Flybarless bin ich Planlos und brauche was hilfe.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.B.
    Junior Member
    • 05.01.2026
    • 12
    • Christian

Flybarless bin ich Planlos und brauche was hilfe.

Hallo,

nach Hausbau, Familie und Kinder nun aus dem Haus bin ich wieder ins Helifliegen eingestiegen. Bin früher 30er und 50er Verbrenner im Scalebereich geflogen. Einen Paddelkopf kann ich noch heute aus dem Stand einstellen. Aber leider ist das nun schon wie ich bald Museumstechnik. Ich habe den Wiedereinstieg mit einer EC 135 500er Größe RTF gemacht. Da habe ich mich schon ein wenig mit Flybarless System von Flishrc herum geschlagen.

Da ich nun wieder richtig im Fieber bin möchte ich mir eine EC 135 oder Bo 105 von Vario aufbauen. Welcher der beiden weiss ich noch nicht so sicher. Es wird auf alle fälle eine Benzinmechanik verbaut. Klar kann man auch die großen schon Elektrisch fliegen aber ich bin halt wenn ich drinn bin ein richtiger Vielflieger. 20 Minuten sind halt mit Lipo heute nur mit großen Teuren Lipos und Ladetechnik zu machen. Turbine ist leider nicht drinn. Meine Frau würde mich Umbringen. Daher will ich das Modell aus Benziner Aufbauen.

Gut das ist mein Ziel wo ich hin möchte. Fliegen kann ich. Mechanisch alles aufbauen habe ich auch kein Problem und genug erfahrungen. Aber da beide einen 4 Blattkopf haben werde ich nun um ein FBL nicht mehr herum kommen. Ich habe mir schon mal Videos über das Bavarian Demon X3, V Stabi und viele andere Angeschaut. Heilige seid mir nicht böse aber soviel wir war... Ich glaube ich steige da nicht so recht durch. Leider fliegt bei uns keiner am Platz Heli und auch bei den Nachbarvereinen sind keine Unterwegs. Daher suche ich nach einem FBL System das sich unkompliziert einstellen lässt "So unkompliziert wie halt möglich" Klar bin ich auch bereit mich hin zu setzten und mich mit der neuen Teufelstechnik auseinander zu setzten aber ja. Aus den ganzen Videos die ich mir Stunden angeschaut habe werde ich nicht so recht schlau. Ich brauche kein GPS bla blub und was weiß ich was alles an Sytemen was es gibt. Fliegen kann ich. Ich brauche wohl das FBL nur wegen dem 4 Blatt Kopf.

Ich hoffe ihr habt da vielleicht einen Vorschlag. Viel können muss es nicht ausser halt den Heli Flugfähig zu machen. Ich habe mal ganz früher schon einen Rigid Kopf geflogen ohne FBL (das gab es damals nicht) aber endspannt fliegen ist halt was anderes.

LG Chris
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3986
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Im Großen und Ganzen funktionieren alle FBLs heutzutage alle recht gut. Interessanter wäre meiner Meinung nach zu wissen welches Sendersystem Du fliegst. Denn da sind meiner Meinung nach die größeren Unterschiede zu suchen. Nicht jedes Sendersystem harmoniert gut mit dem jeweiligen FBL was die Bedienung und das Einstellen angeht.
    Zuletzt geändert von echo.zulu; 07.03.2026, 16:33.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Chris.B.
      Junior Member
      • 05.01.2026
      • 12
      • Christian

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Interessanter wäre meiner Meinung nach zu wissen welches Sendersystem Du fliegst. .
      Hallo Egbert,

als Sender habe ich die Frsky X18 Tandem da ich sie wegen der 868mhz für die Uboote brauche aber ich mit dieser fliegen möchte. Es gibt das Vantac RF007 für das System aber noch keine Ahnung. Im moment wirkt das auf mich alles wie Raketenwissenschaft XD. Ich habe schon mal gehört das man 4 Blattköpfe auch einfach so ohne FBL problemlos fliegen kann. Die meisten Systeme die ich ginde wie auch das Vantac sind alle nur für 3 Servos ausgelegt. Ich habe dann ja vier auf der TS.

LG Chris
      Zuletzt geändert von Chris.B.; 07.03.2026, 17:12.

Kommentar

• Leroy
        Senior Member
        • 04.01.2015
        • 1015
        • Leo
        • MG Urdorf (CH)

Da würde sich tatsächlich das Vantac RF007 anbieten, in der Access-Version. Tandem (868Mhz) ist meiner Meinung nachkompletter Overkill und unnötig im Heli.
        Rotorflight (die Software die auf dem RF007 läuft) kann problemlos mit 4Taumelscheibenservos installiert resp. konfiguriert werden. Da Du kompletter Neuling bist diesbezüglich würde ich empfehlen, noch 3-4 Wochen zu warten und dann die neue Version 2.3 installieren. Da ist vieles einfacher geworden gegenüber der jetzt aktuellen Version 2.2.
        Solltest Du auf der RotoLive sein, schau am Stand von FrSky, Firma EngelMT, vorbei. Da ist sowohl Betrand Songis, der Entwickler von Ethos dort, als auch Rob Thomson, der die FrSky Integration von Rotorflight in Ethos macht. Ebenfalls ist auch noch einer der Hauptentwickler von Rotorflight da. Da kannst Du auch Deine Fragen loswerden.

Kommentar

• Chris.B.
          Junior Member
          • 05.01.2026
          • 12
          • Christian

Hallo Leo, danke dir für den Rat. Ich meine ich Plane das Projekt erst noch. Und einen Heli Aufbauen dauert auch noch immer etwas. Die Sache mit dem FBL wird erst in 2-3 Monaten Spruchreif. Ich informiere mich nur schon mal vor ab. Ne auf der Rotolive bin ich nicht da ich Arbeiten muss dieses Wochenende. Leider.

LG Chris

Kommentar

• Chris.B.
            Junior Member
            • 05.01.2026
            • 12
            • Christian

Nun habe ich nochmal ne kleine Frage. Ich habe ja einen kleinen Heli der RTF ist und und Flybarless System hat. Ist das bei allen FBL Systemen so das man statt einer Ratsche auf Pitch Mittelstellung fliegt. Heißt wenn ich steigen will nach oben halten und in der Mitte schwebt er? Finde das echt was gewöhnungsbedürftig. Früher hatte ich halt Knüppelmitte 0 Pitch. Nach oben Pos. Pitch bis zum Max was ich eingestellt habe und anderst herum Negativ. Heißt im Geradeausflug hatte ich meinen Pitchknüppel immer was im Pos. Bereich stehen.

LG Chris
            Zuletzt geändert von Chris.B.; 09.03.2026, 21:10.

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3986
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Zitat von Chris.B. Beitrag anzeigen
              Nun habe ich nochmal ne kleine Frage. Ich habe ja einen kleinen Heli der RTF ist und und Flybarless System hat. Ist das bei allen FBL Systemen so das man statt einer Ratsche auf Pitch Mittelstellung fliegt. Heißt wenn ich steigen will nach oben halten und in der Mitte schwebt er? Finde das echt was gewöhnungsbedürftig. Früher hatte ich halt Knüppelmitte 0 Pitch. Nach oben Pos. Pitch bis zum Max was ich eingestellt habe und anderst herum Negativ. Heißt im Geradeausflug hatte ich meinen Pitchknüppel immer was im Pos. Bereich stehen.

LG Chris
              Da vermischt Du aber einiges. Erstens einmal stellt man die Pitchkurve so ein wie man möchte. Also z.B. so wie Du es gewohnt bist. Bei nem Scaler würde ich allerdings Negativpitch kleiner wählen, denn mit Scaler Rückenflug zu machen sieht doch eher komisch aus. Zweitens ist das FBL eher für die zyklischen Ausschläge zuständig und soll eben die komischen Flugeigenschaften eines Rigid-Kopfes möglichst eliminieren. Ich meine hiermit die Aufbäumtendenz mit zunehmender Fahrt und ähnliche Begleiterscheinungen. Diese kleinen RTF-Dinger haben mit Heli-Fliegen meist nicht viel gemein.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• fred99
                Senior Member
                • 08.07.2003
                • 1066
                • manfred
                • �?sterreich

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                diesbezüglich würde ich empfehlen, noch 3-4 Wochen zu warten und dann die neue Version 2.3 installieren.
                ...ist das ein Gerücht oder weiß man schon konkreteres?

Kommentar

• Leroy
                  Senior Member
                  • 04.01.2015
                  • 1015
                  • Leo
                  • MG Urdorf (CH)

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
                  ...ist das ein Gerücht oder weiß man schon konkreteres?
                  Nix genaues weiss man nicht
                  Aber man hört so einiges zwischen den Zeilen, wenn man mit den Leuten spricht (RotorLive2026)

Kommentar

• Chris.B.
                    Junior Member
                    • 05.01.2026
                    • 12
                    • Christian

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen

Diese kleinen RTF-Dinger haben mit Heli-Fliegen meist nicht viel gemein.
                    Würde ich so nicht sagen. Es ist ein 500er Heli nur hat der ein Firmeneigenes, auf ArduPilot bassierend FBL System. Ich finde es recht gut. Das System ist auch leicht zu verstehen. Kann man über ArduPilot einstellen. Also fliegt man die FBL Systeme mit einer Pitchkurve und es hat keine Höhenkontrolle. Danek für die Info. Habe mich nun endschlossen da ich eine X18 Tandem habe das Rotorflight Vantac RF007 Tandem holen. Wohl ist das mit der Lua von Frsky am leichtesten ein zu stellen.

LG Chris

Zuletzt geändert von Chris.B.; 10.03.2026, 19:37.

Kommentar

• Leroy
                      Senior Member
                      • 04.01.2015
                      • 1015
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

In einem Heli ein RF007 Tandem????
                      kompletter Overkill und eine nicht nutzbare Monsterantenne
                      Mit der X18 würde ich die schwarze Access-Variante nehmen; reicht vollkommen

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 08.07.2003
                        • 1066
                        • manfred
                        • �?sterreich

Zitat von Chris.B. Beitrag anzeigen
                        Wohl ist das mit der Lua von Frsky am leichtesten ein zu stellen.
                        Grundsetup am PC mit dem RF Konfigurator.
                        Feineinstellung am Platz dann mit der LUA am Sender - meine Empfehlung.
                        Und wie Leo schon sagte - nimm die Access Variante.

Kommentar

• Chris.B.
                          Junior Member
                          • 05.01.2026
                          • 12
                          • Christian

Danke für eure Ratschläge die ich auch gerne Annehme. Bin aber auch gerade mit dem Microbest Plus am Liebäugeln. Was meint ihr zum MB Plus? Ist vom Einrichten her recht gut erklärt in einer Videoreihe auf YT. Und ja die Endscheidung steht. es wird eine Vario EC 135 aber nun doch Elektrisch. So Teuer wie ich das noch im Kopf hatte sind nun 6S Lipos um die 5500 mah auch nicht mehr. 2 Stück zusammen auf 12S Geschaltet. Verbrenner A lauter und B auch die ganze schmotze überall. Vor allem leidet auch das GFK und vor allem die klaren Kunstoffteile dann doch.

LG Chris
                          Zuletzt geändert von Chris.B.; 12.03.2026, 23:21.

Kommentar

Lädt...
                          X