Rotorflight 2.2 FULL SETUP GUIDE | NEXUS-XR & TX15 | From Flash to Fly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Notzmen
    Member
    • 02.07.2019
    • 46
    • marco

Servus,
    bin vom Brain2 jetzt auch auf das Nexus Xr umgestiegen. Hab alles so eingestellt wie es Jonas vorgeschlagen hat, der Heli fliegt schon ganz gut.
    Gibt es sowas wie beim Brain wo man das Fluggefühl einstellen kann, also "Sport,Acro,3D". Oder wie stellt man das ein?

mfg Marco

Kommentar

• Buschi
      Member
      • 18.11.2025
      • 30
      • Christian
      • Stade

Man kann ja erstmal unterschiedliche Drehraten, Drehzahlen und PID über die Profile setzen. Beim Brain heisst das vermutlich "Bänke" und meint das gleiche.

Oder worauf willst du hinaus?
      DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
      Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Er meint, was man beim Brain über hard3d 3d und Sport einstellt, das Fluggefühl.

Flugstil FBL.png

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1029
          • Timo
          • München Süd

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Er meint, was man beim Brain über hard3d 3d und Sport einstellt, das Fluggefühl.

Flugstil FBL.png
          Buschi hat das genau richtig gesagt und das Bild von Fetzi ist ja die Steilvorlage.

PID Regler dementsprechend einstellen. Das andere sind die "Rates" wo Drehraten und Expo definiert sind.
          Im Sport muss der Heli sich vermutlich nicht so schnell drehen lassen wie im 3D. Und mehr Expo ist ja auch eher gemütlich.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Bull56
            Junior Member
            • 07.09.2025
            • 8
            • Jan Patrick

Das Video von Jonas war mein Start in Rotorflight und fand das echt super und angenehm kurz!
            Ursprünglich komme ich aus der FPV-Drohnen Ecke und habe schon mit KISS ULTRA (Minimalaufwand) bis hin zu Ardupilot (maximalaufwand) gearbeitet.
            Ich bin überrascht wie wenige aber nette einstellungen Rotorflight hat, aber auch wie komplex das Thema Helicopter ist...
            Mit den PID Einstellungen habe ich noch nicht viel Erfahrung beim Heli, aber auch da werde ich rein kommen.
            Eine Möglichkeit eine DJI o4 anzuschließend und zu armen oder gar ein OSD zu bekommen vermisse ich aber. Hat das jemand hier schonmal gemacht?
            Ansonsten müsste ich einen zweiten FC mit Betaflight anklemmen und ansteuern...

Kommentar

• Buschi
              Member
              • 18.11.2025
              • 30
              • Christian
              • Stade

Ohne mich jetzt aus dem Fenster lehnen zu wollen... ich glaube sämtliche Einbindungen von Kamerasystemen und dementsprechend OSD sind in diesem "Fork" von Betaflight (=Rotorflight) herausgenommen worden.

Ein Heli mit FPV Equipment ist eher selten
              DS-12 +Spirit RS, TX15 +Nexus XR
              Nimbus 550, SAB Raw 500/700, OMP M1/M2/M4 max​

Kommentar

Lädt...
              X