Spektrum FC6250 - Kippen bei Start

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roberteer
    Member
    • 24.05.2025
    • 22
    • Robert
    • Berlin, Wolfsburg

Spektrum FC6250 - Kippen bei Start

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Blade Infusion 180 ein Derivat des FC6250hx FBL. Sofern ich im Normal Mode stabilisiert starte, kippt der Heli stark nach rechts und richtet sich dann wieder auf. Ohne Roll-Korrektureingriff würde er umkippen bzw. der Rotorkreis den Boden berühren. Im Flug hovert er dann im Normal Mode perfekt stabilisiert auf der Stelle. Mechanisch ist alles iO, keine gravierenden Vibrationen. In den nicht stabilisierten Flugmodi IU1 und IU2 tritt das Kipp-Problem beim Start nicht auf.

Im Forward Programming gibt es zwei Einstellungen, die damit zu tun haben könnten - mir erschließt sich die Funktion jedoch nicht, auch nach tagelangen Suchen in Foren und mit den Anleitungen zum 6250 und 6350. Hat jemand mal damit rumexperimentiert und kann mir sagen, was die Einstellungen bewirken? Sonst teste ich nächste Woche mal auf einem dicken Teppich...

Setup -> Swashplate -> Decay

Laut Anleitung: Dämpfung. Der Standardwert ist 50%, erhöhen Sie diesen Wert, um die Startstabilität zu erhöhen. Erfahrene Piloten können diesen Wert reduzieren, um den Drift im Normalmodus zu verringern, wenn das Modell bereits geflogen ist. Die englische Anleitung sagt leider nicht viel mehr aus.

Setup -> Throttle -> Hover

Laut Anleitung: Diese Einstellung ist der Gaspunkt, an dem das Modell im Normal-Modus schwebt. Das Flybarless-System wendet spezielle Überrollschutz-Algorithmen an oder über der Schweben-Gaseinstellung an, wodurch Starts und Landungen einfacher sind. Die Gaskurven für Stunt 1 und Stunt 2 sollten über den Gaseinstellungen für Schweben liegen, um sicherzustellen, dass die Überroll-Mitigation im Flug deaktiviert ist. Während der Erstkonfiguration kann Throttle-Hover [Gas-Schweben] auf einen hohen Wert eingerichtet und das Modell getestet werden. Nach dem die Gaseinstellung für Schweben in Normal-Modus bestimmt wurde, den Wert Hover Throttle [Schweben Gas] einrichten.

Danke und Grüße
    Rob
    Zuletzt geändert von Roberteer; 09.01.2026, 22:31.
    OMP M1, Blade Infusion 180, Infusion 120
    RM Pocket, Spektrum NX7e, DX6e
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2275
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

Hallo Rob,

der 230S (V1) macht das auch, ich nehme das einfach so hin. Für den gab es wohl ein Update, was ich nie probiert habe.

Wenn Du alles registriert hast, solltest Du einfach prüfen können ob es ein Update für den FC gibt.
    mfg
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Roberteer
      Member
      • 24.05.2025
      • 22
      • Robert
      • Berlin, Wolfsburg

Hi Roland,

das FBL im Infusion 180 lässt sich leider nicht registrieren und updaten, das ist eine BNF Version. Funktioniert aber genauso von den Einstellungen wie das standalone 6250.

VG

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2275
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Hallo Rob,
        das identische Problemchen konnte beim 230S V1 eben nicht über die zugänglichen Einstellungen gelöst werden - nur über Firmware update.

Ansonsten mal schriftlich an Horizon Hobby wenden, ob es ein Update gab bzw. gibt.
        mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Helmut64
          Member
          • 21.06.2024
          • 147
          • Olaf
          • Leipzig Land

Hallo,

ich hatte das auch beim FC 6250 und FC 6350 , nach mehrfacher neuer Kalibrierung war es dann plötzlich weg.

Grüße
          mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion + Eclipse T Rex 500 X 550 600 PRO NX 10 MX 20 Hott

Kommentar

• Roberteer
            Member
            • 24.05.2025
            • 22
            • Robert
            • Berlin, Wolfsburg

Danke euch. Ich werde dann kommende Woche mal neu kalibrieren. Weiß denn jemand, was genau die beiden Einstellungen Throtte - Hover und Swashplate - Decay bewirken?

Die Dokumentation ist da leider dürftig, die Antwort vom HH Tech Support leider genauso wenig aufschlussreich.

Werde auch die beiden Einstellungen nächste Woche mal testen und dann hier berichten.

Kommentar

• Roberteer
              Member
              • 24.05.2025
              • 22
              • Robert
              • Berlin, Wolfsburg

Olaf, der Tipp mit der Kalibrierung hat geholfen. Jetzt hebt er sauber von der rechten Kufe ab.

Kommentar

• Helmut64
                Member
                • 21.06.2024
                • 147
                • Olaf
                • Leipzig Land

Das freut mich, dann wünsche ich gute Flugerlebnisse.
                mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion + Eclipse T Rex 500 X 550 600 PRO NX 10 MX 20 Hott

Kommentar

Lädt...
                X