ich bin dabei einen Paddelkopf mit einem Spirit Pro zu proggen. Mein Sender ist eine CORE von PB, deshalb erst mal dieser Weg mit einem FBL.
Hat jemand Erfahrung hier im Forum damit, was man besonders beachten sollte.
Die verschiedenen Grundeinstellungen sind alle durch, das System funktioniert sehr gut, aber vielleicht gibts noch ein paar Tips dazu,
inzwischen habe ich einen Testflug absolviert.
Das Modell schwebt, Heckfunktion ist wie gewohnt und kein Problem.
Aber die Taumelscheibe:
das ganze System ist sehr träge, ganz anders als ich das ohne FBL gesteuert habe.
Ich muss extreme Steuerbewegungen ausführen, damit der Heli steuerbar wird. Außerdem fällt auf, als müsste ich gegen die Paddel des Rotorkopfs steuern.
Das ist nicht fliegbar und deshalb habe ich den Flug relativ schnell abgebrochen.
Auffallend am Spirit ist, dass trotz der Einstellung in der Software auf Paddelkopf das System trotzdem "regelt" und ich finde keine Einstellung, wie ich diese Regelung komplett ausschalten kann.
Und zu guter letzt habe ich die Taumelscheibenservos auch noch in Verdacht: Futaba S9202, sehr sicher viel zu träge und zu alt.
Diese werde ich erst mal ersetzen, Frage ist nur durch welche, die sollten gegen die relativ hohen Vibrationen im Modell resistent sein.
Welche aktuelle Servos eigenen sich dazu?
Vielleicht hat jemand hier eine Idee, schon mal vielen Dank dafür,
Grüße,
Uwe.
Welche Version nutzt du denn beim Spirit ? In der Aktuellen 4.0.2r2 kann ich in den Experten Einstellungen Flybarless Flybar Stabilized und Flybar Classic auswählen. Und ich glaube letzteres ist das was du suchst.
danke für den Hinweis, die Software ist aktuell, die Einstellung ist entweder auf stabilisierend oder classic eingestellt, muss ich nochmals prüfen.
Denn entweder war der Taumelscheibenmischer bei stabilisierend oder bei classic deaktiviert.
Und ich habe auch die Taumelscheibendrehung im Verdacht, denn eigentlich ist das ja ein Vierblatt-Rotor, da muss ich auch noch ran.
Aktuell habe ich das Modell nicht bei mir in der Nähe, am Mittwoch habe ich wieder Zeit dafür.
Ich muss extreme Steuerbewegungen ausführen, damit der Heli steuerbar wird. Außerdem fällt auf, als müsste ich gegen die Paddel des Rotorkopfs steuern.
Du müsstest quasi nur den "Direktanteil - zyklischer Vorwärstschub" erhöhen damit er schneller anspricht, dass ist der Anteil der zum größtenTeil beim Paddelkopf genutzt wird.
So, ich habe mal an folgenden Stellen Veränderungen eingestellt, so sieht es aus, als wären da keine Einflüsse der Stabilisierung mehr da.
Sensor Kopfempfindlichkeit auf 20% (weniger geht nicht) es ist auch fast keine Stabilisierung mehr sichtbar
Zyklischer Vorwärtschub auf 9
Rotorkopftyp: Paddelstange klassisch
Taumelscheibe integral auf 5
Taumelscheibendämpfung auf 0, damit sieht es zumindest optisch und steuertechnisch so aus, als wäre jetzt nur der Taumelscheibenmischer ohne andere Einflüsse wirksam.
Sobald das Wetter besser wird teste ich das.......
Der klassische Modus schaltet die Stabilisierung aus, die gewünschte Wendigkeit wird dann über den Direktanteil eingestellt.
Das war es im Grunde, den rest der Taumelscheibenparameter oder die Kopfempfindlichkeit muss man nicht verstellen da keine Wirkung.
Bonus ist das man noch Zugriff auf die Rettung hat, die wird nicht deaktiviert.
Warum nicht den passenden Mischer im Sender aktivieren und die Servos direkt am Empfänger anschließen?
LG Philipp
Hi Philipp,
mein CORE-Sender hat so was nicht 🤨🤣
Ich könnte das zwar selbst erstellen, aber da fehlt dann noch der Heckkreisel, also bräuchte ich dann wieder ein z.B. Spirit. Denn einem älteren 401-er traue ich doch wegen des Alters der Unit nicht mehr so ganz.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar