Altes Spirit FBL kein Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3476
    • Sascha
    • Deutschland

Altes Spirit FBL kein Pitch

Ich habe vor paar Tagen ein älteres Spirit system auf Kleinanzeigen verkauft, was bei mir bis zum Ausbau vor knapp 2 Jahren funktionierte.

Heute schreibt mich der Käufer an, dass Pitch nicht funktionieren würde, die Servos an sich aber schon, so wie ich das verstanden habe.
    Hatte einen Reset vorgeschlagen und aufspielen der aktuellsten Firmware und habe gefragt, ob such alles richtig angeschlossen wäre. Daraufhin wurde mir leider unterschwellig unterstellt, dass ich wohl extra ein defektes Spirit verkauft hätte und er sich mit dem System auskennen würde... Fand ich schon ziemlich frech, aber ok.
    ​​Habe gesagt, dass er es zurück senden soll, keine lust auf Stress.

Trotzdem würde mich interessieren, ob ihr so ein Verhalten schon mal beim Spirit hattet, denn ist schon seltsam, dass die Servos wohl gehen, aber kein Pitch. Sobald es zurück ist teste ich es mal selbst und schaue, was los ist, aber vielleicht hatte jemand ja schon mal so ein Verhalten und weiß warum es sein könnte.

Gruß Sascha
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1454
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi, das liegt bestimmt daran, daß der Pitchweg erstmal mit 64 oder so sehr klein eingestellt ist. Soll er mal auf 150 oder mehr hochstellen. Und das in jeder Flugphase.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3566
      • Timo
      • Darmstadt

Naja schau mal ob es bei dir geht wen es zurück ist. Vielleicht hat er was bei der Kanalzuordnung durcheinander gebracht.

Kommentar

• jessyjames
        Member
        • 31.05.2007
        • 982
        • Wolfgang

Vlt. hängt er dauernd in der Rettung aufgrund falscher programmierung.

Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3476
          • Sascha
          • Deutschland

Wer weiß, hatte so ein Problem noch mit keinem Spirit. Wie Timo gesagt hat, werde ich es mal testen, wenn es zurück ist

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5307
            • Christian

Ich hatte zuletzt einen Kontronik 140Hv Kolibri Regler verkauft, dessen Leistung im Vergleich zum 135iger Aureus mir zu gering war. Das ist aber weniger ein Mangel, als vielmehr ein Standard, den ich bei allen Kolibri Regler im Vergleich zu den YGE Regler fest machen konnte. An dem Kontronik Regler funktionierte (laut Käufer) angeblich alles, bis auf die Telemetrie. Deswegen forderte der Käufer eine Prüfung bei Kontronik auf meine Kosten. Als ich einen Hinweis darauf gegeben hatte, was er denn für ein Telemetrie Protokoll eingestellt hat und das der Regler zuvor am Exbus von Jeti die Werte geliefert hat, habe ich nie wieder was vom Käufer gehört. Es scheint mir ein wenig zum allgemeinen Umgangston zu gehören. Wenn man selbst keine Ahnung hat und die Systeme falsch einstellt, wird der Verkäufer halt zur Rechenschaft gezogen. Das lesen einer Anleitung ist offenbar überbewertet, das verstehen einer Anleitung etwas für zurück gebliebene. Man kann ja dem Verkäufer Stress machen. Das ist auch viel einfacher, weil dieser es einem meistens mundgerecht vortanzt.

Ich meine beim Spirit fährt die TS schräg, wenn der Rettungskanal permanent auf on steht. Standardmäßig kann man die Rettung übersteuern. Wobei man schlichtweg das Setup mal prüfen müsste. Ich vermute einen zu geringen kollektiven Pitchweg im Setup, wenn die Servos sich grundsätzlich bewegen, der Pitchweg aber nicht ausreicht.
            Moin

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2738
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              Wer weiß, hatte so ein Problem noch mit keinem Spirit. Wie Timo gesagt hat, werde ich es mal testen, wenn es zurück ist
              Gib mal Rückmeldung. Ich tippe ganz stark auf Anwendungsfehler
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3476
                • Sascha
                • Deutschland

Zitat von Joh Beitrag anzeigen
                Gib mal Rückmeldung. Ich tippe ganz stark auf Anwendungsfehler
                Sehr gerne
                Also FBL ist heute angekommen, sehr gut verpackt, das muss ich ihm lassen ^^
                Habe es natürlich eben mal direkt an mein XLPower 550 angeschlossen und mein Modelbackupfile geladen. was soll ich sagen, es funktioniert einwandfrei...
                Leider konnte ich nicht sehen, was er so eingestellt hatte, es war auf Werksreset.

Was mich aber am meisten aufregt, dass er unfähig ist, ein FBL einzustellen und mich darstellt, als ob ich was defektes extra verkauft hätte...

Zitat von Ihm: Natürlich richtig angeschlossen. Hier stehen noch 4 weitere mit dem Spirit . Ich kenn das System! Ein Reset gibt es nicht. Wenn die Servos laufen, sollte Picht auch gehen. Hatte ich auch gedacht. Ist aber nicht so. Du hast die da Den falschen ausgesucht.

Was soll ich dazu noch sagen....
                Zuletzt geändert von Fetzi; 03.09.2024, 16:16.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2738
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Ja auf Kleinanzeigen erlebt man die krasseste Sch.... .
                  Ich hatte da auch schon genügend Vorfälle.
                  War aber eigentlich abzusehen das es in deinem Fall so kommt.
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• jessyjames
                    Member
                    • 31.05.2007
                    • 982
                    • Wolfgang

Reg dich nicht auf Fetzi, ist halt die Art mancher Leute , seine eigene Unfähigkeit nicht zu akzeptieren.

Kommentar

• Crashpilot1977
                      Senior Member
                      • 15.05.2017
                      • 2254
                      • Marek
                      • Hontheim

🤷‍♂️

Zitat von Ihm: Natürlich richtig angeschlossen. Hier stehen noch 4 weitere mit dem Spirit . Ich kenn das System! Ein Reset gibt es nicht. Wenn die Servos laufen, sollte Picht auch gehen. Hatte ich auch gedacht. Ist aber nicht so. Du hast die da Den falschen ausgesucht.

Was soll ich dazu noch sagen....
                      Du hast dir den Falschen ausgesucht zeugt von absoluter Überforderung.Ich hatte das mit nem Align 130A Regler gehabt.Bei ihm würde er abschalten.Bei mir hat er nie abgeschaltet.
                      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 03.09.2024, 18:32.
                      Goblin Kraken 700 S
                      Chronos 700 V2
                      Protos 700 EVO

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4844
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Und von solchen Leuten nehmt ihr die Sachen zurück, warum? Mich wollte auch mal jemand vollblubbern, dass ein Spektrum Sat nicht bindet, "die grüne LED ginge nicht an. Da blinkt immer nur eine orange, dass muss ein Fehler sein". Um ihm weiter zu helfen, habe ich nach seinem Sender gefragt. Es war ein Flysky FS-i6

Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3476
                          • Sascha
                          • Deutschland

Er wollte unbedingt per Paypal bezahlen (also nicht Freunde). Natürlich hatte er dann direkt einen Paypal Fall eröffnet und da hast du als Verkäufer eh keine Chance...
                          Und ganz ehrlich, bin einfach nur gerade paar alte Heli Sachen am verkaufen und brauche das Geld jetzt nicht unbedingt, da habe ich auf Stress, wegen solchen Menschen wirklich keine lust....Da Frage ich lieber irgendwo im Verein, ob ich einem Jugendlichen damit eine Freude machen kann....

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 982
                            • Wolfgang

da habe ich auf Stress, wegen solchen Menschen wirklich keine lust....Da Frage ich lieber irgendwo im Verein, ob ich einem Jugendlichen damit eine Freude machen kann....
                            Perfekte Einstellung

Kommentar

• Holger Port
                              Senior Member
                              • 01.06.2001
                              • 3428
                              • Holger

​​Habe gesagt, dass er es zurück senden soll, keine lust auf Stress.
                              Hast du ihm zu deiner Befriedigung wenigstens nochmal gedrückt, dass das Spirit bei dir nach der Rücksendung weiterhin einwandfrei funktioniert und er offensichtlich ein Null ist bzw. das Problem wohl vor dem Spirit saß? 😂
                              Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                              X