Rotrflight mit Ethos - Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 08.07.2003
    • 1023
    • manfred
    • �?sterreich

Rotrflight mit Ethos - Problem

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Rotorflight (Vantac RF007) und Tandem X20S Ethos.
    Lua Script wurde installiert und aktiviert.
    FBL ist eingeschaltet und hat auch Verbindung zum Sender.
    Wenn ich jezt in der Funke auf das Rotorflight Symbol tippe, kommt die Meldung "Stellen sie sicher dass alle Sensoren erkannt wurden"
    Danach läuft ein Fortschrittsbalken und das Fenster schließt sich wieder. Das wars. Ich komme nicht auf die RF Einstellungen.
    Habe ich etwas übersehen?

• Leroy
    Senior Member
    • 04.01.2015
    • 1002
    • Leo
    • MG Urdorf (CH)

Zuerst einmal: hast Du RF im Configurator (Version 2.2.1) konfiguriert (ESC, Receiver etc. pp)? Hast Du das neueste Lua-Dashboard von Github runtergeladen? Wenn das alles einwandfrei funktioniert, kannst Du überprüfen, ob Du im Sender unter dem Modell im Lua Rotroflight Background-Script auf "On" gestellt hast. Dann funktioniert alles.

Kommentar

• Crashpilot1977
      Junior Member
      • 15.05.2017
      • 2284
      • Marek
      • Hontheim

Jep, wird an Rotorflight Background-Script liegen, der nicht eingeschaltet ist.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Crashpilot1977
        Junior Member
        • 15.05.2017
        • 2284
        • Marek
        • Hontheim

Das mit ELRS interessiert dich nicht.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• fred99
          Senior Member
          • 08.07.2003
          • 1023
          • manfred
          • �?sterreich

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
          Jep, wird an Rotorflight Background-Script liegen, der nicht eingeschaltet ist.
          Nö, das ist eingeschaltet. Wenn der ausgeschaltet ist kommt ein Hinweis wenn man RF öffnen will

Das mit ELRS interessiert dich nicht.
          Das Kann meine Funke nicht. Ich habe die normale S Version, nicht die RS. Da müsste ich ein eigenes Mosul nachrüsten. Kommt vielleicht noch.

Ich bekomme jetzt zumindest die Übersicht, aber leider sind die Fuktionen ausgegraut.
          Ich kann die Felder unter "System" anwählen
          Bei "Configuration" reagiert nichts.
          IMG_20250830_151000335_HDR.jpg
          Zuletzt geändert von fred99; 30.08.2025, 16:04.

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1002
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

ELRS hat mit X20S oder RS nichts zu tun, Deine kann Tandem die X20RS kann Twin; beides hat nichts mit ELRS zu tun, deswegen schrieb er ja extra: "Das mit ELRS interessiert dich nicht."
            Bist Du sicher, dass Du überall die neueste Version installiert hast?
            Hast Du überhaupt mal die Telemetriesensoren suchen lassen?
            Hast Du alles in RF Configurator richtig eingestellt? Erst dann kannst Du das auch über den Sender machen.

Kommentar

• fred99
              Senior Member
              • 08.07.2003
              • 1023
              • manfred
              • �?sterreich

Ich habe jetzt den Sender zurückgesetzt und alles neu gemacht.
              Und siehe da, es funktioniert.

Kommentar

• Crashpilot1977
                Junior Member
                • 15.05.2017
                • 2284
                • Marek
                • Hontheim

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                Ich habe jetzt den Sender zurückgesetzt und alles neu gemacht.
                Und siehe da, es funktioniert.
                Geht doch, das Problem sitzt oft davor.
                Goblin Kraken 700 S
                Chronos 700 V2
                Protos 700 EVO

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 08.07.2003
                  • 1023
                  • manfred
                  • �?sterreich

das Problem sitzt oft davor.
                  Jupp, wird wohl so sein

Kommentar

• Timo1972
                    Senior Member
                    • 25.10.2021
                    • 1019
                    • Timo
                    • München Süd

Manfred, Du hattest dich ja zu Beginn erkundigt welches System empfohlen wird.
                    Es gab einige im Forum die eher von Rotorflight abgeraten haben, weil zu kompliziert.
                    Du bist ja nun schon recht weit und Du hattest ja auch Erfahrung mit "alten" Systemen.
                    War es bisher so kompliziert für dich? Und bist Du schon geflogen mit Rotorflight?
                    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 08.07.2003
                      • 1023
                      • manfred
                      • �?sterreich

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen
                      Es gab einige im Forum die eher von Rotorflight abgeraten haben, weil zu kompliziert.
                      Natürlich muss man sich damit beschäftigen, aber so schlimm wie einige behaupten ist es nicht, es ist bloß etwas anders.
                      Für mich ist es neu, dass jetzt fast alles in RF konfiguriert wird was ich vorher am Sender gemacht habe.(Endausschläge, Expo, Servomitte, Servorichtung etc.)
                      Ich habe eigentlich nur die Kanäle am Sender richtig zugeordnet und die Gasvorwahl auf die entsprechenden Schalter gelegt.
                      Der Rest wird in RF erledigt. Die Drehzahlregelung überlasse ich dem YGE, obwohl das auch im RF ginge.
                      Mir hat das Video von Bert Kammerer sehr geholfen.
                      Ich bin gestern zu meinem ersten Schwebeflug aufgebrochen.
                      Der Heli schwebt mit den Standardeinstellungen auf Anhieb. Noch etwas giftig, aber das werde ich jetzt nach und nach anpassen.
                      Der "Zwerg" ist halt generell eine Umstellung wenn man einen 700er gewohnt ist. Noch dazu nach einer so langen Pause.

Mittlerweile funktioniert auch die direkte Konfiguration auf meinem Ethos Sender. Auch die Telemetriedaten kommen an.

Also mir gefällt RF jeden Tag besser.
                      Mal schauen, wie ich mit der Feineinstellung zurecht komme.

Ein Vorteil mit dem Vantac Empfänger ist auch, das ich alles in einer kompakten Box ohne zusätzliche Kabel habe.
                      Besonders vorteilhaft bei einem kleinen Heli.

Kommentar

• Timo1972
                        Senior Member
                        • 25.10.2021
                        • 1019
                        • Timo
                        • München Süd

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                        Natürlich muss man sich damit beschäftigen, aber so schlimm wie einige behaupten ist es nicht, es ist bloß etwas anders.
                        Für mich ist es neu, dass jetzt fast alles in RF konfiguriert wird was ich vorher am Sender gemacht habe.(Endausschläge, Expo, Servomitte, Servorichtung etc.)
                        Ich habe eigentlich nur die Kanäle am Sender richtig zugeordnet und die Gasvorwahl auf die entsprechenden Schalter gelegt.
                        Der Rest wird in RF erledigt. Die Drehzahlregelung überlasse ich dem YGE, obwohl das auch im RF ginge.
                        Mir hat das Video von Bert Kammerer sehr geholfen.
                        Ich bin gestern zu meinem ersten Schwebeflug aufgebrochen.
                        Der Heli schwebt mit den Standardeinstellungen auf Anhieb. Noch etwas giftig, aber das werde ich jetzt nach und nach anpassen.
                        Der "Zwerg" ist halt generell eine Umstellung wenn man einen 700er gewohnt ist. Noch dazu nach einer so langen Pause.

Mittlerweile funktioniert auch die direkte Konfiguration auf meinem Ethos Sender. Auch die Telemetriedaten kommen an.

Also mir gefällt RF jeden Tag besser.
                        Mal schauen, wie ich mit der Feineinstellung zurecht komme.

Ein Vorteil mit dem Vantac Empfänger ist auch, das ich alles in einer kompakten Box ohne zusätzliche Kabel habe.
                        Besonders vorteilhaft bei einem kleinen Heli.

Danke für die Rückmeldung, viele denken Rotorflight hat z.B. 200 Einstellpunkte. Das mag richtig sein, aber wir Piloten sollen / müssen nur an 10-20% dieser Werte etwas ändern.
                        Ein Heli einzustellen ist ja generell nicht einfach, egal welches System. Aber im Prinzip bestätigst Du meine Erfahrungen.
                        Und jetzt hast Du ein gutes neues System, dass Du dann am Sender komplett nachjustieren kannst. Im prinzip könntest Du auch alles am Sender einstellen.
                        Aber über die Rotorflight Software am PC ist es einfacher. Deswegen Grundsetup am PC, dann Veränderungen auf der Wiese über den Sender direkt.
                        Ich hoffe Du bist weiterhin zufrieden mit Deiner Entscheidung.
                        Zuletzt geändert von Timo1972; 01.09.2025, 16:07.
                        Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• fred99
                          Senior Member
                          • 08.07.2003
                          • 1023
                          • manfred
                          • �?sterreich

So siehts aus.
                          Und das gnze zu einem fast unschlagbaren Preis.
                          Komplett mit integriertem Empfänger für unter 100 Euro.

Kommentar

• fred99
                            Senior Member
                            • 08.07.2003
                            • 1023
                            • manfred
                            • �?sterreich

...bitte löschen
                            Zuletzt geändert von fred99; 12.09.2025, 11:56.

Kommentar

Lädt...
                            X