Spirit mit Paddelkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Zitat von Heliuwe Beitrag anzeigen
    Übrigens:

der Heli um den es hier geht ist ein Henseleit ROCKET

Grüße,
    Uwe.
    Hallo Uwe,

hast du ein paar Bilder von deinem schönen Modell?

Grüße Chris
    Moin

Kommentar

• Heliuwe
      Member
      • 06.10.2005
      • 237
      • Uwe
      • Modellfluggruppe Bremgarten

Aber gerne
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Hallo Uwe,

vielen Dank für die Bilder, der Rocket ist schon eine geniale Maschine. Ich kann mich noch gut erinnern. Wir waren alle noch in der Schlüter Welt mit Youngblood SE und Millenium, als der Chritsoph R. einen Rocket am Platz ausgepackt hat. Für mich war es ein Heli von einem anderen Stern. Hatte man am Robbe Schlüter die ersten Tuningsversuche mit Carbonplatten am Lüftertunnel gewagt, kam da jetzt etwas, das überhaupt kein Spritzgussplastik mehr besaß. Der sonore Klang des großen Motors gegenüber den 10ccm Schreihälse, es war ein faszinierendes Erlebnis der Moderne. Ein Heli ohne Pitchkompensator, bei dem alles höchstwertig stabil konstruiert wurde und der den Slogan "Voll Kugelgelagert" nicht mehr benötigte, um seine Qualitäten zu zeigen. Der Rocket beschrieb die Endstufe eines nicht vorstellbaren Tunings vieler anderen verfügbaren Maschine zu dem Zeitpunkt.

Ebenso beschrieb der erste Blick auf einen Rocket, für einen jungen Helipiloten den Zeitpunkt, wo es nur noch braune Soße und Nudeln zu Essen gab. Es wurde gespart was Zeug hielt, um sich so etwas zu leisten. Die Ausgaben wurden in Tuning und Ersatzteile schön gerechnet, die man woanders investieren müsste. Ich konnte in jungen Jahren leider noch nicht sogut sparen und so war mein Geldbeutel erst bereit, als Jan den Rocket mit dem NT abgelöst hatte. Diesen hatte ich mir (aus der ersten Serie) bei ihm persönlich in der Scheune in Bischoffen abgeholt. Die Momente um diese mittlerweile alten Helis werde ich nie vergessen. Als Jan mir die Tür aufmachte, hatte er im Flur einen Rocket fertig aufgebaut auf dem Schrank stehen. Die große windschnittige gelbe Haube mit dem kleinen Henseleit Logo an der Seite, als ob es gestern gewesen wäre... Vielen Dank für die Bilder von deinem sehr schönen Rocket und viel Spaß bei den Flügen.
        Moin

Kommentar

• Heliuwe
          Member
          • 06.10.2005
          • 237
          • Uwe

Hi Christian, schön geschrieben Danke.
          Das geht mir genauso.........., die Erinnerungen decken sich, nur war ich nie bei Jan. 😉 Hab ihn dafür mal auf der Rotor Life kennengelernt.

Gestern war ein herrlicher Tag zu Rocket fliegen. Und das hat hervorragend geklappt, der Sound ist phänomenal. Und den Zuschauern gefällt es.
          Nun muss ich noch die Motortemperatur in Griff bekommen, bzw. die Wärme aus der Haube.

Grüße, Uwe.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Hallo Uwe,

du hattest mir mit deinen Bildern eine Freude gemacht. Dein Rocket ist aber auch in einem perfekten Zustand. Die Bilder haben mich erinnert, wie ich 25 Jahre jünger am Kornberg meine ersten Loopings und Rollen fliege. Da Jan und Christoph R. ebenfalls am Kornberg geflogen sind, ist mir der Sound vom Rocket wie eingebrannt. Das kam einem damals so vor, als würde der Heli alles im Standgas machen, wofür die anderen Maschinen sich anstrengen dürfen. Wie am Gummiband wurde der Rocket unglaublich schnell und dabei diese Klangkulisse.... genial. Ich finde es toll, dass du die Maschine dieser Tage wieder in die Luft gebracht hast und hier zusätzlich vorgestellt hast.

Du kennst sicherlich diese Seite und den Rotor Bericht vom Rocket?

Da ich den Bericht seinerzeit auswendig gelernt hatte, wußte ich mich auch heute noch daran zu erinnern, welchen Entwicklungsaufwand Jan beschrieben hatte. Zu "Lebzeiten" des Rockets war ich ja noch mit Robbe-Schlüter Moskito und Millenium beschäftigt. Damals war das vom Jan entwickelte Lüfterrad eine Grundlage für ein begehrtes Tuning an den Robbe Modellen. Die entwickelte Schaufelgeometrie bei dem Rocket Lüfterrad funktionierte erheblich besser, wie das Kunststoffrad mit den Quadratischen Blöcken, was man von den damaligen Robbe-Schlüter Modellen kannte. Ich hatte einen Nachbau des Rocket Lüfterrades in meinem Millenium benutzt und war begeistert von der besseren Laufkultur durch die gesteigerte Schwungmasse, sowie die besseren Gemischeinstellungen und Leistungen an meinem Webra P75. Es hatte mich fasziniert, dass die Entwicklung (bei der Fa. Henseleit) so offen betrieben wurde und der Konstrukteur seine Kunden über die Schulter schauen lies. Werbung in der Form von Facebook Teaser etc gab es bei den Modellen weniger. Die Entwicklung hier aus Deutschland zum greifen nah, was viel Begeisterung erzeugte. Sich mit Jan auszutauschen, konnte bei einem Modellbauer das Gefühl wecken, die Modelle zu verstehen. Dazu muss man nur mal die Konstrukteur Gedanken zu der Präzision und den Servoausschlägen (Rotor Artikel Rocket) lesen, die er über den Wegfall des Pitchkompensators geschrieben hat. Ich meine, fast jedes Gespräch mit dem Konstrukteur war eine kleine "Lehrsitzung" und man hatte den Eindruck mit einem reichen Schatz an Wissen und Verständnis zurück ans eigene Modell zu kommen. In einer Zeit, wo die reine Funktion und ein zuverlässiger Modellbetrieb eher weniger etabliert war, wurde das Wissen rund um so eine Mechanik und deren Handhabung hoch gehandelt. Erst Jahre nach der Erscheinung des Rockets und zu Zeiten der TD-MP Reihe kam das Verständnis auf, dass alle Mechaniken fliegen können. Zuvor war ein verschleissarmer Langzeit Betrieb, bei manch einem Hersteller nicht vorstellbar. Auch im Hinblick auf die umliegend vorherrschende Technik, war der Rocket nicht nur Zeichen der Modernität mit seinen CFK Seitenplatten, er war vor allem auch ein Zeichen, dass ein Konstrukteur keine Scheu hatte bekannte Wege zu verlassen, um nach dem machbar möglichen Optimum zu streben. Schnell und kraftvoll fliegen, leise fliegen, stabil und Crash Resistent zu bauen sowie eine langfristige Verschleissarme Nutzung waren herausragende Merkmale der damaligen Henseleit Modelle. Viele der Inhalte wurden wegweisend für die ganze RC-Heli Sparte und schon zu Zeiten des NT's wollte doch fast niemand mehr die 10ccm Schreihälse fliegen. Jan beschrieb es mit entspanntem fliegen. Mir verhalfen seine Modelle zu den ersten Runden, wo die Finger vor Angst nicht zitterten. Die Ruhe und die Präzision der Henseleit Modelle, führten zu einem betonierten Vertrauensverhältnis Zwischen Pilot und Maschine.

Auch wenn der TDR unbestritten der erfolgreichste Helikopter aus dem Hause Henseleit gewesen sein muss, so ist und bleibt der Rocket in meinen Augen der größte Entwicklungsschritt, der am eindeutigsten aufzeigt, wie konsequent man nach dem Optimum gestrebt hat. Vielleicht (das gehört bei so großen Schritten wie man damals gemacht hat sicher auch dazu) war es etwas gewagt, dass eher empfindliche Motorkonzept in so einem Helikopter einzusetzen. Allerdings und hier sieht man die Strebsamkeit des Konstrukteurs nach dem Optimum, wurden Gespräche mit Motorenhersteller angedeutet. Man war sich seiner Grenzen bewußt, hat es aber trotzdem gewagt diese auszureizen. Der NT mit seinem 15ccm Konzept war demnach die logische Konsequenz zu mehr Nutzungsbandbreite. Allerdings fand ich den Entwicklungsschritt bei dem Rocket, maßgeblicher für die gesamte RC Helisparte. Das ein Heli nicht nur fliegbar war, sondern dies auch noch leise, kraftvoll, schnell und langfristig konnte, das waren Inhalten, die den Rocket ausmachten und bis heute in modernen Maschinen anzutreffen sind.

Beste Grüße Christian

Moin

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1923
              • Till

Ja, das waren interessante Zeiten, der Rocket wollte aber schon bezwungen werden und war absolut nichts für Anfänger - ich bin lange Zeit den NT geflogen, deutlich alltagstauglicher und mit Ansaugdämpfer, Vorschalldämpfer und Zimmermann- Dämpfer ein super schönes Laufgeräusch - hach :-)
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Heliuwe
                Member
                • 06.10.2005
                • 237
                • Uwe

Danke für die netten, ausführlichen Kommentare, freut mich sehr euch eine Freude zu machen. 😀

Was allerdings noch eine Aufgabe ist: Die Hitze aus der Haube zu bekommen. Ohne Haube bleibt die Temperatur am Auslass unter 170°, mit der Haube sind das 20° mehr. Und bei über 200° frisst der Kolben, Motor ist dann tot.
                Ich werde an der Haube unten noch Kühlöffnungen modifizieren, um die Temperatur heraus zu bekommen.
                Auch da werde ich nochmals dann berichten,

Grüße, Uwe.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Hallo Uwe,

ich meine das die Lüftungsschlitze ein brauchbare Mittel waren, die Temperatur in den Griff zu bekommen. Es gab seinerzeit auch Gespräche die Öffnungen serienmäßig bei den Hauben vorzusehen. Leider habe ich das mit dem NT Zeitalter nicht mehr weiter verfolgt, inwiefern es in der Serie umgesetzt wurde oder nicht.

Grüße Christian
                  Moin

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1923
                    • Till

Bekommt man denn noch Laufbuchsen für den Motor ??
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Heliuwe
                      Member
                      • 06.10.2005
                      • 237
                      • Uwe

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                      Hallo Uwe,

ich meine das die Lüftungsschlitze ein brauchbare Mittel waren, die Temperatur in den Griff zu bekommen. Es gab seinerzeit auch Gespräche die Öffnungen serienmäßig bei den Hauben vorzusehen. Leider habe ich das mit dem NT Zeitalter nicht mehr weiter verfolgt, inwiefern es in der Serie umgesetzt wurde oder nicht.

Grüße Christian
                      Das habe ich auch noch in der Erinnerung, hatte ich damals auch gemacht, nur wirklich eine deutliche Verbesserung war nicht zu spüren. Momentan fräse ich Schritt für Schritt die Öffnung der Haube unten am Krümmer größer.
                      Heute mit den Temperatursensoren ist das ja dann messbar, ob es was gebracht hat.

Bekommt man denn noch Laufbuchsen für den Motor ??

Leider ist da so gut wie nichts mehr lieferbar, momentan habe ich noch einen kompletten Ersatzmotor und einen Motor ohne Laufbuchse und Kolben. Also, falls jemand noch was im Fundus hat, oder jamnd kennt, der was im Fundus hat........😉

Gruß, Uwe.

Kommentar

• Heliuwe
                        Member
                        • 06.10.2005
                        • 237
                        • Uwe

Und falls das hier abdriftet, bitte dann gerne ins Forum Henseleit umleiten, danke.

Kommentar

Lädt...
                        X