ich habe in meinem Blade Infusion 180 ein Derivat des FC6250hx FBL. Sofern ich im Normal Mode stabilisiert starte, kippt der Heli stark nach rechts und richtet sich dann wieder auf. Ohne Roll-Korrektureingriff würde er umkippen bzw. der Rotorkreis den Boden berühren. Im Flug hovert er dann im Normal Mode perfekt stabilisiert auf der Stelle. Mechanisch ist alles iO, keine gravierenden Vibrationen. In den nicht stabilisierten Flugmodi IU1 und IU2 tritt das Kipp-Problem beim Start nicht auf.
Im Forward Programming gibt es zwei Einstellungen, die damit zu tun haben könnten - mir erschließt sich die Funktion jedoch nicht, auch nach tagelangen Suchen in Foren und mit den Anleitungen zum 6250 und 6350. Hat jemand mal damit rumexperimentiert und kann mir sagen, was die Einstellungen bewirken? Sonst teste ich nächste Woche mal auf einem dicken Teppich...
Setup -> Swashplate -> Decay
Laut Anleitung: Dämpfung. Der Standardwert ist 50%, erhöhen Sie diesen Wert, um die Startstabilität zu erhöhen. Erfahrene Piloten können diesen Wert reduzieren, um den Drift im Normalmodus zu verringern, wenn das Modell bereits geflogen ist. Die englische Anleitung sagt leider nicht viel mehr aus.
Setup -> Throttle -> Hover
Laut Anleitung: Diese Einstellung ist der Gaspunkt, an dem das Modell im Normal-Modus schwebt. Das Flybarless-System wendet spezielle Überrollschutz-Algorithmen an oder über der Schweben-Gaseinstellung an, wodurch Starts und Landungen einfacher sind. Die Gaskurven für Stunt 1 und Stunt 2 sollten über den Gaseinstellungen für Schweben liegen, um sicherzustellen, dass die Überroll-Mitigation im Flug deaktiviert ist. Während der Erstkonfiguration kann Throttle-Hover [Gas-Schweben] auf einen hohen Wert eingerichtet und das Modell getestet werden. Nach dem die Gaseinstellung für Schweben in Normal-Modus bestimmt wurde, den Wert Hover Throttle [Schweben Gas] einrichten.
Danke und Grüße
Rob

Kommentar