Spirit Pro nur sehr kleiner Heckweg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3519
    • Holger

Spirit Pro nur sehr kleiner Heckweg

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verwirrt, weil ich folgendes Problem habe. Im Einsatz habe ich aktuell ein Spirit RS im Specter und ein Spirit Pro im Scaler. Das Spirit Pro hatte ich bis vor kurzem in einem anderen Scaler und habe es jetzt in eine andere Mechanik gebaut.

Das Setup etc. habe ich komplett neu gemacht und am Heck auch die Endpunkte ganz normal gesetzt. Wenn ich jetzt aber außerhalb vom Setup den Knüppel in die Endausschläge bringe, bewegt sich das Servo nur ganz wenig. Es ist kein Expo oder Dualrate auf dem Heck und die Ausschläge werden sowohl im Sender als auch im Spirit Setup mit +/- 100% angezeigt.

Gehe ich jetzt in das Setup und drehe die Rotationsgeschwindigkeit von aktuell 8 auf den max. Wert 20, bewegt sich das Servo auch viel mehr und geht fast bis an die Endausschläge.

Das komische ist, dass das im Spirit RS nicht so ist, da läuft das Servo egal wie hoch die Rotationsgeschwindigkeit eingestellt ist immer in beide Endstellungen.

Das Spirit Pro flog, wie gesagt, im anderen Modell einwandfrei. Ich stehe gerade auf dem Schlauch, ob ich irgendwo etwas übersehen habe???
    Gruß Holger
  • HeliCP74
    Member
    • 13.03.2012
    • 567
    • Christian

Das war bei meinen GT genauso. Passt schon so.
    Gruß Christian

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3875
      • Timo
      • Darmstadt

Kannst du das genauer beschreiben? Bewegt es sich generell nur ein wenig oder fährt es an den Endanschlag und dann wieder zurück?

Kommentar

• Holger Port
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 3519
        • Holger

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Kannst du das genauer beschreiben? Bewegt es sich generell nur ein wenig oder fährt es an den Endanschlag und dann wieder zurück?
        Also im Setup-Assistenten fährt das Servo ganz normal an die Endpunkte und ich kann sie normal einstellen. Außerhalb vom Setup bewegt sich das Servo bzw. dann die Heckschiebehülse gerade mal ein paar Milimeter (6mm) hin und her bei vollem Ausschlag mit dem Knüppel in beide Richtungen. Gehe ich dann nochmal in die Einstellungen vom Spirit und Stelle unter Sensor -> Rotationsgeschwindigkeit -> Seitenruder den Wert von 8 bis max. 20 Hoch, wird auch der Bereich in dem sich die Heckschiebehülse bewegt größer. Bei 20 fährt die Heckschiebehülse aber auch nur im Bereich von 10mm hin und her bei Vollauschlag der Knüppel.

Wie gesagt hat genau dieses Vorgehen beim Spirit RS keine Auswirkung. Da fährt die Hülse immer in die Endausschläge unabhängig von dem Wert der Rotationsgeschgwindigkeit. Ich meine, dass war eben beim Spirit Pro in meinem alten Modell auch so.

Servo habe ich aktuell ein Nexspor mit 560/760. Vorher war ein GDW Heckservo drin mit gleichen Werten. Wenn ich das GDW jetzt anschließe ist der gleiche Effekt zu beobachten. Also unabhängig von Servo.
        Gruß Holger

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3875
          • Timo
          • Darmstadt

Das ist auf jeden Fall nicht normal, sollte so sein wie bei deinem Spirit RS.

Ist die aktuelle Firmware drauf?
          Reagiert das Heck normal auf den Sensor/Bewegungen?

Bist du evtl. im Normalmodus vom Heck gelandet? Das ging damals mit negativen Werten auf dem Gain Kanal.
          Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 16.10.2024, 19:07.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3519
            • Holger

Ich hatte nach dem Ausbau aus dem alten Heli die Firmware auf 3.6.3 aktualisiert. Mir ist gerade in meiner Jeti aufgefallen, dass der Gain-Kanal für das Heck auf Kanal 5 steht. Das scheint vom Update gekommen zu sein, weil ich das nie auf einem Kanal habe. Komischerweise lässt sich die Zuordnung über die Jeti zwar deaktivieren, beim neuerlichen Start ist aber trotz speichern wieder Kanal 5 eingestellt. Ich muss das gleich mal über die Mac / PC-Software umstellen und ggf. auch gleichnoch auf die aktuelle Version gehen. Das mit dem Kanal würde sich aber mit deiner Vermutung decken.
            Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 3519
              • Holger

So, mit der PC-Software konnte ich den Gain-Kanal deaktivieren und jetzt passt wieder alles. Komischerweise ließ sich der Kanal nicht über die Jeti-Integration deaktivieren. Die Vorbelegung wurde dann offensichtlich beim letzten Update gesetzt.
              Gruß Holger

Kommentar

• Helischober
                Member
                • 02.11.2008
                • 540
                • Joachim
                • 51519 Odenthal

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                Komischerweise ließ sich der Kanal nicht über die Jeti-Integration deaktivieren. Die Vorbelegung wurde dann offensichtlich beim letzten Update gesetzt.
                Dieser ist schon immer vor belegt gewesen und unter dem Menü-Punkt "Heck-Kreisel" im Jeti-Sender zu finden und nur dort änderbar.
                Bei den anderen verfügbaren Integrationen kann sehr wahrscheinlich eine feste Vorbelegung ebenfalls vorhanden sein.

LG Achim
                Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3519
                  • Holger

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                  Dieser ist schon immer vor belegt gewesen und unter dem Menü-Punkt "Heck-Kreisel" im Jeti-Sender zu finden und nur dort änderbar.
                  Bei den anderen verfügbaren Integrationen kann sehr wahrscheinlich eine feste Vorbelegung ebenfalls vorhanden sein.

LG Achim
                  Das weiß ich, dass das bei einem neuen System so vorbelegt ist. Nur wenn ich es ändere und ein Firmware-Update mache, soll natürlich eine geänderte Belegung nicht wieder umgestellt werden. 😀

Den Punkt hatte ich auch in der Jeti-Integration gefunden und versucht die Belegung zu ändern. Es wurde auch angezeigt und die Einstellmöglichkeit der Heck-Empfindlichkeit ist im entsprechenden Menü wieder erschienen. Nur nach neuerlichem Aufruf aus der Jeti war der Punkt wieder zurückgesetzt. Erst über die PC Software lies sich jetzt die Belegung dauerhaft umstellen bzw. auf deaktiviert stellen.
                  Gruß Holger

Kommentar

• Helischober
                    Member
                    • 02.11.2008
                    • 540
                    • Joachim
                    • 51519 Odenthal

Hast du denn in der Integration im entsprechende Kanal-Menü die Änderung auch entsprechend separat gespeichert/ bestätigt?
                    Hier ist nicht das am Ende erforderliche Speichern gemeint.

LG Achim

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3519
                      • Holger

Zitat von Helischober Beitrag anzeigen
                      Hast du denn in der Integration im entsprechende Kanal-Menü die Änderung auch entsprechend separat gespeichert/ bestätigt?
                      Hier ist nicht das am Ende erforderliche Speichern gemeint.

LG Achim
                      Ich glaube ich habe nur am Ende gespeichert.
                      Gruß Holger

Kommentar

• Helischober
                        Member
                        • 02.11.2008
                        • 540
                        • Joachim
                        • 51519 Odenthal

Hallo Holger,
                        dies ist im Pascal Richter Video (YT) bei 7:39 min erklärt siehe Bild (rote Umrandung)

17-10-2024 11-31-56.png

LG Achim

Kommentar

Lädt...
                        X