Nexus XR Motor läuft nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus-K
    Junior Member
    • 15.09.2025
    • 7
    • Klaus

Nexus XR Motor läuft nicht

Guten Tag,
    ich möchte einen Nexus XR in Betrieb nehmen und arbeite mich gerade in Rotorflight ein.
    Als Regler habe ich einen YGE 135 LVT V2
    Sender ist TX16S , ELRS alles auf ELRS 4.0
    ESC Telemetrie habe ich noch nicht angeschlossen, da ich noch unsicher bin welche Adern vom Regler
    ich wo am Nexus anschließen soll,

Mein Problem ist, dass ich aus dem ESC Anschluß des Nexus nur das Signal für Drehzahl 0 = (1000µs) bekomme.
    Wenn ich in Rotorflight Motor-Übersteuerung aktiviere, dann läuft der Motor.
    Wenn ich den Regler an einen Servotester anschließe, läuft der Motor auch.
    Über den Sender bleibt der ESC Ausgang aber auf 0 Drehzahl (1000µs) und ändert sich nicht.
    In Rotorflight kann ich sehen, dass das Gassignal des Senders ankommt, aber der ESC Ausgang bleibt bei 0.
    Wenn ich vom Sender aus ein Gassignal sende, fängt die grüne LED am Nexus an zu blinken.
    Die Rote LED leuchtet immer.
    Ich habe Messmittel um den PWM Impuls zu messen, es ist also sicher, das der ESC Ausgang bei 1000µs bleibt.
    Habe schon sehr viel probiert, bekomme es aber einfach nicht hin.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Klaus
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1099
    • manfred
    • �?sterreich

Arming richtig konfiguriert?

Kommentar

• Klaus-K
      Junior Member
      • 15.09.2025
      • 7
      • Klaus

Im Sender (ExpressLRS) wird Arming angezeigt
      aber in Rotorflight kommt die Meldung Arming deaktiviert aufgrung : Thottle,
      wenn das Gassignal über die Motor aus kommt.

Kommentar

• Klaus-K
        Junior Member
        • 15.09.2025
        • 7
        • Klaus

Hier nochmal genauer:
        Ich habe den Nexus XR mit dem Rotorflight Configurator verbunden
        Arming aktivieren eingeschaltet.
        Am Sender zum Versuch Gas auf einen Drehregler gelegt.
        Am Sender Arming aktiviert, ExpressLRS meldet "Armed"
        Nexus grüne LED leuchtet pemanent
        Drehregler am Sender betätigt in Richtung Gas plus
        > Am Nexus fängt die grüne LED an zu blinken
        und im Rotorflight-Configurator steht dann
        Arming deaktiviert aufgrund : Throttle
        wenn ich den Drehregler wieder auf Motor aus stelle,
        dann leuchtet die grüne LED wieder dauerhaft
        und die Meldung in Rotorflight verschwindet wieder.

Zuletzt geändert von Klaus-K; 27.03.2026, 12:29.

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1106
          • Timo
          • München Süd

Hast Du das Nexus schon kalibriert?

Sprich mit 0° seitlich Grad und 0° Grad nach vorn / hinten auf den Tischen und dann das FBL kalbrieren.
          Was ich sagen will der Heli sollte gerade stehen und dann kalibrieren. Bitte bedenken das der Heli auf den Kuven oft nicht gerade steht. Da das Heck oft höher ist beim Start.
          Wenn das Kalbrieren nicht 1x gemacht ist kann man nicht armen.
          Zuletzt geändert von Timo1972; 27.03.2026, 14:17.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Klaus-K
            Junior Member
            • 15.09.2025
            • 7
            • Klaus

Danke Timo, habe soeben nochmals den Beschleunigungssensor kalibriert.
            Hat leider nicht geholfen.
            So wie ich den Gaskanal über 0 (Motor aus) bringe, meldet RF : Arming deaktiviert aufgrund THROTTLE
            Ich komme einfach nicht drauf, wo der Fehler liegt.

Kommentar

• HeliCP74
              Member
              • 13.03.2012
              • 582
              • Christian

Wenn du den Motor mit der Funke starten willst, darf das Nexus nicht mit dem Computer verbunden sein.
              Gruß Christian

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3550
                • Holger

Du schreibst oben:

Zitat von Klaus-K Beitrag anzeigen
                Ich habe den Nexus XR mit dem Rotorflight Configurator verbunden
                Nur zur Sicherheit nachgefragt. Lässt du bei deinen Tests das Nexus mit dem Konfigurator verbunden? Wenn ja, dann geht das nicht, weil das Arming hier deaktiviert ist.
                Gruß Holger

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 07.07.2003
                  • 1099
                  • manfred
                  • �?sterreich

Wenn du das Nexus mit dem Konfigurator verbunden hast kannst du vom Sender aus nicht scharf schalten. (folgedessen auch den Motor nicht starten.
                  Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber im RF Konfigurator gibt es einen Button wo man das trotzdem freigeben kann. Sobald du in einen andern Menüpunkt wechselst geht es aber wieder auf disarmed.

EDIT:
                  Sorry, jetzt habe ich wohl zu lange geschrieben, da steht ja schon alles
                  Zuletzt geändert von fred99; 27.03.2026, 15:56.

Kommentar

• michael99
                    Member
                    • 11.03.2024
                    • 313
                    • Michael

wenn du willst ... einen DummyDump kann ich hochladen... musst halt evtl. für deine Kanäle passend machen... aber da läuft der Motor an ..

Kommentar

• Klaus-K
                      Junior Member
                      • 15.09.2025
                      • 7
                      • Klaus

Habe mit und ohne USB Verbindung zum RF-C probiert.

Man kann im Rotorflight Configurator RF-C) im Statius das Arming aktivieren ,
                      es kommt eine Warnmeldung und dann ist Arming aktiv.

Geht man in RF-C auf eine andere Seite als Status, dann ist Arming wieder aus
                      und wird erst wieder aktiv, wenn auf die Status Seite zurückgekehrt wird.

Der Motor geht aber auch ohne USB Verbindung zum RF-C nicht
                      Das Verhalten ist gleich, sowie etwas Gas gegeben wird,
                      blinkt die grüne LED und der Motor läuft nicht an.
                      Ich sehe dann nur, das am Nexus die zuvor dauerhaft leuchtende LED
                      anfängt zu blinken.
                      Die Info, "Arming deaktiviert aufgrund THROTTLE sehe ich nur, wenn der RF-C
                      angeschlossen ist und im im Fenster "Status" bin.

Kann es sein, dass es damit zusammenhängt, dass ich die ESC Telemetrie
                      noch nicht am Nexus angeschlossen habe ?
                      Ich habe das Telemetriekabel vom YGE 135 LVT V2 noch nicht angesclhossen,
                      weil ich unsicher bei der Belegung bin.
                      Der Nexus hat ja alle Plus an den Steckanschlüssen miteinander verbunden
                      und der YGE hat am Telemetriesecker in der Mtte (also wo sonst Plus ist)
                      ja die Drehzahl-Rückmeldung.
                      Somit hat der TELM und auch der RPM Steckplatz am Nexus auch Plus
                      und die Spannung würde auf den Drehzahl Pin vom Telemetriekabel des YGE gehen.

Leider habe ich trotz intensiver Suche keine genauere Beschreibung zum
                      Nexus XR gefunden. Nur die eine Seite von Radiomaster auf der nur
                      die technischen Daten und Steckplatzbezeichnungen aufgeführt sind.

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 07.07.2003
                        • 1099
                        • manfred
                        • �?sterreich

Du musst den Stecker vom YGE auf 2 aufteilen
                        Du nimmst den roten Pin raus und steckst den Stecker so in den Telemetrieport des Nexus (Mit Orange und Braun)
                        Der rote Pin muss in den RPM Port des Nexus - auf den Signalkontakt, NICHT mittig - da wo am anderen Stecker das Orange Kabel ist. (Das reicht, da muss kein + oder Masse dazu)
                        Achja, am YGE musst du noch das Protokoll auf OPENYGE umstellen, sonst sieht ihn das Nexus nicht,
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von fred99; 27.03.2026, 17:04.

Kommentar

• Klaus-K
                          Junior Member
                          • 15.09.2025
                          • 7
                          • Klaus

Danke Fred99 ,
                          hatte mir schon gedacht, dass es irgendwie getrennt werden muss.
                          Ist ja wichtig. Warum zum Nexus solche Anhaben nicht verfügbar
                          sind verstehe ich aber von Radiomaster nicht.

Ich werde das mal versuchen.
                          Für die spätere Telemetrie ja sehr wichtig.
                          Ich dachte nur, dass der Motoranlauf beim Nexus auch ohne
                          angeschlossene Telemetrie gehen würde.

Kommentar

• Florian Grohmann
                            Member
                            • 18.01.2012
                            • 618
                            • Florian
                            • Greifswald / Würzburg

Hast du im RF-Konfigurator Kanal 5 zum armen konfiguriert ?
                            Ich meine gelesen zu haben, dass RF trotz der neuen ARM-Funktion von ELRS 4.0 den Kanal 5 fürs scharf schalten braucht. Im Empfängertab Kanal 5 = AUX1 einstellen und im Sender dem Kanal 5 einen Schalter zuordnen. Dann im "modes-TAB" (da wo man auch die Rettung, Stabimode etc aktivieren kann) das arming aktivieren (AUX1) und die range festlegen wo er scharf ist.
                            Motor muss auch ohne Telemetrie laufen. Das seperate RPM Kabel wird natürlich benötigt falls du den Drehzahlregler vom RF nutzt bzw. auch für die RPM-Filter.
                            Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 27.03.2026, 18:06.
                            TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                            ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• trexter
                              Member
                              • 02.04.2014
                              • 159
                              • Daniel

Moin,

kommt immer wieder die Frage. Ist aber auch etwas verwirrend, wenn man gleichzeitig ELRS einstellt. Rotorflight muss unabhängig von ELRS auch noch zusätzlich zu Throttle Hold "gearmed" werden. Zudem muss zum Zeitpunkt des Armings Gas noch auf 0 sein. Erst danach läuft der Motor an.

Ist aber auch tatsächlich in der Doku enthalten, wenn man denn erst mal weiß wonach man suchen muss. Bin selber am Anfang auch in die Falle getappt.

Arming is a safety feature that checks a series of settings in the FC to make sure it is safe before allowing it to spool up. It checks for things like accelerometer calibration, gyro filtering, throttle not at minimum, RX not connected.

Gruß,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X