ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

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  • milkahai
    Member
    • 14.02.2008
    • 250
    • Thomas

    #1

    ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

    frage an achs-dreh. /Pirouettenkorrekturfunktion

    kann mir die einer nochmal bitte etwas klarer erklären als in der anleitung*
    bin mir unsicher, ob ich es richtig eingestellt habe, wie merke ich, wenn die richtung nicht stimmt.
    Danke
  • stefju
    Member
    • 01.07.2006
    • 24
    • Stefan
    • Landshut

    #2
    AW: ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

    Hallo,

    genau so machen wie es in der Anleitung steht. Ich musste es auch dreimal
    lesen.... Ist aber eigendlich klar ...


    Gruß Stefan

    Kommentar

    • milkahai
      Member
      • 14.02.2008
      • 250
      • Thomas

      #3
      AW: ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

      dann würde ich nicht fragen

      bleibt die TS auf nick nach vorne stehen*
      nur nick oder auch leicht auf roll??

      Kommentar

      • Kapfinator
        Kapfinator

        #4
        AW: ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

        Hi!


        Also Heli steht auf Tisch:

        Vollpitch ->Nickausschlag nach vorne->nach 3s Knüppel loslassen->TS bleibt leicht nach vorne geneigt stehen:

        Wenn du den Heli jetzt um 90° nach links drehst, muss sich die TS relativ zum Heli gesehen um 90° nach re. gedreht haben.

        Bezüglich des Tisches muss die TS also stehen bleiben!

        Kommentar

        • Accuentlader
          Accuentlader

          #5
          AW: ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

          Vollpitch ->Nickausschlag nach vorne->nach 3s Knüppel loslassen->TS bleibt leicht nach vorne geneigt stehen:
          aber langsam Nick nach vorne geben nicht schnell, also nur ein wenig Nick geben bis die Taumelscheibe nicht mehr kann.

          dann gehts auch langsamer zurück und man erkennt das besser

          siehe Anleitung:
          Hierzu gibt man bei voll positivem Pitch ca. Viertelnickausschlag nach vorne und wartet bis
          die TS voll nach vorne geneigt ist. Dann lässt man langsam Nick los. Die Taumelscheibe
          sollte leicht geneigt stehen bleiben. Nun dreht man den Heli um 90° um die Rotorwelle. Die
          TS sollte dann immer noch in die gleiche Richtung wie vorher geneigt sein, d.h. sich relativ
          zum Heli entgegen der Drehrichtung, in der man gedreht hat, gedreht haben.

          Kommentar

          • milkahai
            Member
            • 14.02.2008
            • 250
            • Thomas

            #6
            AW: ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

            danke
            habe eine super erklärungsmail von christian samuelis bekommmen
            jetzt alles klar!!!!!!

            Kommentar

            • Klaus G.
              Klaus G.

              #7
              AW: ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

              Na dann poste die mal hier. Aber frag vorher nach ob du das öffentlich machen darfst. Kann bestimmt mehreren helfen.

              Kommentar

              • grashüpfer
                grashüpfer

                #8
                AW: ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

                Hallo Leute

                Ich musste auch 3 mal lesen aber dann hab ich es ungefähr verstanden.

                Hab allerdings noch so meine probleme zu verstehen was diese einstellung im flug bewirkt....

                Vielleicht reichen ja meine flugkünste noch nicht so aus.

                Wenn jemand genau darüber bescheid weiß würde ich mich gern belehren lassen was die sache bewirkt....

                Ciao Chris

                Kommentar

                • Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

                  #9
                  AW: ac 3x pirouettenkorrekturfunktion

                  Hallo,

                  ich habe Thomas dieses hier geschrieben:

                  "wenn ein Heli geradeaus fliegt, dann bäumt er immer etwas auf. Um das zu kompensieren steuert AC-3X etwas Nick nach unten. Wenn man jetzt bei Fahrt beginnt pirouetten zu fliegen und auf einmal seitwärts fliegt, dann bäumt der Heli nicht mehr über nick auf sondern über roll. Wenn man z.B. aus dem geradeausflug eine 90° Pirouette linksherum fliegt, dann zeigt die recht Seite vom Heli in Flugrichtung und man muß roll rechts steuern um das Aufbäumen durch die fahrt zu korrigieren. Da man aber beim Pirouettieren im Prinzip schon vorher weiß dass der Heli gleich in einer anderen Richtung aufbäumen wird, kann man die Korrektur die man braucht beim Pirouettieren gleich mitdrehen. Das ist eben die Achsdrehung. Wenn die allerdings falschherum eingestellt wird, dann eiert der Heli ziemlich. Daher muss man unbedingt prüfen dass die Richtung stimmt. Daher der in der Anleitung beschriebene Test. "

                  Viele Grüße

                  Christian
                  Zuletzt geändert von Christian Samuelis; 06.06.2008, 17:56.
                  P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

                  Kommentar

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