SpiritGT - falsche Wirkrichtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwe25
    Member
    • 06.01.2012
    • 475
    • Marco

SpiritGT - falsche Wirkrichtung

Hallo,
    ich schaffe es nicht mein SpiritGT an meinem Align TB70V2 einzurichten. Und das obwohl ich schon mehrere davon eingerichtet habe.

Das Problem:
    Die Taumelscheibe geht bei allen Steuerbefehlen in die richtige Richtung, egal was ich steuere.
    Auch im Spirit bewegen sich die blauen Balken, genauso wie ich die Knüppel im Sender bewege. Dazu habe ich bei Pitch und Nick die Servoumkehr im Sender eingestellt.
    Taumelscheibe bewegt sich also bei Steuerbefehlen komplett richtig.
    Allerdings gleicht das Spirit die Bewegungen in die falsche Richtung aus. Egal was ich probiere, entweder geht die Steuerung richtig und die Wirkrichtung vom Spirit ist falsch, oder genau andersherum.
    Die Servos sind wirklich richtig auf Steckplatz 1, 2 und 3 eingesteckt. Habe mehrfach geprüft.
    Die Einbaurichtung ist auch richtig eingestellt.

Kann es sein das am Spirit was defekt ist?

Bin echt ratlos.
    Zuletzt geändert von mwe25; 24.02.2026, 18:27.
  • sepp62
    Member
    • 26.06.2011
    • 395
    • Bernd

Darüber, ob Du die Einbaulage richtig konfiguriert hast, hast Du nichts geschrieben.

Kommentar

• mwe25
      Member
      • 06.01.2012
      • 475
      • Marco

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
      Darüber, ob Du die Einbaulage richtig konfiguriert hast, hast Du nichts geschrieben.
      Ist auch eingestellt wie es sein sollte. Habe es oben ergänzt.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Das Spirit defekt.... sehr unwahrscheinlich.

In der Regel stimmt dann etwas mit einem Input, deiner Channel 1/3 Zuordnung, Servo Reverse im Spirit, der Einbaurichtung oder dem ausgewählten Taumelscheiben Typ nicht.

Tipp:

Deine Inputs müsste immer zwingend mit der vorgesehenen Richtung in der Spirit Software überein stimmen. Das ist fix und darf nicht anders eingestellt werden.

Geh noch mal alles Schritt für Schritt durch.

Kommentar

• sepp62
          Member
          • 26.06.2011
          • 395
          • Bernd

Die Konfigurations-Software hat eine Echtzeitanzeige, die den Heli nachbildet und seine Bewegungen anzeigt. Wenn Du Deinen Heli bzw. die Unit bewegst und das Bild macht das Richtige, ist die Einbaulage richtig eingestellt und das Gerät in Ordnung. Der Fehler entsteht dann "danach".

Kommentar

• mwe25
            Member
            • 06.01.2012
            • 475
            • Marco

So, ich habe das Spirit auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und im Sender mit einem leeren Speicherplatz komplett neu angefangen. Ich habe nichts an der Verkabelung geändert. Und siehe da, es funktioniert.
            Wo der Fehler war ist für mich ein Rätsel. Ein Profi hätte ihn vielleicht gefunden. Aber egal, es funktioniert!

Danke an alle die geholfen haben.

Kommentar

Lädt...
            X