Neuanschaffung berücksichtigen.l
Noch mal zum Trimmen: Mir ist klar, dass bei einem Controller nicht getrimmt werden muß. Mir ging es bei den erwähnten Trimmwalzen (Futaba, Graupner) nur darum, dass, wenn man sie für ein Modell tatsächlich mal braucht, sie sehr gut zu fühlen, zu finden ohne hinzuschauen und zu handhaben sind, da können die je 4 Knöpfchen einfach nicht mithalten, die da in Knüppelnähe untergebracht sind. Aber das eher nur am Rande.
Es grüßt Robert
Kommentar
-
Also 1. gibt es G-Trim als Alternative für Jeti und 2. darfst bei einem Heli FBL eh nicht trimmen, ob du es musst oder nicht, spielt da keine Rolle.
G-TRIM BLACK: Das wahrscheinlich innovativste Senderupdate für ALLE JETI DC oder DS-Sender ! Die vielfach kritisierte Sendertrimmung der DC und DS Sender hat auch uns im Gebrauch Probleme bereitet.Zwar ist die zentrale Anordnung der vier Trimmknöpfe pro Stick eine gute Idee, aber die Handhabung ist dabei aus dem ...
So wie du schreibst denke ich aber eh das es das beste ist, wenn du bei deinem alten Zeug bleibst.
Denn entweder nutzt man die neue Elektronik richtig oder garnicht.
Dazwischen gibt es nur Schrott und viel Frust und am Ende ist es dann das Stabi Schuld, was angeblich nix taugt.Zuletzt geändert von Heli87; 21.07.2024, 20:09.
Kommentar
Kommentar