Frage zur Pitcheinstellung in Rotorflight

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spider Mike
    Member
    • 04.09.2008
    • 242
    • Horst
    • Petershagen / NRW

Frage zur Pitcheinstellung in Rotorflight

Hallo zusammen,
    Ich habe mir den neuen Goosky S2 Ultra bestellt, er wird in den nächsten Tagen geliefert. Dieser Heli hat den F4-Mini Flight Controller der mit Rotorflight läuft.
    Meine Frage ist nun ob ausschließlich alle Einstellungen für das Setup am Heli in Rotorflight gemacht werden?
    Da ich kein 3D Flieger bin nehme ich den ganzen Stick von Pitch , also untere Stellung 0 Grad bis leicht minus Blattanstellwinkel und im Oberen Anschlag des Stick eben die Vorgegebenen +Grad des Anstellwinkels, der Heli schwebt dann ungefähr in Stickmitte.
    Muss ich das nun in Rotorflight oder wie gewohnt im Sender einstellen?
  • fred99
    Senior Member
    • 08.07.2003
    • 1073
    • manfred
    • �?sterreich

Es sollte alles in RF eingestellt werden. Vom Sender kommt das reine Signal ohne Mischer, Kurven etc.
    Aber ich denke, dass der S2 schon mit einem sehr guten Grundsetup geliefert wird, sodass du nur noch die Kanäle richtig zuordnen musst.
    ..... da finden sich bestimmt Tutorials im Netz.
    Zuletzt geändert von fred99; 11.12.2025, 10:07.

Kommentar

• Spider Mike
      Member
      • 04.09.2008
      • 242
      • Horst
      • Petershagen / NRW

Danke für die schnelle Antwort fred99. Ich denke auch das das Grundsetting gut ist, nur eben ist das ja meistens für 3D Flieger ausgelegt, zumindest ist der Stickbereich von Pitch da aufgeteilt.

Kommentar

• claush1
        Member
        • 03.03.2012
        • 55
        • Hermann
        • Hemmingen

Du kannst es auch ganz normal am Sender einstellen, baue deine Pitchkurve wie du sie haben möchtest. Kannst auch jede Bank/Profil mit einer anderen Kurve versehen.
        T-Rex 700E V2, Brain
        Goblin700+500 Brain
        Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

Kommentar

• Spider Mike
          Member
          • 04.09.2008
          • 242
          • Horst
          • Petershagen / NRW

Habe noch eine Frage, habe nach Anleitung des Goosky F4-Mini FBL auf Kanal 6 den Throttle Hold Schalter gelegt. Es funktioniert auch , nach dem Armen kann ich über den TH Schalter die Motore starten. Aber eigentlich brauche ich diesen Schalter nicht , nur den Arm-Schalter. Autorotation mache ich nicht. Kann ich den Schalter bzw. Kanal 6 einfach nicht im Sender anlegen, oder braucht der F4.Mini den TH? Bei meinen anderen Helis wie OMP M2 oder Goosky S1 ging das ohne TH, die haben aber kein F4 oder ähnliches.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 01.09.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

Servus Horst,
            Sicherheitsschalter, den bekommst nicht weg.
            Der muss geschlossen sein, also kann man nicht auf Dreiwegschalter legen wo Autorot drauf ist.
            Auch geht nicht mit dem Schalter, Motor aus ein schalten.
            Sprich, wenn du mit dem abschaltest, kannst den Motor nicht wieder damit einschalten, da musst du zuerst wieder Autorotationsschalter zurückstellen.

Denke hast Frage in YT gestellt wie ich zu rf2tlm gekommen bin.
            Kann dir dort nicht antworten, deshalb hier, rf2tlm scheint bei mir im LUA Mixer von alleine auf.

Ich habe kein Programm genutzt für die T15max um die Programme einzufügen, sondern mit Windows Explorer die Ordner aufgemacht und die einzelnen Sachen in die Ordner eingefügt, dies weil Ordner in Ordner kopieren so nicht funktionierte, die standen da als Ordner in den Ordnern drinnen.

Sehr komplex alles, da aber zu Anfangs keine Sicherheitskopie gemacht, noch komplexer alles, aber funktioniert jetzt mal, muss schauen wo ich so ein Installationsprogramm herbekomme

Kommentar

• Spider Mike
              Member
              • 04.09.2008
              • 242
              • Horst
              • Petershagen / NRW

Hallo Peter, ja so habe ich mit den rf2tlm auch gemacht, komisch das es beim Ben mit dem anderem Lua geht. Habe meinen Ultra heute auch in die Luft bekommen, fliegt eigentlich schon mit den Werkseinstellungen ganz gut. Feintuning kommt als nächstes. Dann ist das mit dem Sicherungsschalter eben so, kann ich mit leben. Hast Du schon was gehört ob die neue FW für den F4-Mini auch für den Ultra geht , sie ja eigentlich für Max gedacht.
              LG
              Horst

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 01.09.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Servus Horst, im Netz bauen welche ihre Max auf RotorFlight vom Ultra um, sowie flashen Auslieferungssoftware 4.5.0 auf neuere fw 4.5.1
                Ich flash da derzeit nicht, weil bekomme neues board da USB C nur noch funktioniert wenn ich Steckerkabel ganz leicht Richtung Rotorkopf drücke, danach mal schauen was die da schreiben was durch update besser wird und ob ich das brauche,
                Zuletzt geändert von peter tuerk; 12.12.2025, 19:08.

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 01.09.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

schau mal, mit ExpressLRS 4.0 RC1 was sich da alles ändert, da geht dann Arming auch ohne Kanal 5
                  • Automatic Antenna Mode!
                  • Alternative Arming Method (Freedom from/for CH5!)
                  • Expanded PWM receiver output (I paid for 180deg, I can has 180deg!)
                  • Statistical Adaptive Dynamic Power! (Yes, with Maths!)
                  • New WebUI.
                  • Improved Telemetry Bandwidth. Sensor Lost no more?
                  • Headtracking feature for more than tracking heads.
                  • DJI Air Unit "arming" without needing an FC!
                  • New Input Telemetry Protocols!
                  • More Robust Sync!
                  • New LR1121 RF Modes: K1000 2.4, DK250 2.4, D50 LoRa 900, 25Hz LoRa 900
                  • New RF Mode indexing.
                  • STM Hardware (R9, Ghost, Siyi) support removed.
                  • Code cleanup!

Kommentar

• Spider Mike
                    Member
                    • 04.09.2008
                    • 242
                    • Horst
                    • Petershagen / NRW

Das wär’s ja, aber das kann ja noch dauern bis die Version raus kommt. Was mir momentan nicht am Ultra gefällt ist das er beim Anlaufen das Heck verreist. Auf Rasen geht das noch und er zuckt nur kurz mit dem Heck aber auf glattem Boden ist das schon echt schlimm. Macht deiner das auch?
                    Mal sehen ob man da noch was dran ändern kann. Wenn der Heli erst in der Luft ist fliegt er gut.
                    Mein OMP M2 Evo MK2 macht das nicht , da ist der Heckrotor sofort da und da dreht sich beim Anlaufen nichts weg.
                    LG
                    Horst
                    P.S
                    Habe gerade gesehen, am 6.12. ist die 4.0 RC1 rausgekommen.
                    Mal sehen, bedeutet das ich alle Empf.updaten muss, und ich habe einige verbaut auch in meinen FPV Koptern.
                    Zuletzt geändert von Spider Mike; 12.12.2025, 22:26.

Kommentar

• fred99
                      Senior Member
                      • 08.07.2003
                      • 1073
                      • manfred
                      • �?sterreich

Du kannst ja im RF Governor eine Anlaufzeit vorgeben damit der Hauptrotor sanfter beschleunigt.
                      Ich weiß nicht welchen Sender du hast, aber vielleicht könntest du hier auch eine Verzögerung programmieren?
                      Zuletzt geändert von fred99; 13.12.2025, 08:21.

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 01.09.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

ja meiner haut auch winzig kurz rein mit dem Heck, dann fährt er aber super kontroliert hoch, auch auf glatten Boden, könnt von dem Heckmotor kommen, weil hab gelesen das die bei den S2 Max wo sie vom Ultra das Board verwenden, den PID Regler ziemlich nachstellen müssen, sowie wo anders das sie omp und s2 ultra vergleichen wollen aber sich erst an den Ultra gewöhnen müssen, fliegt scheinbar potenter, weiß ich aber nicht, bloß das der wahnsinnig schnell klein wird, ohne Stabilisierung, was ich als Rettung verwende wenn wieder mal zu weit weg, müsste ich den öfters wo suchen gehen.

Empfänger updaten wäre dann eventuell die nächste Herausforderung, finde das aber gut erklärt, Im Prinzip ist das alles keine Hexerei, bloß umfangreich.
                        Den ELRS Updater hab ich auch gefunden, aber wir kommen mit unserer T15max nicht vor, da muss dann quasi update erzwungen werden, muss mich erst einlesen und das verstehen oder mach es nach Ben Methode, funktioniert ja auch gut.

Kommentar

• Spider Mike
                          Member
                          • 04.09.2008
                          • 242
                          • Horst
                          • Petershagen / NRW

Hallo Peter, ich kann ein FBL GTS vom S2 Max bekommen und möchte das zum testen in meinen S2 Ulta einbauen. Frage, kann ich das einfach mit ESC vom Ultra verbinden, oder muss auf das ESC eine andere FW drauf?
                          Gruß
                          Horst​

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 01.09.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Servus Horst, der S2 Ultra ist mein erster Kleiner, kenn daher den S2 Max nicht.

Gestern war ich ganz verwundert weil scheinbar trimmfähig bei Stabilisiert.

Zu deinen Anlauf reißen, da hab ich bemerkt macht meiner auch etwas fester, wenn ich lande, Motor aus und dann wieder hochfahre. Da dreht es ihn weg weil der Heckmotor einmal aufheult.
                            Nach Akku anstecken und dann erstesmal hochfahren mit Drehzahl, fährt Heckmotor nur ganz gering hoch.

Kommentar

Lädt...
                            X