Höhenrettung Rotorflight Barometer Nexus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo1972
    Member
    • 25.10.2021
    • 996
    • Timo
    • München Süd

Höhenrettung Rotorflight Barometer Nexus

Mich würde interessieren wie gut der Barometer im Nexus funktioniert. Sprich auf wieviele Höhenmeter genau funktioniert der Barometer. Bzw. wichtiger wäre wie gut kann der Wert wo man Aktion startet in einem Flug von 10 Min wiedergegeben werden, oder driftet dieser Wert?
    Der Wert vom Barometer kann ich ja über die Telemetrie empfangen.
    Nun könnte ich doch bei einer bestimmten Höhe, z.B. 10m, einen Schalter umlegen.
    Dieser Wert von dem "10m" wird nun übernommen und bei jedem Unterschreiten dieses Wertes wird die Rettung aktiviert.

Funktioniert das Zuverlässig?
    Und in Edgtx müsste ich das doch über 1 bis 2 Zeilen hin bekommen?
    Dann hätte man eine Rettung wie im Spirit.

Bitte um Feedback
    Zuletzt geändert von Timo1972; 03.02.2026, 21:55.
    Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3526
    • Sascha
    • Deutschland

Müsste gehen, wie genau ist natürlich die Frage, probiere es doch einfach aus

Kommentar

• Timo1972
      Member
      • 25.10.2021
      • 996
      • Timo
      • München Süd

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Müsste gehen, wie genau ist natürlich die Frage, probiere es doch einfach aus
      Ist auch mein Ziel, das zu probieren, aber ist immer gut Meinungen zu hören. Und das selbst probieren wird noch dauern. Eines nach dem anderen. Noch andere Thema stehen vorher auf meiner Liste
      Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• drecksaeck
        Junior Member
        • 24.06.2009
        • 15
        • Heiko

Wir haben genau das schon probiert. Das Problem ist, daß der Wert vom Barometer eine Verzögerung hat. Das führt leider dazu, daß der Heli schon am Boden ankommt, bevor die Rettung aktiviert wird.
        Bei langsamen Sinkmanövern hat das geklappt, aber in einer wirklichen Gefahrensituation unbrauchbar.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3526
          • Sascha
          • Deutschland

Ist die Verzögerung Telemetrie Übertragungstechnisch zum Sender zu langsam? Oder allgemein die Aktualisierungsrate des Barometers? Wenn es nur die Übertragung zum Sender wäre, dann müsste die Funktion wohl direkt ins FBL integriert werden.

Kommentar

• Timo1972
            Member
            • 25.10.2021
            • 996
            • Timo
            • München Süd

Heiko, kannst du uns dazu mehr Details geben?
            von welcher Verzögerung reden wir ? 0,5 sekunde?

wurde elrs benutzt ? Welche rate ? Welches fbl ?
            hast du telemetriedaten ? Wen. Ich zb schnell sinke pitch minus 8 grad und dann mache ich pitch auf plus und schaffe schnell zu stehen müsste man ja in der Telemetrie gut die zeitliche Verzögerung vom Barometer sehen wenn man das auswertet .
            aber selbst wenn ich nicht stehe und wieder steige müsste der Barometer nachlaufen . Also wenn jemand Daten hat gerne hier zeigen
            Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 17:56.

Kommentar

• fred99
              Senior Member
              • 08.07.2003
              • 1004
              • manfred
              • �?sterreich

Meine Meinung zu der ganzen Rettungsgeschichte:
              Vielleicht sollten die Anfänger wieder ordentlich schweben lernen - von allen Ansichten - bis man es im Schlaf beherrscht.
              Und dann mit Rundflug und irgendwann mit 3D beginnen. (Meinen ersten Looping habe ich bestimmt noch nicht im ersten Jahr gemacht)
              Heute muss jeder gleich mal 3D können, auch wenn man kaum auf der Stelle Schweben kann. (Schweben ist ja uncool.)
              Die Rettung richtet es schon.
              Wie haben wir bloß früher das Helifliegen gelernt?

Mein Stabi hat mittlerweile auch eine Rettungsfunktion, aber die wurde außer mal zum Testen noch nicht benötigt.
              Einfach auf Teufel komm raus unkontrolliert herumturnen und ständig die Rettung auslösen um keinen Absturz zu riskieren hat ja nichts mehr mit Helifliegen zu tun.
              Da kann man am Ende des Flugtages mit Stolz sagen :Meine Rettungsfunktion hat heute wieder tolle Arbeit geleistet.

Das bezieht sich jetzt auf niemanden hier im Forum, da ich von keinem weiß wie gut er fliegt, aber die ganze Entwicklung geht leider in diese Richtung.

Die Rettungsfunktion ist schon was tolles, noch mehr mit einer Höhenauslösung, keine Frage.
              Aber es soll doch eine Rettung für den Notfall sein, nicht eine "Flugfigur"

Mir kommt auch keies dieser GPS Dinger ins Haus, die auf Knopfdruck in Rückenfluglage gehen oder Loopings fliegen. Wo bleibt da der Reiz vom Fliegen? (Vielleicht wenn ich uralt bin und die Finger nicht mehr so mitspielen )

Bei manchen hat man leider den Eindruck, die können nicht fliegen wenn keine Rettungsfunktion an Bord ist.
              ​​

Kommentar

• Timo1972
                Member
                • 25.10.2021
                • 996
                • Timo
                • München Süd

Manfred , da ich den Post hier gestartet habe fühle ich mich schon ein bischen angesprochen . Leider sind deine Aussagen für mich Null zutreffend , und trotzdem hätte ich gerne so eine Rettung . Das hat zwar Null mit dem Post hier zu tun , aber ein paar Beispiele.
                ich könnte einem Blutigen Anfänger meine Funke zu schweben üben in die Hand drücken mit einem sehr geringen Risiko das was schief geht .

Nicht jede hat ein gleich gutes Auge und das Hirn um immer die Lage vom Heli gut zu erkennen. So könnte ich auch Dinge üben die ich mich sonst nicht traue wie piroflips oder anderes.
                wenn ich was übe und ich verliere die Kontrolle und drücke dann in die falsche Richtung , kann es zu spät sein . Warum soll man wenn möglich so ein Hilfsmittel nicht nutzen?

schweben und Loopings fliegen kann ich schon seit ein paar Jahren . Aber ganz ehrlich , auch da könnte es helfen , aber man übt schweben ja eher in geringen Höhen , und dafür ist es zu wenig präzise wenns funktioniert wie da Spirit .
                Zuletzt geändert von Timo1972; Gestern, 19:19.

Kommentar

• NightHawk
                  Junior Member
                  • 03.01.2025
                  • 5
                  • Lukas

Ich finde die Funktion auch nützlich, man kann sich mit solchen Funktionen einfach mehr trauen und kommt schneller voran. Klar geht es auch ohne.
                  Zurück zum Thema.
                  Diese Idee wurde im Dev Team auch schon diskutiert und wir schauen uns das an. Sowas über die Telemetrie laufen zu lassen, ist wegen dem Delay keine so gute Idee. Zudem sind in der Firmware weitere Sensordaten verfügbar, die nützlich sein können und das Verhalten ggf. verbessern.
                  Auf dem Baro liegt ein relativ aggressiver Tiefpassfilter. Das ist notwendig, weil sich der Baro im Downwash vom Rotor befindet. Im Mittel gibt das eine ganz brauchbare Aussage, aber kurzfristig können Spikes auftreten.

Was hilfreich wäre: ein paar Logfiles mit Blackbox. Altimeter mitloggen und an der gleichen Stelle sarten und landen. Perfekt wäre auch noch ein GPS als Referenz. Mit diesen Daten kann man dann schauen, wie man weitermacht.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3526
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                    Mir kommt auch keies dieser GPS Dinger ins Haus, die auf Knopfdruck in Rückenfluglage gehen oder Loopings fliegen. Wo bleibt da der Reiz vom Fliegen? (Vielleicht wenn ich uralt bin und die Finger nicht mehr so mitspielen )

Bei manchen hat man leider den Eindruck, die können nicht fliegen wenn keine Rettungsfunktion an Bord ist.
                    Da vermischst du jetzt aber einiges, hier geht es nicht um irgendwelche automatischen Flugfiguren, sondern um eine Notrettung, falls man einen Knoten beim Üben im Kopf hat.

Auch die anderen Argumente sind, na ja, auf dem Niveau "früher war alles besser"
                    Ich selbst habe nur mit Simulator und ohne Rettung 2013 angefangen, klar ging das... Aber ehrlich gesagt, so eine Rettung hätte mir viel Geld sparen können!
                    Ich sehe darin eher einen großen Vorteil für das Lernen.

Kommentar

• Flugifix
                      Member
                      • 24.08.2015
                      • 155
                      • Manuel

Meine Meinung zu der ganzen Rettungsgeschichte:
                      Vielleicht sollten die Anfänger wieder ordentlich schweben lernen - von allen Ansichten - bis man es im Schlaf beherrscht.
                      Und dann mit Rundflug und irgendwann mit 3D beginnen. (Meinen ersten Looping habe ich bestimmt noch nicht im ersten Jahr gemacht)
                      Heute muss jeder gleich mal 3D können, auch wenn man kaum auf der Stelle Schweben kann. (Schweben ist ja uncool.)

Das ist doch echt zu banal gesehen. Ich komme auch noch aus einer zeit wo Rettung nicht verfügbar war. Jetzt habe ich sie. Und gehe trotzdem mit respekt an das Thema ran. Und es ist nur, wenn man wirklich ins Klo gegriffen hat. Alleine zu wissen, falls was ganz schief läuft, kann man noch die Rettung ziehen, auch das muss man üben und verinnerlichen. Die Rettung in RF ohne GPS ist aber bestimmt nichts was du freiwillig als Anfänger nutzen willst um turnen zu können. Ganz im Gegenteil, das Ergebnis einer Rettung wenn es nicht im Schweben ist musst du auch erstmal verwalten......

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 08.07.2003
                        • 1004
                        • manfred
                        • �?sterreich

Zitat von Flugifix Beitrag anzeigen
                        Jetzt habe ich sie. Und gehe trotzdem mit respekt an das Thema ran. Und es ist nur, wenn man wirklich ins Klo gegriffen hat. Alleine zu wissen, falls was ganz schief läuft, kann man noch die Rettung ziehen,
                        Genau darum gehts. So wie du es beschreibst soll es sein, dann macht es auch Sinn.
                        Aber manche verlassen sich leider zu sehr darauf und vergessen dabei die Basics zu lernen - lieber gleich zum 3D Flug übergehen aber keine saubere Landung hinbekommen.

Aber es kann ja jeder so sehen wie er will, es ist eben nur meine Meinung.

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Auch die anderen Argumente sind, na ja, auf dem Niveau "früher war alles besser"
                        ...wo liest du das heraus?

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3526
                          • Sascha
                          • Deutschland

..wo liest du das heraus?
                          Daraus

Ist nicht böse gemeint, bin auch dafür, dass man die Basics lernt, aber bin auch im ersten Jahr Loopings geflogen und noch viel schlimmer, ich "Schlingel" konnte sogar schon rückwärts fliegen....
                          Simulator war hilfreich, aber in echt macht es nun mal mehr Spaß und natürlich gab es immer wieder Knoten im Kopf, was zu alternativen Landungen führte. Ich hätte so eine Rettung gerne gehabt
                          Es bedeutet nämlich nicht, dass man dadurch schlechter lernt, sondern ehe entspannter. Was ist daran bitte verwerflich? Ich interpretiere deine Aussage einfach in die Richtung, früher haben wir es so gelernt, alle anderen Möglichkeiten sind schlecht.

Kommentar

Lädt...
                          X