Rotorflight 2.2 FULL SETUP GUIDE | NEXUS-XR & TX15 | From Flash to Fly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bronti
    Senior Member
    • 16.10.2005
    • 3464
    • sven

Rotorflight 2.2 FULL SETUP GUIDE | NEXUS-XR & TX15 | From Flash to Fly

Rotorflight 2.2 FULL SETUP GUIDE | NEXUS-XR & TX15 | From Flash to Fly - YouTube

It's finally here, my new setup guide for Rotorflight 2.2.1. In this video we cover the full setup process from flashing the firmware to making the helicopter ready to fly. The contents of this video have been verified by the Rotorflight developers! Find official RF2 support here: / discord IMPORTANT DISCLAIMER: This video does not replace the Rotorflight 2 setup guide found on https://www.rotorflight.org/. If in doubt, the setup guide and the word of the developers always take priority over what I say in this video! Please be aware that I cannot provide individual support for Rotorflight in the comments, please use the official Discord server if you need help. NOTE: This video is slightly sped up to improve watchability and to make it less boring. If this is too fast for you, hit the gear icon in the YT player, click "Playback speed" and set the slider to 0.95x for real-time, or slower if required to follow along.​
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 286
    • Michael

thx

Kommentar

• Timo1972
      Senior Member
      • 25.10.2021
      • 1020
      • Timo
      • München Süd

@Johnny Vielen Dank fürs neue Video Jonas. Ich habe es zwar noch nicht angeschaut. Aber ich kann mir denken wieviel Arbeit das war.
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 01.09.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Brauchst dich nicht bedanken, aus Nächstenliebe hat er das nicht produziert, steht ja in den Antworten darunter das er bei der Firma arbeitet.
        Die wollen verkaufen und er arbeitet dabei mit.

Wenn Sie es nicht erklären wie es funktioniert, kauft es keiner.

Is in Wahrheit ein Verkaufsförderungvideo.

Selbiges läuft doch auch mit Bert K., geht darum den anderen Marktanteile abjagen.

Muss man alles sportlich sehen, netter Wettkampf, Asien gegen Deutschland gegen Tschechien, noch liegt Deutschland vorne wegen einfacher Bedienung, aber die neue Modellbaugeneration hat mehr drauf als wir Alten.

Den Anfang des Videos hab ich mit 0,7 laufen um überhaupt zu verstehen worum es da geht.

Aber sehr interessant alles.

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5671
          • Jonas

Was für ein unsinniger Beitrag.

Ich arbeite nicht bei RadioMaster, ich fliege für sie. Ich bekomme kostenlose Sender und Stabis, und habe einen Affiliate Link, der mir noch ein wenig Geld abwirft, wenn jemand darüber direkt bei TM in China kauft, das wars aber auch. RadioMaster bezahlt mich nicht.

Zudem ist die Rotorflight Firmware universell gleich auf jeder Hardware, das Video kannst du sowohl für RadioMaster-Produkte verwenden, als auch für FrSky, Steam, etc.

Das Video hat keinen Einfluss darauf was ich von RadioMaster bekomme. Es macht mir höchstens Geld durch ein paar mehr Klicks auf meine Links (bisher nicht passiert weil niemand mehr direkt in China kauft), die Werbung, die ich mittlerweile schalte, und durch ein paar mehr Abonnenten, die in Zukunft evtl. meine Videos schauen und Werbeeinnahmen generieren.

Das kompensiert aber bei Weitem nicht das Gehalt von OMPHOBBY, die mir durch die Produktion dieses Videos weggefallen ist. Das Video war definitiv ein Minusgeschäft für mich, das habe ich aber auch erwartet. Das Ziel davon war es, zum Rotorflight Projekt beizutragen, weil das in meinen Augen mit das Beste ist, was diesem Hobby seit Langem passiert ist, und da aktuell auch kein anderes System rankommt.

Für alle die das tatsächlich zu schätzen wissen, gern geschehen.
          Zuletzt geändert von Johnny; 26.11.2025, 12:01.
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3534
            • Holger

Ich wollte gerade schreibe, dass das Video für die ist, die nie Anleitungen lesen. Eigentlich steht das alles auch sehr schön dokumentiert auf der Rotorflight Seite.

Das viele einfach nicht lesen wollen oder können, kennt denke ich auch Jonas nur zu gut. Viele Fragen insbesondere zu den OMP Helis oder OSF3 stehen in den Manuals, die aber scheinbar keiner liest 🙂

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
            Den Anfang des Videos hab ich mit 0,7 laufen um überhaupt zu verstehen worum es da geht.
            Das bestätigt mein gerade geschriebenes auch wieder, weil in der Videobeschreibung steht, dass das Video vom Speed hochgedreht wurde und das man es einfach langsamer stellen kann 😉

Muss man alles sportlich sehen, netter Wettkampf, Asien gegen Deutschland gegen Tschechien, noch liegt Deutschland vorne wegen einfacher Bedienung, aber die neue Modellbaugeneration hat mehr drauf als wir Alten.
            Ich gehöre mittlerweile auch zu den alten und habe jetzt mal den Versuch zu Rotoflight gewagt. Wenn ich überlege, dass ich für den TX15 Sender und zwei Nexus XR rund 330,- EUR bezahlt habe.... Dafür bekomme ich bei den Konkurrenten noch nicht einmal den Sender, muss keine Alu-Gimbals nachrüsten oder Erweiterungen wie Rettung noch dazu etc. kaufen. 🙂
            Zuletzt geändert von Holger Port; 26.11.2025, 12:13.
            Gruß Holger

Kommentar

• Thomas F.
              Senior Member
              • 06.02.2003
              • 2246
              • Thomas
              • Chiemgau

Ich bin froh drum. Hab mir die Sachen vor ca. 4 -5 wochen geholt aber noch keine Muse dazu gehabt. Damit wirds einfacher....auch wenn Englisch nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört.

Zudem...seid doch froh, dass sich einer hinsetzt und das erklärt.
              Der Umstieg v. "Dutschen" System (was nicht übel ist) ist schwer genug. Ich hab lang gehadert es zu probieren.
              Und so ein Video hilft.
              Und was kratzt es dich falls er damit a bissl was verdient. Leben und leben lassen.

Es nervt tierisch dieses ewige Gestänkere hier in Forum. Kann man nicht normal und höflich miteinander umgehen?
              Zuletzt geändert von Thomas F.; 26.11.2025, 12:14.

Kommentar

• fred99
                Senior Member
                • 08.07.2003
                • 1023
                • manfred
                • �?sterreich

wegen einfacher Bedienung, aber die neue Modellbaugeneration hat mehr drauf als wir Alten.
                Hast du schon mal einen Paddelheli mit mechanischem Kreisel auf einer Futaba FC16 programmiert?
                Da ist doch Rotorflight ein Traum dagegen. Alle Parameter auf der schönen GUI am großen Bildschirm durchgehen und fertig. (OK, die Einstellung des Robbe-Kreisels war auf 2 Potis direkt am Gerät beschränkt)
                Aber mit dem Briefmarkengroßen LCD Display auf der Funke war es schon eine Herausforderung.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 01.09.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Fred, Simprop Contest war meine erste Anlage, da war FC 16 sehr fortschrittlich dagegen.
                  Johnny, du lässt dich mit Naturalien bezahlen, is auch eine Bezahlung.
                  Holger, ich hab gelesen das es schneller rennt.
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 26.11.2025, 13:39.

Kommentar

• Johnny
                    OMPHOBBY
                    • 27.11.2010
                    • 5671
                    • Jonas

Johnny, du lässt dich mit Naturalien bezahlen, is auch eine Bezahlung.
                    Wie gesagt, die bekomme ich mit oder ohne Video. Gott bewahre, dass man einmal was für die Community macht.
                    Jonas
                    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Grinch
                      Member
                      • 08.02.2022
                      • 59
                      • Michael

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                      Hast du schon mal einen Paddelheli mit mechanischem Kreisel auf einer Futaba FC16 programmiert?
                      Also ehrlichgesagt.. mechanisch nicht, aber bei so nem GY401 hast du halt einen Kanal gehabt, positiv war Empfindlichkeit normal, negativ war das Gleiche für Headinghold (oder umgekehrt). Eigentlich nur Heading Hold genutzt, also den Kanal so lange hoch und runter gesetzt, bis es gepasst hat, für jeden Flugmodus wiederholt, fertig.

Bei Rotorflight gibt es Millionen von Settings - gut, braucht vielleicht nicht jeder gleich alle, aber mal mindestens 3 PID-Werte musst du aufeinander abstimmen und das dann nur fürs Heck. Bei den Paddeln gab es nicht viel einzustellen, vielleicht noch mechanische Einstellung mit den Wegen im Sender, damit nichts aneckt, aber sonst... Bei Rotorflight hast du wieder die 3 PID-Werte für Nick und Roll und ggf. noch eine Million weitere Parameter.

Von daher würde ich sagen war die Welt früher schon einfacher. Nur war das zu erzielende Ergebnis vielleicht auch nicht ganz so perfekt, wie es heute ist. Und immerhin bringt Rotorflight ja auch mehr Unterstützung mit, die richtige Einstellung zu finden.

Und Anleitung hin oder her, ich finde so ein Video dazu trotzdem nützlich, weil oft im Nebensatz dann doch noch mal ein hilfreicher Hinweis fällt. Gab es früher auch nicht.

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 08.07.2003
                        • 1023
                        • manfred
                        • �?sterreich

Fred, Simprop Contest war meine erste Anlage, da war FC 16 sehr fortschrittlich dagegen.
                        Meine erste war eine F14 oder so ähnlich, ohne Display. Da wurden die Mischer noch mit Dip-Schaltern gestellt. Es gab auch irgendwelche Zusatzmodule für Sonderfunktionen. Das waren Zeiten. Die FC16 war dann schon ein Quantensprung auf das nächste Level.

Aber um zurück zum Them zu kommen: Wenn sich jemand am Video stört braucht er es ja nicht angucken.
                        Mir haben diese Tutorials sehr weitergeholfen. Da ist es mir egal ob jemand was dabei verdient oder nicht.

Kommentar

• AndreasF.
                          Member
                          • 02.09.2008
                          • 377
                          • Andreas
                          • Linz

Nach über 6 Jahren CGY760r, bin ich jetzt innerhalb von ein paar Wochen in allen Helis auf RF umgestiegen. In meinem Fall das Nexus X - weiterhin aber mit Futaba Sender.
                          Und zwar nicht weil ich China-Fan oder Radiomaster-Fan bin, oder weils so günstig ist (denn dann wäre ich vorher nicht CGY geflogen), sondern weils absolut spitze fliegt und die Tuning-Möglichkeiten einfach der Hammer sind - vor allem in Verbindung mit der genialen BlackBox.
                          Aber ja....man muss sich anfangs schon damit auseinandersetzten. Dafür gibts aber super Anleitungen/Beispiele und auch die im Configurator integrierte Hilfe ist top 👍

Ich kann mich an dieser Stelle nur bei allen bedanken, die bei der Entwicklung von RotorFlight mitwirken - natürlich auch bei Johnny 😉
                          Macht bitte weiter so...
                          Zuletzt geändert von AndreasF.; 26.11.2025, 13:44.
                          [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

• gehrne
                            Member
                            • 19.02.2020
                            • 152
                            • Gerhard

Hallo Jonas,

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Was für ein unsinniger Beitrag.
                            Deiner Meinung kann ich mich nur voll anschliessen. peter tuerk: Konstruktiver Input wäre für Jonas und und alle hier viel hilfreicher. Jonas hat immer klar deklariert, dass er für OMP Hobby arbeitet, Rotorflight Fan ist und von Radiomaster eine kleine Provision bekommt wenn über seine Links gekauft wird. Was ist da schlecht dran wenn das einer klar deklariert? Du kannst das ja einfach ignorieren.

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Für alle die das tatsächlich zu schätzen wissen, gern geschehen.
                            Herzlichen Dank von meiner Seite für die Mühe das Video zu machen.

Ich habe anhand Deines ersten Videos und der Doku auf der Rotorflight Homepage und Fragen im Discord meinen ersten Heli vor über einem Jahr auf Rotorflight umgestellt. Und für meine bescheidenen Flugkünste fliegt er ausgezeichnet.

Aktuell bin ich grad dabei weitere Helis auf Nexus X bzw. Nexus XR (sorry Bestellung war schon im August; Deine Affilty links waren zu spät für mich) umzustellen. Dein Video ist da genau richtig gekommen. Das Du immer wieder darauf hin weißt die Doku und Discord zu nutzen finde ich sehr gut. Wo mir Dein Video sehr gut hilft ist, dass es einen roten Faden liefert wie man sich durch die Ersteinstellung "wühlt" und dann einen fliegbaren Heli bekommt.

Bitte lass Dich von solchen unsinnigen Beiträgen nicht entmutigen oder abhalten weiterhin so wertvolle Infos aufzubereiten. Viele hier (die sich viel zu selten äussern) schätzen das was Du da machst.

Liebe Grüße
                            Gerhard
                            Grüsse
                            Gerhard

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 01.09.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

mein Beitrag war nur an Timo 1972 gerichtet, das er sich nicht extra bedanken braucht, nix schlechtes über Rotorflight, Radiomaster, oder Jonas gesagt.
                              eher im Gegenteil, hab Video geliked, es als positiv hingestellt das Wettbewerb vorhanden, ja und sogar in YT Video geliked
                              ned mehr ned weniger
                              meinen Verweis hier hab ich vom Admin erhalten, weil Preishinweis auf das Spirit 3, sowie Facebook Link, war mir nicht bewusst und habe mich bei Admin entschuldigt dafür

Kleiner Nachtrag, habe selber T15 max geordert weil ich den neuen Goosky S2 Ultra damit fliegen möchte, deshalb hab ich mir auch das Video angeschaut und musste auf Grund meines Alters das auf 0,7 drehen um da mitzukommen
                              Zuletzt geändert von peter tuerk; 26.11.2025, 19:25. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
                              X