Nexus XR im Nitroheli - Welcher RPM Sensor funktioniert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flip73
    Member
    • 29.03.2013
    • 528
    • Philipp
    • Wild auf der Wiese um HH

Nexus XR im Nitroheli - Welcher RPM Sensor funktioniert?

Hallo zusammen,

ich hab aus Neugier mal ein Nexus XR mit Rotorflight angeschafft. Habs auf einem alten Elektro Heli versucht und alles ging tadellos. Ich wollte es nun auf einem momentan ausgemusterten Nitro Heli verwenden. Mein Problem ist der RPM Sensor. Ich hab bisher keinen gefunden der mit dem Nexus XR funktioniert. Hab den alten Align Hallsensor mit Magnet versucht bzw. das Pendant von Spirit und einen Graupner. Überall keine Rückmeldung. Ein optischer Graupner Sensor liefert zumindest Ausschläge in der Rotorflight GUI und Telemetrie, aber sinnfreie Werte. Hat jemand einen Tipp wie ich das zum laufen bekomme oder hat so ein Setup selbst?

Danke und Gruß Philipp
    EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG
  • Undangerous_3D
    Member
    • 11.11.2012
    • 949
    • Norbert
    • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Im Discord ist zu lesen das der Spectrum BAckplate Sensor sehr gut funktionieren soll mit dem Nexus XR
    Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 528
      • Philipp

Dankeschön, ich hatte mich mit dem Discord noch gar nicht beschäftigt. Über G..gle war kaum was zu finden und beim flydragon gehen scheinbar auch die üblichen Sensoren. Ich versuch den Spektrum mal 🙂 Auch wenn der fast so viel kostet wie das Nexus alleine. Ich geb hier bescheid bei Erfolg.

Kommentar

• WFEGb
        Member
        • 28.12.2021
        • 171
        • Werner

Hallo Philipp,

hast Du es mal versucht, die Pole des Sensors zu vertauschen?

Viel Erfolg und beste Grüße,
        Werner

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3295
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Zitat von Flip73 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich hab aus Neugier mal ein Nexus XR mit Rotorflight angeschafft. Habs auf einem alten Elektro Heli versucht und alles ging tadellos. Ich wollte es nun auf einem momentan ausgemusterten Nitro Heli verwenden. Mein Problem ist der RPM Sensor. Ich hab bisher keinen gefunden der mit dem Nexus XR funktioniert. Hab den alten Align Hallsensor mit Magnet versucht bzw. das Pendant von Spirit und einen Graupner. Überall keine Rückmeldung. Ein optischer Graupner Sensor liefert zumindest Ausschläge in der Rotorflight GUI und Telemetrie, aber sinnfreie Werte. Hat jemand einen Tipp wie ich das zum laufen bekomme oder hat so ein Setup selbst?

Danke und Gruß Philipp
          Welche Sensoren hast du denn schon alle probiert?
          Ich fliege mit Futaba Hallsensor oder Spektrum Backplate Sensor...der Xguard Sensor und Futaba Backplate geht ebenfalls. Mir ist auch nicht bekannt bis dato, dass Sensoren am Nexus nicht gehen, aber dafür am Fyldragon funktionieren?
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Flip73
            Member
            • 29.03.2013
            • 528
            • Philipp

Hmm, also hab die aufgezählten Sensoren versucht. Wie beschrieben, ohne Erfolg. Hatte auch die Magnete in beiden Ausrichtungen ausprobiert. Beim Align bin ich nicht mehr ganz sicher ob ich da beide Seiten versucht hatte weil die ja schon im Lüfterrad eingeklebt sind. Aber beim Spirit FBL funktionierte er ja problemlos. Ich versuch jetzt mal den Spektrum. Hab den Sensor direkt am RPM Port vom Nexus XR dran. Also nicht an einem der freien UARTs oder über Telemetrie. Hab auch in der SW nix zum Einstellen gefunden. Also da gibts ja nur den Schieber an oder aus. Die Drehzahl zu wissen wär mir grad noch egal, aber Rotorflight braucht die RPM Werte ja für die Filterung.

Kommentar

• michael99
              Member
              • 11.03.2024
              • 286
              • Michael

... keine Ahnung .. aber wo bekommt denn so ein Sensor seine Versorgungsspannung her ? weil da war doch mal das Thema das am RPM Port nur 3,3V und nicht 5V als Pegel zulässig sind und man mit 5V den RPM Port beleidigen kann.
              p.s. ich hab deswegen bei meinem externen RPM Sensor (ist zwar Brushless aber Schnittstelle ist ja die gleiche) einen 3,3V BEC in die + Leitung vom RPM Port eingeschliffen.
              Zuletzt geändert von michael99; 08.02.2026, 07:19.

Kommentar

• Flip73
                Member
                • 29.03.2013
                • 528
                • Philipp

Ist noch ein alter Nitroheli, also kein HV Setup oder so. Die Spannung käme vom Nexus RPM Port. Der gibt halt aus was das BEC macht. Hab das beim Elektro mit den 5,5V vom BEC und nem Hyperion Phasensensor versucht da gabs keine Probleme. Hatte das aber auch gelesen und dann für die weiteren Testflüge die 5v vom UART Port geholt. Also der RPM Port sollte noch ok sein und bei dem optischen Graupner Sensor bewegen sich die Balken in der App auch. Ich warte jetzt mal ab ob der Spektrum geht. Am Kurbelgehäuse gefällt mir auch, also ma schaun. Ist hier im Norden eh kein brauchbares Flugwetter für mich, nichtmal für nen Nitro

Kommentar

Lädt...
                X