Nexus und Hobbywing ESC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niederländer
    Junior Member
    • 18.01.2026
    • 6
    • Markus
    • In der Eifel

Nexus und Hobbywing ESC

Hallo zusammen,
    ein Vereinskollege hat ein Nexus und die Radiomaster XT15!!
    Im Heli ist ein Hobbywing 150 V5.1 verbaut!
    Im ESC ist ext.Govener eingestellt und die Wege eingelernt!
    Im Nexus in den Profilen 1-3 sind die Maximale Rotordrehzahl eingestellt und die kann ich auch beim Fliegen abrufen!
    Im Nexus ist unter Governor der Mode1 eingestellt und die anderen Einstellungen stehen auf Standart!
    Beim Starten läuft der Motor langsam hoch und alles ist gut
    So fliegt der Heli erstmal!

Nun zum Problem:
    Für Autorotation haben wir das Profil 4 vorgesehen!
    Die Maximale Drehzahl steht auf 1000 und minimal und maximaler Gaswert auf 10%!
    Wenn ich nun in die Auro schalte geht der Motor aus!
    Wenn ich aber jetzt die Auro abbrechen möchte, läuft der Motor wieder ganz langsam hoch!
    Wo haben wie da den Fehler?
    Hat jemand eine gute Idee, oder eventuell einen Nexus Parametersatz/Dump den ich mir mal anschauen könnte wie die Einstellungen sind wo es Funktioniert?

Gruß Markus
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1104
    • manfred
    • �?sterreich

Ich habs jetzt nicht im Kopf, aber ich glaube der Gaswert muss höher sein damit das Bailout funktioniert. Im Konfigurator lässt sich auch irgendwo die Hochlaufzeit einstellen.
    Ich bin aber an dem Punkt ehrlich gesagt auch noch nich bei meinem Wunschergebnis.
    (Aber was hätten wir den früher getan - Motor aus und runter mit der Kiste, da gabs kein Zurück )

Kommentar

• Notzmen
      Member
      • 02.07.2019
      • 49
      • marco

Gemini hat gesagt

Für die Aktivierung des Autorotation Bailout (schneller Wiederhochlauf) beim Hobbywing Platinum 180A V5.1 (und generell der V4/V5 Serie) ist der korrekte Gaswert entscheidend. Damit der Regler weiß, dass er nicht im "normalen" Sanftanlauf starten soll, sondern im schnellen Bailout-Modus, muss das Gassignal in einem bestimmten Fenster liegen.

Hier sind die Details für die Einstellung: 1. Der entscheidende Gaswert (Fenster)

Damit der Bailout aktiv bleibt, darf der Motor im Flug nicht komplett abgeschaltet werden (0%). Stattdessen musst du am Sender einen Schalter so programmieren, dass er einen festen Gaswert ausgibt:
      • Bailout-Fenster: Der Gaswert muss üblicherweise zwischen 25% und 40% liegen.
      • Empfohlener Wert: Setze deine "Autorotations-Phase" (Throttle Cut für Bailout) auf einen festen Wert von ca. 30% bis 35%.
      Wichtig: Wenn der Gaswert unter 25% fällt, wertet der Regler dies als "Motor Aus" und startet beim nächsten Einschalten wieder mit dem sehr langsamen normalen Sanftanlauf.

Kommentar

• Niederländer
        Junior Member
        • 18.01.2026
        • 6
        • Markus
        • In der Eifel

Hallo Notzmwn,

das ist ein guter Ansatz, wenn man den

Flight Mode:
        Helicopter (Elf Governor):
        oder
        Helicopter (Store Governor):

Nimmt!

Ich/wier möchten aber ja das das Nexus den Govenor macht!

Kommentar

• Notzmen
          Member
          • 02.07.2019
          • 49
          • marco

Servus,
          laut rotorflight kannst ja alles einstellen das du brauchst.
          The purpose of the governor is to maintain a constant headspeed regardless of flight inputs, flying conditions, battery voltage, external disturbances, etc. In Rotorflight, the governor also provides other motor related features, like slow spoolup, autorotation control, battery voltage drop compensation, and fault detection and recovery.

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1104
            • manfred
            • �?sterreich

Zitat von Niederländer Beitrag anzeigen
            Ich/wier möchten aber ja das das Nexus den Govenor macht!
            Ich nehm auch den RF Governor (mit YGE)
            Die Regelung funktioniert perfekt und ich kann die Drehzahlen am Sender schnell ändern.
            Soweit ich weiß liegt der Bailout Gaswert bei 2-5%. Darunter versteht RF "Motor aus"

Aber wie schon gesagt bin ich auch noch nicht da wo ich hin will, ich habs aber auch noch nicht weiter verfolgt da ich es nicht dringend brauche.
            Zuletzt geändert von fred99; 02.04.2026, 06:12.

Kommentar

Lädt...
            X