Micro Beast Ultra

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Warthog
    Member
    • 14.11.2024
    • 74
    • Thomas

Micro Beast Ultra

Mojn zusammen,

zuerst mal ein paar Worte zu mir: Mein Name ist Tom ich bin 63Jahre alt und wohne in Neunkirchen - Seelscheid.
    Ich habe im Spätsommer mit einem KDS 450 mit E Bar FBL das Heli fliegen angefangen und komme leidlich damit zurecht. Dank Sim habe ich noch keinen Absturz zu beklagen.
    In einem Anfall von Größenwahn habe ich mir jetzt einen 650er T-Rex mit dem Micro Beast Ultra zugelegt.Das Einstellen hat gut funktioniert . Jetzt meine Fragen: Es gibt da noch ein Parameter Menü. Wie stelle ich das als Anfäner ein? Soll ich die Werkseinstellungen behalten? Ich bin nicht an Kustflug interessiert und der Rex soll später in einen Rumpf. Desweiteren kann ich eine Rettungs Funktion installieren. Lohnt sich das und Wie funktioniert die? Und kann ich die Software fur verschiedene Micro Beast benutzen oder wird die sozusagen personalisiert (Seriennummer oder so) ?
    Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel Mist geschrieben aber das ist mein erster Kontakt mit FBL Systemen.

Gruß Tom
  • Timo1972
    Senior Member
    • 25.10.2021
    • 1003
    • Timo
    • München Süd

Hallo Tom,
    also wenn Du das Beast eingestellt hast, hast Du ja nicht mehr die Werkseinstellungen. Das heisst Du hast die Servos zu den Kanälen zugewiesen und die hast den Heli mit dem FBL mechanisch eingestellt. Das heisst alle Servos stehen Waagrecht wenn Dein Knüppel in der Mitte steht und die Taumelscheibe ist dann gerade. Und Deine Blätter haben dann 0 Grad Pitch. Und die 0 Grad hast Du auch wenn Du den Rotorkopf drehst. Min Max Positionen Hauptrotor und Heck hast Du auch definiert. Dann wäre mal das grundsätzliche. Und dann ist das FBL ja auf dich eingelernt.

Nun zur Rettung. Die Rettung ist ja unabhängig davon ob Du 3D oder Rundflug fliegst. Das Microbeast hat die Rettung ja nicht unbedingt drin. Die muss man ja ggfs. als extra "dazu kaufen". Dazu musst Du die Seriennummer an Freakware support schicken. Dann wird das Beast auf Dich registriert. Dann kannst Du die Software auf dem BEast aktualisieren und die Rettung kaufen. Dann musst Du ein Schalter auf einen Kanal für die Rettung legen. Wenn Du die Rettung dann ziehst, also den Schalter ziehst, stellt der Heli sich gerade und der Heli stellt dann ein von dir vorgegebener Blattwinkel ein und steigt solange wie Du den Schalter ziehst. Ich habe festgelegt das beim Schalter ziehen das ganze immer 1,5Sec aktiv ist. Ansonsten wie gesagt Schalter so lange aktivieren wie man retten will und dann wieder ausschalten. Aber wie gesagt. Das Menü ist bei dir vermutlich nicht vorhanden weil Du es kaufen musst. kostet 60€. Wenn Dein Vorgänger es schon hatte hast Du es auch. Muss nicht jeder Besitzer neu
    kaufen. Und wenn man einen Crash damit ggfs. verhindern kann lohnt sich das auf jeden Fall.
    Schau doch ein Video bei Youtube dazu an. Suche aber nur nach Microbeast. Das Ultra macht das nicht anders.

Bitte beachte laut Hersteller:
    • Das MICROBEAST ULTRA ist der Nachfolger des MICROBEAST PLUS.
    • Die Funktionen sind identisch. Die Hardware wurde durch einen neuen Microcontroller verbessert.
    • Dies ermöglicht in Zukunft weitere Funktionserweiterungen.
    • Eine Umrüstung von Plus auf Ultra ist nicht möglich (Hardwarebedingt).
    • Aktuell gibt es von der Software und den Funktionen keinen Unterschied.​
    Zuletzt geändert von Timo1972; 25.11.2024, 23:08.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• boulons
      Member
      • 07.12.2018
      • 617
      • detlef
      • Ostfriesland

Moin,
      stellst du das Beast am PC mit StudioX ein?
      Da kannst du dann nachschauen, ob die Module eventuell schon vorhanden sind.
      Ich hatte das Glück, dass einige Features bereits installiert war, vom Verkäufer unerwähnt.

Gruß von der Küste
      Detlef

Screenshot 2024-11-26 065845.png Screenshot 2024-11-26 065934.png

Kommentar

• Timo1972
        Senior Member
        • 25.10.2021
        • 1003
        • Timo
        • München Süd

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
        Moin,
        stellst du das Beast am PC mit StudioX ein?
        Da kannst du dann nachschauen, ob die Module eventuell schon vorhanden sind.
        Ich hatte das Glück, dass einige Features bereits installiert war, vom Verkäufer unerwähnt.

Gruß von der Küste
        Detlef

Ich stelle es auch am PC ein. Vermutlich meintest Du aber Thomas. Der support bei Freakware sagt ihm aber sicher auch ob die Rettung vorhanden ist.
        Und der Verköufer von seinem Heli weiß es ja eventuell auch. Aber guter Hinweis.
        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• boulons
          Member
          • 07.12.2018
          • 617
          • detlef
          • Ostfriesland

Sorry, klar war der Thomas gemeint.
          Support ohne Seriennummer ist aber schwierig.
          Zumal wenn der Vorbesitzer das Beast noch auf seinem Account eingetragen hat.

Grüße von der Küste
          detlef

Kommentar

• Warthog
            Member
            • 14.11.2024
            • 74
            • Thomas

Mojn,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das ist vermutlich von mir etwas umständlich erklärt worden. Ich habe den T-Rex in der Combo neu gekauft. Mit Parameter Menü meint ich die Einstellung wenn das entsprechende LED von B- N blinkt ist hinten im einstellungs Buch beschrieben. Die Grundeinstellung habe ich dank der guten Beschreibung hinbekommen.
            Die Rettung werde ich vermutlich installieren das kann sich evtl. Rechnen.
            Gruß Tom

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Hallo Thomas,
              mit der Grundeinstellung im Parametermenü und die drei Drehregler auf Mittenstellung solltest du keine Überraschung bekommen.
              So ist zumindest meine Erfahrung mit den vielen Beastx 3.x.x die ich betreibe.
              Zum Thema Steuerverhalten ist zu sagen, bei den einstellbaren Werten ist sozusagen immer ein Dualrate/Expo Wert hinterlegt außer bei "Sender"/"Linear", hier kannst du das selber im Sender machen.
              Sport ist aber zum Anfangen auch ok und wenn dir der Heli zu hibbelig ist au noch zusätzlich Expo im Sender drauf.
              Wenn der Vogel mal fliegt kannst du nach und nach die Werte nach Anleitung verstellen und Erfahrung sammeln, oder vorher einfach hier noch mal fragen.
              Grüße Bernhard
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Warthog
                Member
                • 14.11.2024
                • 74
                • Thomas

OK Dankeschön...
                Ich habe ein zweites Micro Beast auf einen 450er montiert und werde heute Nachmittag testen.
                Wo muss denn der interne Drehzahlregler stehen? Aus oder Elektro?

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Wenn du den Drehzahlregler (Gov) des Angeschlossenen Regler (ESC) verwendest muss der interne im Beast auf "AUS"

Kommentar

• Warthog
                    Member
                    • 14.11.2024
                    • 74
                    • Thomas

OK habe ich so gemacht

Kommentar

• Warthog
                      Member
                      • 14.11.2024
                      • 74
                      • Thomas

So die Testflüge waren erfolgreich alles funktioniert wie es soll. Allerdings hat der 450er richtig mit dem Heck gewackelt. Erst dachte ich das irgendwas an der Einstellung des Beastes nicht stimmt aber dann sah ich das die Schiebehülse am Heckrotor komplett verschlissen ist. Der hat Spiel ohne Ende.
                      Den Heli habe ich von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen. Ich habe ihn zwar auf einen Tarot FBL Kopf umgebaut nach dem Heckrotor allerdings nicht geschaut.

Gruß Tom

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                        Senior Member
                        • 26.04.2010
                        • 3318
                        • Bernhard

Schön, das freut mich.

Kommentar

Lädt...
                        X