Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matek G474-Heli Spannungsversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pab
    pab
    Member
    • 09.09.2022
    • 89
    • Philipp
    • Laupheim
    • 41
    • 9

Matek G474-Heli Spannungsversorgung

Hallo zusammen,

es gibt etwas Verwirrung um die Spannungsversorgung des G474-Heli. Die Hompage gibt leider nur bedingt Auskunft.
    Ich habe über den Support meine Fragen beantwortet bekommen und auch ein Bockschaltbild der Spannungsversorgung. Hierzu warte ich gerade noch auf Antwort, ob ich es hier posten darf.
    Folgende Aussagen:
    * Vbat muss angeschlossen sein. VX alleine reicht nicht aus, da der Strom dann parasitär rückwärts durch den VX Regler fließt.
    * Der Kondensator an Vbat wird nur benötigt, wenn das FBL mit 6s betrieben wird.

Meine Schlüsse aus dem Bockschaltbild und den Datenblättern der verbauten Regler (ohne Gewähr):
    * Man kann Vbat direkt an VX hängen. Hierzu muss VX aber etwas über 5v liegen, damit der 5v Regler sauber arbeiten kann. >5,5v müssten laut Datenblatt reichen.
    * Gnd ist gemeinsam und muss nicht extra verbunden werden.

Ich suche noch eine geeignete Stelle wo Vbat und VX nahe beieinander liegen, um die Brücke zu setzen.

Für alles hier gilt, dass "VX off" gebrückt sein muss.

Hoffe das hilft..
    Grüße
    Philipp
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2189
    • Marek
    • Hontheim
    • 443
    • 192

Ein Bockschaltbild kenne ich nicht, aber ne Bockwurst.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• pab
      pab
      Member
      • 09.09.2022
      • 89
      • Philipp
      • Laupheim
      • 41
      • 9

Kommentar

• pab
        pab
        Member
        • 09.09.2022
        • 89
        • Philipp
        • Laupheim
        • 41
        • 9

Hier die Antwort von Matek im O-Ton:

1. The 2x wiring diagrams shows clearly this FC need to be powered by Vbat.

RC Helicopter Flybarless Controller G474-HELI – Matek Systems

2. Bridge the 'Vx OFF" is for just diasble onboard Vx regulator output, but the 5V regulator still need to be powered by Vbat

if you don't power the board from Vbat, 5V regulator will be powered by backward voltage on Vx regulator rail. It works, but not by design

3. If you use 6S battery, solder a 35V 220~470uF to the Vbat and G

Grüße
        Philipp
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• Undangerous_3D
          Member
          • 11.11.2012
          • 661
          • Norbert
          • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
          • 175
          • 174

Das heißt wenn ich eh mit 8 Volt BEC reingehe reicht es aus von der VX Schiene Plus an VBat zu verbinden? Und wie sieht es mit 7,2V der Brücke aus? Muss die auch gesetzt werden?
          Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• somt
            Member
            • 08.09.2021
            • 21
            • Marvin
            • 4
            • 8

Danke erstmal, dass du da nachgehakt hast!
            "It works, but not by design"
            Heisst das nun es funktioniert oder nicht?
            Anscheinend funktioniert es ja auch wie viele bereits aus eigener Erfahrung berichten.
            Oder muss man es so verstehen, dass etwas kaputt gehen könnete weil es außerhalb der Spezifikationen betrieben wird. Wenn ja, um welches Bauteil handelt es sich dann?

Kommentar

• somt
              Member
              • 08.09.2021
              • 21
              • Marvin
              • 4
              • 8

Aber um ehrlich zu sein bin ich jetzt so abgeturnt von dem Ding (hab ne 8s Lipo und dieser Trick VX auf VBat zu bringen scheint mir auch nicht geheuer), dass ich gleich ne Nexus bestelle....

Kommentar

• pab
                pab
                Member
                • 09.09.2022
                • 89
                • Philipp
                • Laupheim
                • 41
                • 9

Der g474-hlite ist eigentlich das richtige FBL von Matek für den Einsatz mit BEC. Der g474-Heli ist für den Betrieb direkt am Akku gedacht. Daher die Klimmzüge.

Der vx-regler ist der Typ "sct2460". Ich habe das Datenblatt durchsucht und keinen Hinweis darauf gefunden, dass vout < vin sein muss. Andererseits steht es beim 5v Regler (Typ lmr33630) explizit im Datenblatt als "don't do!" drin. Ich bin kein Netzteil Designer, aber da wäre ich jetzt schon sehr vorsichtig. Es ist definitiv kein regulärer Betriebsfall. Die Verbindung VX nach Vbat löst das Problem, da der VX-Regler umgangen wird. Es ist quasi als wäre er gar nicht da. (siehe BLockschaltbild) Das Kabel ist ja auch schnell gezogen.

Meine Konfiguration ist also wie folgt:
                * "VX off" gesetzt (die 7,2v Brücke ist dann egal)
                * VX mit Vbat verbunden
                * Keine extra ground Verbindung

Ich habe es gestern so im Keller aufgebaut und getestet. Geflogen bin ich so noch nicht..

Kommentar

• somt
                  Member
                  • 08.09.2021
                  • 21
                  • Marvin
                  • 4
                  • 8

OK das ergibt Sinn. Da noch ein Kabel zu löten ist ja jetzt auch kein Weltuntergang. Mache ich dann auch. Aber ich glaube in meinen Specter kommt dann doch besser der Nexus. Vielleicht retrofitte ich den G474 im Nimbus oder dem kleinen Protos. Mal sehen....

Kommentar

• Undangerous_3D
                    Member
                    • 11.11.2012
                    • 661
                    • Norbert
                    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel
                    • 175
                    • 174

Zitat von somt Beitrag anzeigen
                    OK das ergibt Sinn. Da noch ein Kabel zu löten ist ja jetzt auch kein Weltuntergang. Mache ich dann auch. Aber ich glaube in meinen Specter kommt dann doch besser der Nexus. Vielleicht retrofitte ich den G474 im Nimbus oder dem kleinen Protos. Mal sehen....
                    Bei mir bleubt es auch maximal im Gaui X3 sofern ich den überhaupt wieder aufgebaut bekomme.
                    Gaui X3 ,T-Rex 550E V2, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• pab
                      pab
                      Member
                      • 09.09.2022
                      • 89
                      • Philipp
                      • Laupheim
                      • 41
                      • 9

Ich würde bei dem FBL für nen 700er auch keine Kompromisse eingehen.. für kleinere Helis ist und bleibt der Matek für mich aktuell interessant..

Kommentar

Lädt...
                      X