V-Stabi neo viele Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

V-Stabi neo viele Fragen

Hallo,

das Neo scheint es nicht mehr zu geben , ist das Evo der Nachfolger?

VStabi EVO | VStabi Flybarless und Empfänger | VBar Elektronik
    ​
    Das ist dann aber nur das FBL? Also ohne Emfänger?
    Wenn ich eine DX-14 als Sender habe brauche ich trotzdem einen normalen Empfänger?
    Weil die einen seperaten Emfänger anbieten

VStabi RX-Only, 7-Kanal Empfänger | VStabi RX Only Empfänger | VStabi Flybarless und Empfänger | VBar Elektronik

Aber den kann ich nicht mit einer Spektum Funke verwenden?

Viele Grüße

Steffen​

• echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3978
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Hallo Steffen.
    Du hast das falsch verstanden. Das VStabi Evo enhält schon einen Empfänger, aber der ist nur mit der VBar Control (VBC) kompatibel. Der VStabi RC-Only ist ein reiner Empfänger für diejenigen, die mit einer VBC ein Modell ohne Kreiselunterstützung steuern wollen. Prinzipiell ist das ja bei mehr oder weniger allen Herstellern so, dass nur die Empfänger des Senderherstellers kompatibel sind. In Deinem Fall brauchst Du eben einen Spektrum Empfänger, der zu Deiner DX-14 kompatibel ist. Gut wäre, wenn dieser dann auch ein digitales Summensignal ausgeben kann. Welcher genau empfehlenswert ist, können Dir die Spektrum-Jünger verraten. Ist nicht meine Baustelle.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Homer
      Senior Member
      • 04.10.2012
      • 4999
      • Rico
      • Kreis Karlsruhe

Mit Fremdsendern geht das Evo aber nach wie vor:

Zitat Mikado HP:

Kann man eine VStabi EVO auch mit Fremdsender nutzen?

Ja - das Verbindungshandling ist dasselbe wie bei einer VStabi NEO. Allerdings unterstützt die EVO nur Signale (UDI, S.Bus) an AUX1, also keine Spektrum Sats an TELE1 oder TELE2.
      • Wenn eine Fremdsender verbunden wird (Zuvor konfigurioert und Verbindung steht wenn VStabi EVO bootet) - wird er verwendet. Die VBC übertragung wird dann deaktiviert.
      • Wenn die Fremdanlage später bootet als die Vstabi EVO - kann eine VBar Control dazu gebunden werden.

Heisst: Du brauchst wenn du Spekrum fliegen willst einen zusätzlichen Empfänger, der eins der Signale ausgibt welche das Evo verarbeiten kann.

​
      Zuletzt geändert von Homer; 05.01.2025, 12:33.
      zu viele Helis...

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8535
        • Torsten

Die Evo gibt es mit und ohne VBC Antennen. Der RX Only hat keine Kreisel integriert.

Du benötigst also eine Evo ohne Antennen und dann einen Sbus Spektrum Empfänger dazu.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3978
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Falsch. VStabi Evo gibt es nur noch mit V-Link. Aber der Empfangsteil kann deaktiviert werden, wenn man mit einem Fremdsender steuern will. VStabi ohne Antennen gab es bei der Neo.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• ChristophFuchslueger
            Member
            • 06.01.2017
            • 160
            • Christoph
            • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich

Hallo!

Das Evo gibts nicht ohne VLink - also ohne eingebauten Empfänger. Aber es gibt noch einige Händler die das Neo lagernd haben und das gibt es ohne VLink.

LG Christoph

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22621
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Statt VBAR EVO mit Spektrum betreiben zu wollen, würde ich eine gebrauchte VBAR NEO nutzen, da die VBAR EVO ohne VBC mAn nicht voll genutzt werden kann.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8535
                • Torsten

Wusste ich noch garnicht das es die Evo nicht mehr ohne Antennen gibt.
                Die alte Neo ohne Antennen war ja immer 50€ billiger.

Kommentar

• Madness
                  Senior Member
                  • 17.08.2008
                  • 2670
                  • Frank

Nun ja - das Rad dreht sich auch bei Mikado weiter und der Wegfall der Neo sagt einem wohl das die Hardware im Neo nicht mehr ganz "Up to Date" ist.
                  Grundsätzlich empfinde ich das nicht schlimm, da ich auch noch einige Neos habe und diese durchaus gerne fliegen.

Das Evo ist von der Hardware Seite wohl etwas leistungsfähiger, wenn man Mikado glauben darf. Hat Features welche wahrscheinlich 50% von den Piloten nicht oder nie brauchen.
                  Die hohe Ansteuerfrequenz welches das Evo an der TS kann, kann auch richtig bescheiden sein. Selbst erfahren müssen/dürfen und nicht für gut befunden. Viel ist nicht immer gut, oder besser.

Das es die Evos nur noch als VLink gibt wird wohl zum einen der Produktion geschuldet sein, keine zwei Arten mehr zu bauen und zum anderen natürlich ist sicher auch gewünscht wenn schon VStabi, dann auch bitte mit VBar Evo oder mindestens Touch Sender. Die Classic ist ja auch schon auf dem Weg zum aussterben

Kann Mikado da schon verstehen, denn das Non VLink Neo war ja auch immer "voll" bestückt und mit Firmware und Antennen Upgrade auf ein VLink aufrüstbar.

Und für alle Fremdsender, ist ja Grundsätzlich über S-Bus und Makrozellen noch die Tür ins Mikado Universum offen.
                  Mit dem S-Bus fähigen Empfänger passen zum Sender natürlich.

Wirklich rund und benutzerfreundlich für mein empfinden wird die Mikado Sache halt immer nur in der Kombi Sender & Stabi aus gleichem Hause.

Frohes neues

Kommentar

Lädt...
                  X