Gasweg anlernen nach Rettungsupdate geht nicht mehr -MicroBeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliBär87
    Member
    • 25.09.2013
    • 28
    • Gregor
    • Herford

Gasweg anlernen nach Rettungsupdate geht nicht mehr -MicroBeast

Hallo!

Also ich habe mir einen gebrauchten Goblin Fireball gekauft.
    Verbaut ist ein Microbeast und als Empfänger der Satellit SRLX2.
    Ich habe alles gebunden und dann hat der ESC (Stock von Goblin) sich gemeldet mit dem Piep Piep. Gasweg anlernen.
    Darauf hin Gas ganz oben und ganz unten. Hat alles funktioniert. Motor alles gedreht und funktioniert.

Nach dem ich dann alles eingestellt habe, habe ich dann das Update gekauft damit ich die Rettungsfunktion habe.
    Das Update habe ich erfolgreich gestartet.
    Hat alles funktioniert und die Rettung ist auch auf den Micro zu sehen.

Und jetzt kommt das Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.
    Nach dem Update piept der Regler wieder und möchte gerne dass ich den Gasweg anlernen. Aber egal wie ich das mache er nimmt das nicht an. Es piept weiter.
    Habe schon auf +105 -105 / +100 -100 / +150 -100 / +105 -100 usw usw selbst +150 -150 eingestellt aber er nimmt es nicht an.
    Wenn ich den Regler an einem anderen Empfänger anschließe dann geht es sofort. Habe jedoch keine Empfänger der einen SRLX2 Ausgang hat.

Dann dachte ich mir komm ich Resete den BeastX und mache alles von vorne. Klappt auch. Jedoch wenn ich im Bind Modus bin blink A statt wie es vor dem Update war H. Laut Anleitung soll H leuchten.
    Es klappt zwar mit dem Binden, aber den Gasweg anlernen funktioniert wieder nicht.

Es hat alles so gut vorher geklappt und nach dem blöden Rettungsupdate für 60€ alles in die Hose gegangen.

Ich saß jetzt seit gestern 10 Stunden daran und weiß nicht wie ich den Gasweg anlernen.
    Wie gesagt A halten und warten usw auf Reset stellen habe ich bereits gemacht und alle Punkte nochmals durch gegangen habe ich bereits 2x gemacht. Alle Servos und alles funktioniert nur den Gasweg Krieg ich nicht angelernt.

Ich habe auch den BLE2SYS und wenn ich im Studiox auf Werkseinstellungen drücke schmeißt er mich aus dem Programm.

Ich hoffe es hat einer nur ein Tipp oder eine Idee woran das liegt.

Liebe Grüße

Gregor
    MT E360, HK-250, ZMR250 FPV, nano cpx /// MXS-C, HK Shocky dx6i
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3981
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Beim Beast ändert sich die LED-Anzeige bei Updates. Du musst unbedingt darauf achten die zum Update gehörige Anleitung zu nutzen. Weiterhin kannst Du auch statt des Reglers ein Servo anschließen. S kannst Du herausfinden ob der Regler üerhaupt ein passendes Signal bekommt. Am besten versorgst Du dann die Empfangsanlage mit einem Empfängerakku
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 15.09.2024, 15:49.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• toni67
      Member
      • 20.04.2022
      • 323
      • Toni
      • Truttikon / TG

Zitat von HeliBär87 Beitrag anzeigen
      Ich habe alles gebunden und dann hat der ESC (Stock von Goblin) sich gemeldet mit dem Piep Piep. Gasweg anlernen.
      Darauf hin Gas ganz oben und ganz unten. Hat alles funktioniert. Motor alles gedreht und funktioniert.
      Üblicherweise wird zuallererst der Gasknüppel auf max. gestellt, dann der Regler und Empfänger eingeschaltet und nach den entsprechenden Piepsern der Gashebel auf min gezogen. Im Fireball ist ein umgelabelter und gefirmter Hobbywing verbaut.
      Wenn du nicht den Govenor vom Beast benutzt, wird das Gassignal direkt durchgeschleift und das Update hat darauf keinen Einfluss.
      Sofern du dich oben nur verschrieben und den Regler korrekt eingelernt hast, liegt die Ursache an anderer Stelle im Beast (Kanalzuordnung...). Ansonsten Regler korrekt anlernen.
      Gruss Thomas
      Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1033
        • Timo
        • München Süd

Alle Hinweise wie man den Regler anlernen soll habe ich gemacht und die kannte ich auch vorher schon. Und trotzdem hat es bei mir auch NICHT funktioniert !
        Da mein Nimbus die erwünschten Drehzahlen in der Temetrie erreicht, habe ich das Thema dann ignoriert. Das nur als Rückmeldung an "Helibär" das er nicht der einzigste mit diesem Problem ist.
        ABER, an der Rettung liegt das glaube ich nicht. Ich dachte es liegt an meinem Hobbywing V5 Regler. Jetzt denke ich es könnte auch an Microbeast updates liegen.

Fakt ist, mit Firmwarestand Microbeast von vor ca. 2 bis 3 Jahren INKLUSIVE Rettung, FRSKY Empfänger und Hobbywing 120A V4 ging es. Der Hobbywing hat bei mir die neueste NICHT VBAR Firmware Version drauf.

Neuer Firmwarestand Microbeast inkl. Rettung, FRSKY Empfänger und Hobbywing 150A V5 geht es nicht. Hobbywing hat die neueste Firmware drauf. (mit und ohne Vbar Firmware Version gibt es bei Hobbywing V5 Reglern nicht)
        Zuletzt geändert von Timo1972; 16.09.2024, 08:26.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Florian Grohmann
          Member
          • 18.01.2012
          • 616
          • Florian
          • Greifswald / Würzburg

Vielleicht wird das Gassignal im Beast nicht direkt beim Akkuanstecken ausgegeben, somit sieht der Regler kein Vollgas und geht nicht in den "Einlernmodus".
          Um das auszuschließen das Beast einfach mal mit externer Stromversorgung initialisieren lassen, z.B. mit einem Senderakku mit Servoanschluss, und erst wenn die Initialisierung abgeschlossen ist den Regler (mit Vollgas im Sender) anstecken und schauen, ob er jetzt Vollgas erkennt und sich der Gasweg einlernen lässt.
          TT X50N - OS55 HZR - Brain2
          ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• HeliBär87
            Member
            • 25.09.2013
            • 28
            • Gregor
            • Herford

Hallo! Ich habe jetzt einen Empfänger mit SRLX2 Anschluss bei Amazon bestellt damit ich es heute sofort kriege. Wenn ich dort anschließe funktioniert es sofort.
            Jetzt habe ich Spaßes halber auf ELE/DI1 angeschlossen und was soll ich sagen? Es funktioniert, obwohl es vorher immer auf AIL/CH5 angeschlossen war.

Ich hoffe es ist so auch in Ordnung?!

Ansonsten einiges versucht und hoffe es funktioniert auch so. Werde die Tage fliegen gehen und weiter berichten.

Vielen Dank euch allen. Beste Foren der Welt.

MT E360, HK-250, ZMR250 FPV, nano cpx /// MXS-C, HK Shocky dx6i

Kommentar

• boulons
              Member
              • 07.12.2018
              • 621
              • detlef
              • Ostfriesland

Moin,
              was genau hast du jetzt wo angeschlossen?

Grüße
              Detlef

Kommentar

• boulons
                Member
                • 07.12.2018
                • 621
                • detlef
                • Ostfriesland

Moin,
                kurzes Feedback wäre schön gewesen. Würde anderen vielleicht auch helfen.

Grüß aus Ostfriesland
                Detlef

Kommentar

Lädt...
                X