Nexus XR - keine Telemetrie :/

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Copter94
    Member
    • 26.03.2020
    • 149
    • Till

Nexus XR - keine Telemetrie :/

Hallo zusammen,

ich hoffe, es gibt hier jemanden, der sich mit der Materie auskennt, denn mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus..

Ausgangslage:

TX16s (ELRS) —> Nexus XR <— YGE Saphir 155

Ich rüste gerade einen meiner Helis auf Rotorflight um und verwende hierzu das Nexus XR.
    Das Nexus konnte ich bisher auch super einstellen und es tut auch absolut was es soll, AAABER..

​​​.. ich bekomme einfach die Telemetrie nicht hin
    In der TX16s werden nur die Standardwerte (Empfänger) übertragen, aber keinerlei Telemetrie vom Regler.

Der Saphir hat das neueste Update bekommen und die Telemetrie des Reglers ist auf openYGE gesetzt.

Im Nexus selbst wurde über Rotorflight im Reiter „Konfiguration“ die TELEM-Buchse auf ESC-Telemetrie konfiguriert.

Im Reiter „Empfänger“ ist die benutzerdefinierte Telemetrie ausgewählt und jeweils aktiviert und die Paket-Frequenz sowie das Verhältnis entsprechend TX16s eingetragen.

Im Reiter „Motoren“ ist als ESC-Protokoll OpenYGE ausgewählt.

Wenn ich nun den YGE-Regler an die TELEM-Buchse des Nexus anstecke und alles anschalte, bekomme ich in der TX16 einfach keine Regler-Telemetrie angezeigt.

Nur die klassischen 10 Werte, die zur Funkstrecke gehören.

Rotorflight Konfigurator: 2.2.1
    Nexus Firmware: 4.5.1 RTFL
    EdgeTX: 2.11.3

Ich hab absolut keinen Dunst mehr, was ich noch tun könnte, damit ich die Werte des YGE-Reglers sehe..

Ich hoffe einfach, mir kann hier jemand helfen.
    Beste Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus!

Till

T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 958
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Wird denn im Motors Tab Telemetrie vom Regler angezeigt, ist das background script von Rotorflight im Sender aktiv ?
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• fly3d
      Member
      • 11.10.2005
      • 565
      • Frank
      • Olpe

Leider habe ich das gleiche Problem in Verbindung mit zwei getesteten Hobbywing V4 Reglern, die ausgewählten Telemetrie-Sensoren werden alle im Sender angezeigt und die Daten vom Nexus XR Empänger sind auch da, aber die Reglerwerte kommen nicht an?
      Kann man an dem TLM Port vom Nexus etwas falsch machen? Beide HW Regler geben in Verbindung mit Vstabi NEO die Werte weiter.

Viele Grüße Frank
      G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• fly3d
        Member
        • 11.10.2005
        • 565
        • Frank
        • Olpe

Hat mir keine Ruhe gelassen. Mein Problem hat sich aufgelöst, ich hatte ganz vergessen dass ich auf die HW Regler ja die spezielle Vbar Software aufgespielt hatte. Normale Software wieder drauf und alles funktioniert

G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Lukas B
          Member
          • 04.01.2014
          • 90
          • Lukas

Wenn du so viel dran rum stellst gehe auf den Reiter im Sender Telemetriedaten (ein Auge mit Wellen drüber) und drücke unten alle Telemetriedaten löschen und anschließend neu suchen.
          Ab und zu auch mal alles runter und wieder rauf fahren.

Den Sender auf D500 und Telemetrie auf 1:4 und im RF auch 500 und 1:4 eingestellt?
          ELRS auf 3.6.0/3.6.2? Sender und Empfänger?
          🤗

Mit freundlichen Grüßen
          Lukas
          Zuletzt geändert von Lukas B; 07.12.2025, 08:32.

Kommentar

• Grinch
            Member
            • 08.02.2022
            • 61
            • Michael

Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen
            bekomme ich in der TX16 einfach keine Regler-Telemetrie angezeigt
            Ich würde auch erstmal schauen, ob die Regler Telemetrie Daten im "Motors" Tab im Rotorflight Configurator sichtbar sind. Also wie hier zu sehen: https://youtu.be/qUp9wfSvPBQ?si=J_Ogu4FM2l2_xZmw&t=1720
            Dann wäre zumindest mal die Verbindung von Regler zu Nexus funktionsfähig.

Der nächste Schritt wäre die Telemetrie Settings vom Nexus im Receiver Tab zu kontrollieren: https://youtu.be/qUp9wfSvPBQ?si=xhgedURFeJS0prS-&t=1196

Und zu guter Letzt muss das auch schon erwähnte Backgroundscript aktiv sein: https://youtu.be/qUp9wfSvPBQ?si=vA11qjP3eTaxyuEq&t=809

Wenns jetzt immer noch nicht geht, musst du dich vielleicht mal durch das ganze Video durchwühlen, vielleicht findet sich da noch was. Mal unabhängig vom Regler solltest du damit zumindest die Nexus Telemetrie hinbekommen mit Infos wie Flight Mode, ggf. Drehzahl etc und dann müsste man genauer schauen, warum es mit der Regler Telemetrie nicht klappt.
            Zuletzt geändert von Grinch; 07.12.2025, 09:16.

Kommentar

• Copter94
              Member
              • 26.03.2020
              • 149
              • Till

Hey zusammen und vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Ich kann leider erst wieder heute Abend weitermachen, werde Euch dann aber wieder ausführlich und ggf. mit Bildern über den Fortschritt berichten.

Bzgl. Background-Script habe ich bisher nichts aktiviert.
              Ich hatte das am Anfang mal versucht, aber beim auswählen der Lua-Datei kam dann immer eine Meldung in Richtung „No files on SD card“..

Dann habe ich im Netz weiter geforscht und gelesen, dass das Erstellen der Special function mit der neuesten Edge-TX-Firmware oder mit der neuesten Rotorflight-Lua nicht mehr nötig sei? Stimmt das?

Ansonsten müsste ich das erst mal auf die Kette bekommen..

Bis heute Abend und danke nochmal, dass Ihr Euch Zeit für mich nehmt 💪

Till

Kommentar

• megane1230
                Member
                • 09.02.2009
                • 149
                • Thomas
                • Adliswil, Schweiz

Den Telemetriestecker vom YGE auseinander pinnen. Das orange Kabel für Telemetrie in den Slavestecker, dieser dann im Nexus in TLM. Das rote Kabel für Drehzahlsignal dann anstelle vom orangen Kabel einpinnen (also auf Signal), dies dann bei RPM einstecken. (Masse braucht es eigentlich nicht mehr).
                (scheinbar kann man sich über KI ein Skript machen lassen wo dieses umpinnen ersetzen würde)
                Soxos Strike 7.1 / Tron 7.0 / Tron 5.5
                Spirit GTR
                Jeti DS

Kommentar

• Florian Grohmann
                  Member
                  • 18.01.2012
                  • 617
                  • Florian
                  • Greifswald / Würzburg

Na dann haben wir dein Problem ja schon gefunden Früher hat man verschiedene scripts gebraucht, heute muss man nurnoch das "RF2BG" Backgroundscript mit einer Specialfunction aktivieren.

Lade dir heut abend nochmal die 2.2.1 LUA-scripts runter und kopiere sie auf die SD-Karte: https://github.com/rotorflight/rotor...ripts/releases

Dann erstellst du in der TX16 eine Special Function :
                  • Trigger: ON
                  • Function: Lua Script
                  • Value: rf2bg auswählen
                  • Repeat: ON
                  • Enable: ON
                  Wenn der Rest korrekt konfiguriert ist im RF-Konfigurator und ESC, solltest du die Telemetriedaten im Motor-Tab sehen wenn du den Akku ansteckst.
                  Im Sender kannst du nun durch das RF2BG-Script die Sensoren "entdecken", d.h. du aktivierst "discover new sensors" im Telemetrie-Tab und verbindest dann den Akku mit ESC. Jetzt sollten alle Sensoren gefunden werden die du im Konfigurator ausgewählt hast und du kannst sie anschließend Anordnen wie du magst.
                  Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 07.12.2025, 13:50.
                  TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                  ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Copter94
                    Member
                    • 26.03.2020
                    • 149
                    • Till

Leute! Was soll ich sagen, es funktioniert!!
                    Die Telemetriedaten sind im Nexus sichtbar

reglerdaten.png

Zur Sicherheit habe ich zuerst nochmal neu das Nexus geflasht, vorher per "Dump" die Daten gesichert und dann wieder neu reingeladen.

Wie von Florian und Grinch beschrieben, habe ich dann das Backgorund-Script mit der Special function noch gestartet.
                    Anschließend im Sensor-Tab der TX16s "Discover new" ausgewählt und ERST DANN den Regler mit dem Akku verbunden.

Alle Telemetriedaten, die ich in RF ausgewählt habe, sind nun da! --> Und ich freue mich wie ein Kind an Weihnachten 😁😁

Tausend Dank Euch - ich wäre hier wahrscheinlich vollends verzweifelt..
                    Dieses Forum ist einfach goldwert.

Habt einen schönen Abend!

Viele Grüße
                    Till

Kommentar

• Copter94
                      Member
                      • 26.03.2020
                      • 149
                      • Till

Zitat von megane1230 Beitrag anzeigen
                      Den Telemetriestecker vom YGE auseinander pinnen. Das orange Kabel für Telemetrie in den Slavestecker, dieser dann im Nexus in TLM. Das rote Kabel für Drehzahlsignal dann anstelle vom orangen Kabel einpinnen (also auf Signal), dies dann bei RPM einstecken. (Masse braucht es eigentlich nicht mehr).
                      (scheinbar kann man sich über KI ein Skript machen lassen wo dieses umpinnen ersetzen würde)
                      Das ist im Nachhinein aber eig. nicht nötig, oder?
                      Das Drehzahlsignal wird mir über die Saphir-Telemetrie ohnehin schon übertragen (und in RF mit dem entspr. Getriebeverhältnis/Polpaarzhal auch auf die Kopf- und Heckrotordrehzahl umgerechnet).

Kommentar

• Undangerous_3D
                        Member
                        • 11.11.2012
                        • 958
                        • Norbert
                        • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen

Das ist im Nachhinein aber eig. nicht nötig, oder?
                        Das Drehzahlsignal wird mir über die Saphir-Telemetrie ohnehin schon übertragen (und in RF mit dem entspr. Getriebeverhältnis/Polpaarzhal auch auf die Kopf- und Heckrotordrehzahl umgerechnet).
                        Du brauchst aber damit die die Filter funktionieren das RPM Signal was direkt vom Regler kommt das muss dann in den RPM Port, die Werte die jetzt über die Telemetrie kommen könne für die Filter nicht genutzt werden.
                        Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Copter94
                          Member
                          • 26.03.2020
                          • 149
                          • Till

Stimmt - das macht Sinn, danke für den Hinweis!

Kommentar

Lädt...
                          X