BeastX 3.0 Pirouettenoptimierung geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flanker01
    Junior Member
    • 16.11.2014
    • 7
    • Veit

BeastX 3.0 Pirouettenoptimierung geht nicht

Hallo zusammen,
    ich habe mir einen gebrauchten Kraken 580 mit dem Microbeast 3.0 geschossen.
    Nach kompletter Installation mit Jeti RX9 Empfänger bin ich nach Anleitung das komplette Setup durchgegangen.
    Es funktionieren auch alle Punkte super, bis auf den letzten Punkt „N“ die Pirouettenoptimierung.
    Dort habe ich das Problem, dass die Taumelscheibe erst nach 2 kompletten Umdrehungen des Helis wieder auf der ursprünglichen Postion steht. Unabhängig davon, ob ich per Heckknüppel „normal“ oder „invertiert“ wähle.
    So langsam habe ich keinen wirklichen Plan mehr, wo das Problem liegen könnte…
    Und anscheinend bin ich auch der Einzige, bei dem das auftritt.
    Wenn irgendwer das Problem kennt, oder einen Tip hat, wäre klasse.
    Grüsse aus Schopfheim und allen einen guten Rutsch
    Veit
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1914
    • Marco
    • Bottrop

Juhu, das hatte ich so noch nie.
    Ändert sich denn die Farbe der LED wenn du mit dem Heckknüppel "normal" oder "invertiert" wählst?

Hast du eventuell die beiden Roll Servos vertauscht angesteckt? Weiß nicht ob das so einen Effekt haben kann, aber das wäre so das Einzige was mir auf Anhieb einfällt.

Grüße
    Marco
    Gruß,
    Marco

Kommentar

• flanker01
      Junior Member
      • 16.11.2014
      • 7
      • Veit

Hi Marco,
      danke erstmal für die schnelle Antwort 👍.
      Also die Farbe der LED ändert sich und die beiden Rollservos hab ich auch schon getauscht und alles neu eingestellt. Der Effekt ist der Selbe.
      Die Richtung in der die TS nach unten zeigt läuft langsam rundum und nach zwei vollen Umdrehungen passt es wieder…

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Ich habe diese Optimierung eingestellt wie ich es der Anleitung entsprechend verstanden habe. Wenn die Richtung nicht stimmt merkt man dies beim Fliegen. Es bringt das Modell zum Absturz. Falls die Richtung nicht stimmt bei nächsten Mal einfach umstellen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• flanker01
          Junior Member
          • 16.11.2014
          • 7
          • Veit

Hi Volker,
          aus dem Grund wollte ich natürlich die richtige Einstellung finden bevor es zum Absturz kommt . Momentan macht die TS in beiden Einstellungen nicht das was sie soll…
          Gruss Veit

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3981
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Veit.

Beim Beast ist es extrem wichtig, dass Du auch die zur Firmware Version passende Anleitung liest. Wie Du die vorhandene Firmware Version ermittelst steht ebenfalls in der Anleitung.
            Mehr kann ich aber dazu nicht beitragen, da ich nur vor langer Zeit mal nen Beast in den Fingern hatte und auch selbst keines besitze.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Manfred G.
              Member
              • 14.07.2001
              • 285
              • Manfred
              • Aying im LKR München

Hallo Veit,

nur noch mal zum Verständnis.
              Du bist im Einstellpunkt N. Die Taumelscheibe neigt sich automatisch in eine Richtung. Du hältst den Hubschrauber am Rotorkopf fest und drehst den Hubschrauber unter dem Rotorkopf einmal um 360°. Während der Drehung darf sich die Neigung der Taumelscheibe relativ zum Rotorkopf nicht verändern. Dann ist die Einstellung richtig.
              Macht das die Taumelscheibe in der normal oder der invertiert Einstellung?

Viele Grüße
              Manfred
              [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• VolkerZ
                Member
                • 05.08.2020
                • 826
                • Volker

Zitat von flanker01 Beitrag anzeigen
                Hi Volker,
                aus dem Grund wollte ich natürlich die richtige Einstellung finden bevor es zum Absturz kommt . Momentan macht die TS in beiden Einstellungen nicht das was sie soll…
                Gruss Veit
                Sorry, ich meinte es bringt den Helikopter nicht zum Absturz. Wenn man in einer entsprechenden Höhe versucht/ macht. Beim Schwebeflug an sich merkt man es nicht. Ich hatte die Wirkungrichtung auch schon mal verkehrt eingestellt.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• flanker01
                  Junior Member
                  • 16.11.2014
                  • 7
                  • Veit

Hallo Manfred,
                  alles läuft genauso ab, wie du es beschreibst.
                  In der Einstellung „normal“ (LED rot) ist das in der Anleitung beschriebene gegenläufige Taumeln zu beobachten. In der Einstellung „invertiert“ (LED blau) läuft der tiefste Punkt der TS langsam hinter der Drehung des Helis her und liegt nach einer kompletten Umdrehung des Helis genau gegenüber der Ursprungsposition.
                  Ich gehe mal davon aus, dass eventuelle Einstellungen im Sender wie Expo etc. hier irrelevant sind, da bei diesem Test sicher keine Sendersignale verarbeitet werden…?

Grüssle Veit

Kommentar

• flanker01
                    Junior Member
                    • 16.11.2014
                    • 7
                    • Veit

Hallo echo.zulu ,
                    das hatte ich auch schon gehofft, dass mir hier die falsche Anleitung einen Streich spielt, aber das passt „leider“ alles …

Kommentar

Lädt...
                    X