Brain 2 und direktantrieb Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackFog
    Member
    • 01.05.2010
    • 68
    • Sven

Brain 2 und direktantrieb Heck

Hallo,

ich versuche im Moment endlich meine roban Bell 407 in die Luft zu bekommen. Es ist mein erstes FL System das ich selbst einstelle. Soweit funktioniert auch alles. Die TS Servos machen was sie sollen, die TS Stabilisierung scheint zu arbeiten, nur am Heck tut sich nichts. Das Heck wird direkt von einem Motor angetrieben, was ich in der Software auch so ausgewählt habe. Anbei die Einstellungen zum Heck.

mfg

Sven

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BlackFog; 24.09.2025, 10:45.
  • fassla
    Member
    • 16.11.2010
    • 671
    • Andreas
    • Burgenland / Österreich

Da gibt es noch mehr Einstellungen für das Heck bei den Servos (Menü 7 und 9 im Wizzard) ua die Endausschläge vom ESC.
    Auch ein Bild der Verkabelung zum Heck-ESC wäre hilfreich.
    Der Heckmotor dreht aus Sicherheitsgründen erst, wenn auch der Hauptrotor läuft !
    Zuletzt geändert von fassla; 24.09.2025, 20:52.

Kommentar

• BlackFog
      Member
      • 01.05.2010
      • 68
      • Sven

554812361_4106874706235550_8506897501516585163_n.jpg Hier mal ein Bild vom Innenleben. Der eingekreiste Stecker verbindet den Heckmotor. Die Einstellungen im Menü 7 u. 9 muss ich mir nochmal anschauen. Der Heckrotor hat sich bei meinem letzten Versuch gedreht, allerdings nur in eine Richtung, und das auch nur bei starkem Knüppelausschlag.

Kommentar

• BlackFog
        Member
        • 01.05.2010
        • 68
        • Sven

Habe nochmal alles mögliche versucht. Firmware geupdatet und das Setup im Brain von vor begonnen. Der Heckrotor dreht bei rechtem Knüppelausschlag, aber nur dann. Nach links tut sich nichts. Die Taumelscheibe reagiert wenn man den Heli bewegt. Wenn man den Heli startet und das Heck bewegt tut sich am Heckrotor jedoch nichts. Hab nun auch keine Parameter gefunden die dafür verantwortlich sein könnten. (Was natürlich nichts heisen muss. Ist wie gesagt mein erstes FBL das ich allein einstell.)
        Zuletzt geändert von BlackFog; 29.09.2025, 14:12.

Kommentar

• Dirk S
          Senior Member
          • 08.05.2012
          • 1610
          • Dirk
          • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Ähnlich wie beim Kleinheli mit Heckmotor dreht der Antrieb ebenfalls nur in eine Richtung. Das macht er nur zum Ausgleich . Er muss nicht beidseitig arbeiten.
          Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• BlackFog
            Member
            • 01.05.2010
            • 68
            • Sven

Da hast du recht. Ich hatte das von meinen kleinen Helis anders in Erinnerung. Habe heute nochmal alles eingestellt und war eben 2x schweben. Hat soweit auch alles funktioniert wie es soll. Nur ist bei beiden Versuchen nach ca. 2min der Heckmotor ausgegangen. Also direkt wieder das nächste Problem. Aber immerhin ist er schonmal kurz geflogen. Jemand eine Idee was der Grund für das plötzliche versagen des Hecks sein könnte?

Habe eben nur den Heckmotor eine Weile laufen lassen. Lief deutlich länger als beim Schweben.
            Zuletzt geändert von BlackFog; 30.09.2025, 17:28.

Kommentar

• BlackFog
              Member
              • 01.05.2010
              • 68
              • Sven

Hat sich wohl erledigt. War eben ein Akku Schweben, ohne Probleme. War immer es war, es ist weg.

Kommentar

• Dirk S
                Senior Member
                • 08.05.2012
                • 1610
                • Dirk
                • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

Sehr schön…
                wo hast du den Heck-Motor eigentlich verbaut?
                Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• BlackFog
                  Member
                  • 01.05.2010
                  • 68
                  • Sven

Er sitzt im Heck. Der Heckrotor wird damit direkt angetrieben.

Kommentar

Lädt...
                  X