Rotorflight - Möglichkeiten unterschiedliche Akkukapazitäten zu nutzen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrMaJo
    Senior Member
    • 14.02.2007
    • 1902
    • Marco
    • Bottrop

Rotorflight - Möglichkeiten unterschiedliche Akkukapazitäten zu nutzen ?

Hallo zusammen,

ich fange grad an mich mal mit Rotorflight zu beschäftigen. Hab ne Tx15 Max und ein Nexus XR in meinem Heli mit YGE Regler.
    Ich würde gern nach Akkukapazität fliegen. Also im Rotorflight habe ich 3000mAh für den Akku vorgegeben. Das klappt soweit auch alles.

Nur meine Frage ist, wie bekomme ich es Easy hin, wenn ich mal mit nen 4000er Akku fliege?
    Wie macht ihr das? Stellt ihr das immer im Rotorflight um?

Danke,
    Marco
    Gruß,
    Marco
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2763
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

Ich glaube was du in RF selbst eingibst spielt da keine Rolle. Wichtig ist dass der Sender so konfiguriert ist, dass deine Alarme richtig am Sender ausgespuckt werden. Ich habe als Beispiel 2 Alarme bei mir eingestellt. Einmal für einen 4500mah Akku und einmal für einen 5000mah Akku. Die kann ich dann per Schalter wechseln. Habe mir dazu noch ne eigen erstellte Sprachansage auf den jeweiligen Schalter gelegt.
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• MrMaJo
      Senior Member
      • 14.02.2007
      • 1902
      • Marco
      • Bottrop

Vielen Dank.

Ich hatte vor meiner Frage nur an die Telemetrie der Batterie Prozente gedacht. die basieren dann ja auf die eingegebene Kapazität im RF. Und gehen von 100% bis 0% rüber. Wollte dann z.B. Alarm bei 20%.

(Achttung, es folgt reine Theorie, weil ich die Funke grad nicht zur Hand habe ...)
      Also, du nutzt direkt im Sender die Telemetrie der verbrauchten Kapazität. Bei nem 3000er Akku z.B. auf 2600mAh einen Alarm ausgeben? und diese Schwelle setzt du per Schalter auf z.B. 4000 bei einem 5000er Akku.
      Habe ich das richtig verstanden? Klinkt auf jeden Fall nach einer viel besseren Idee das so zu machen als über die Prozente :-)
      Gruß,
      Marco

Kommentar

• Joh
        Joh
        Senior Member
        • 28.07.2018
        • 2763
        • Johannes
        • Vogelsbergkreis

richtig verstanden. Ich fliege nach verbrauchter Kapazität und habe mir da entsprechend Alarme programmiert, sodass ich nur noch den Schalter auf die entsprechende Schalterstellung stellen muss. So kannst du ganz leicht immer verschiedene Akkutypen fliegen.
        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• MrMaJo
          Senior Member
          • 14.02.2007
          • 1902
          • Marco
          • Bottrop

Perfekt. Vielen Dank. Das schaue ich mir morgen mal an.
          Gruß,
          Marco

Kommentar

• MrMaJo
            Senior Member
            • 14.02.2007
            • 1902
            • Marco
            • Bottrop

Ich habe schon immer Lust am programmieren.
            Daher habe ich mir mal die Infos zu dem EdgeTX Lua Scripting angeschaut.
            Baue mir grad eine Akkudatenbank und ein Widget zur Auswahl des Akkus, Anzeige wichtiger Infos während des Flugs und eine Zusammenfassung nach dem Flug (Akku abstöpseln).

Ist noch ganz am Anfang, um erst mal die Funktionen zu testen. Schöne Grafik und einfachere Bedienung kommt später, wenn alles soweit klappt :-)

Das Video zeigt das Widget im aktuellen Status

Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen.
            Werde dann gern ab und an mal über den aktuellen Status berichten.
            Zuletzt geändert von MrMaJo; 23.12.2025, 23:20.
            Gruß,
            Marco

Kommentar

• somt
              Member
              • 08.09.2021
              • 124
              • Marvin

Sehr geil! Läuft das alles auf der Funke oder wird die Kapazität des ausgewählten Akkus in die Konfiguration des Flightcontrollers geschrieben, sodass die rückgemeldete Restkapazität in Prozent auch passt?

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1902
                • Marco
                • Bottrop

Hi, das läuft auf der Funke.
                Das Widget kennt dann die Akkukapazität und bekommt vom Stromsensor die verbrauchte Kapazität. Damit wird dann die Restkapazität in Prozent vom Widget berechnet. Die Prozente aus de Telemetrie werden ignoriert.
                Und bei einstellbarem % Wert wird dann gewarnt. Aktuell wird ab dem Warn-Prozentwert im 10 Sekunden Takt gepiept und die Restprozent angesagt.
                Ich überlege noch wie ich das alles am schönsten mache. Aber bin froh, dass es soweit schon mal klappt :-)

Jetzt über die Feiertage werde ich versuchen, dass erkannt wird wenn ein Akku nicht komplett voll ist, dass dann die vom letzten Flug mit diesem Akku bekannte Restkapazität als Grundlage genommen wird.
                Also wenn ich z.B. eine Minute fliege, der Akku nurnoch z.B. 80 Prozent hat, ich dann warum auch immer Flugpause mache und Akku abklemme... Beim wiederanklemmen würde das Widget dann bei 80% und nicht bei 100% anfangen.
                Das fände ich ganz nützlich und das fehlt mir bei meiner VBAR aktuell.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• Dongiganti
                  Junior Member
                  • 27.06.2024
                  • 3
                  • Markus

Das ist ja Mega gemacht, bitte unbedingt weiter berichten!!!

Kommentar

Lädt...
                  X