Rotorflight Governor - regelt nicht wie erwartet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael99
    Member
    • 11.03.2024
    • 284
    • Michael

Rotorflight Governor - regelt nicht wie erwartet

Hallo liebe Leute,

.. meine ersten Schritte mit RF. Setup: Akku, Align ESC (keine Telemetrie) im Flugzeug-Mode (also keine Gov. vom ESC), externen RPM Sensor an zwei Motoranschlußkabel zum NexusXR rückgeführt. Prinzipiell klappt alles. Moter dreht hoch, Drehzahl wird im RF Configurator angezeigt. Wenn ich jetzt Gov Mode auf Standard stelle dann hätte ich mir erwartet das - so wie im Manual - Headspeed = FullHS x ThrottleInput ist. Mit 6S klappt das - aber wenn ich versuchsweise einen 3S Akku anhänge dann wird die Drehzahl nicht erreicht (habe klarer weise eine Drehzahl die sich mit 3S ausgeht gewählt). Ca. 70% der rpm werden erreicht. Was mich aber noch viel mehr verwundert - wenn ich den Motor mit der Hand leicht abbremse - also man hört das die Drehzahl einbricht hätte ich mir erwartet, dass RF da eben dagegenhält - also die Drehzahl regelt ?
    Hab ich da was übersehen - oder versteh ich da was falsch ?
    p.s. das Profil im RF erlaubt 100% max Thr. Gibts da einen anderen Parameter der da die Akkuspannung irgendwie mit berücksichtigt ?

- danke & lg
    Michael
  • fred99
    Senior Member
    • 08.07.2003
    • 1001
    • manfred
    • �?sterreich

...nur so eine Idee: Hast du im ESC eine feste Zellenzahl eingestellt? Vielleicht steigt der bei 3S aus, dann kann RF auch keine Wunder bewirken.
    Polzahl richtig konfiguriert (InRF und im ESC)
    Zuletzt geändert von fred99; 27.01.2026, 11:59.

Kommentar

• michael99
      Member
      • 11.03.2024
      • 284
      • Michael

esc kann das nicht. Hat aber 2-6s. Wenn ich einen normalen Rx port nehme schaffe ich die Drehzahl auch. Also RF gibt nicht ausreichend „Gas“ - warum auch immer. Polzahl. Passt alles. Rpm werden auch richtig angezeigt und mit 6s auch richtig gesteuert
      thx
      is eh vorerst egal. Dachte da gibts vielleicht den Klassiker den man als Anfänger übersieht.

Kommentar

• osiris81
        Member
        • 27.08.2013
        • 744
        • Rico

log doch mal alles und schau es im Blackbox Explorer an, dann solltest du schon sehen wo das Problem liegt
        OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• michael99
          Member
          • 11.03.2024
          • 284
          • Michael

gute Idee.... hab mir das jetzt mal angesehen... aber welcher Parameter ist das der den Wert ausgibt den RF zum ESC schickt. Das einzige was ich gefunden hab ist RC Command Thr. aber der Wert ändert sich überhaupt nicht unter Belastung - nur in Abhänigigkeit vom THr. Kanal - aber eben nicht geregelt...
          thx

Kommentar

• michael99
            Member
            • 11.03.2024
            • 284
            • Michael

jetzt check ichs... Motor ist was er schickt und die Drehahl ist Headspeed... ich dacht Motor sind die rpm ...

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 284
              • Michael

... so jetzt hab ich zwei Bilder. Einmal mit 3S und einmal mit 6S. Man sieht also schon das RF gegensteuert - aber das wirkt so auf mich als würde er sich nicht wirklich trauen - irgend was hindert ihn daran ordentlich auf die Tube zu drücken.. Was aber bleibt .. die unterschiedlichen rpm bei 3s (870) und 6s (1247) ...
              Eins hab ich schon geändert .. und ich bilde mir ein das das einen Einfluss auf das Regelverhalten gehabt hat. Ich hab die ESC Frequenz von 250 auf 100 reduziert und denke (oder bilde mir eben nur ein) das er jetzt besser regelt ....

Nachtrag: ... ich hab jetzt mal im Profil den PID MasterGain von default 40 auf 80 erhöht - und siehe da ... vorher hat er nur bis Motor 32% gegengesteuert und mit dem erhöhten P bis 42% .. ... also von dort kommen anscheinend die Limits...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von michael99; 27.01.2026, 16:26.

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 744
                • Rico

Genau, MasterGain erhöhen sollte abhelfen. Ich würde auch mal GovP ,GovI und GovD anschauen, dann siehst du direkt was der PID Regler macht. Wenn die Drehzahl abfällt und GovP nicht mehr ansteigt, musst du den MasterGain erhöhen.
                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                X