nach Hausbau, Familie und Kinder nun aus dem Haus bin ich wieder ins Helifliegen eingestiegen. Bin früher 30er und 50er Verbrenner im Scalebereich geflogen. Einen Paddelkopf kann ich noch heute aus dem Stand einstellen. Aber leider ist das nun schon wie ich bald Museumstechnik. Ich habe den Wiedereinstieg mit einer EC 135 500er Größe RTF gemacht. Da habe ich mich schon ein wenig mit Flybarless System von Flishrc herum geschlagen.
Da ich nun wieder richtig im Fieber bin möchte ich mir eine EC 135 oder Bo 105 von Vario aufbauen. Welcher der beiden weiss ich noch nicht so sicher. Es wird auf alle fälle eine Benzinmechanik verbaut. Klar kann man auch die großen schon Elektrisch fliegen aber ich bin halt wenn ich drinn bin ein richtiger Vielflieger. 20 Minuten sind halt mit Lipo heute nur mit großen Teuren Lipos und Ladetechnik zu machen. Turbine ist leider nicht drinn. Meine Frau würde mich Umbringen. Daher will ich das Modell aus Benziner Aufbauen.
Gut das ist mein Ziel wo ich hin möchte. Fliegen kann ich. Mechanisch alles aufbauen habe ich auch kein Problem und genug erfahrungen. Aber da beide einen 4 Blattkopf haben werde ich nun um ein FBL nicht mehr herum kommen. Ich habe mir schon mal Videos über das Bavarian Demon X3, V Stabi und viele andere Angeschaut. Heilige seid mir nicht böse aber soviel wir war... Ich glaube ich steige da nicht so recht durch. Leider fliegt bei uns keiner am Platz Heli und auch bei den Nachbarvereinen sind keine Unterwegs. Daher suche ich nach einem FBL System das sich unkompliziert einstellen lässt "So unkompliziert wie halt möglich" Klar bin ich auch bereit mich hin zu setzten und mich mit der neuen Teufelstechnik auseinander zu setzten aber ja. Aus den ganzen Videos die ich mir Stunden angeschaut habe werde ich nicht so recht schlau. Ich brauche kein GPS bla blub und was weiß ich was alles an Sytemen was es gibt. Fliegen kann ich. Ich brauche wohl das FBL nur wegen dem 4 Blatt Kopf.
Ich hoffe ihr habt da vielleicht einen Vorschlag. Viel können muss es nicht ausser halt den Heli Flugfähig zu machen. Ich habe mal ganz früher schon einen Rigid Kopf geflogen ohne FBL (das gab es damals nicht) aber endspannt fliegen ist halt was anderes.
LG Chris

Kommentar