das geht an alle IT-Nerds: ich bastle mir gerade einen KI-Agenten (in Python), der mir nach dem Flugtag eine nervige Arbeit abnimmt: das ständige manuelle Durchforsten der VStabi-Logs.
Die Idee dahinter: Das Skript loggt sich vollautomatisch in meine VStabi Cloud ein, zieht sich die neuesten Flüge (Ereignislog & Akkulog) und füttert damit eine Künstliche Intelligenz (in meine Fall Google Gemini) Das Besondere daran: Die KI ist nicht einfach nur "ChatGPT", sondern ich habe ihr gezielt harte Heli-Fakten beigebracht, die noch entsprechend erweitern werden sollen.
Was der "Heli-Agent" aktuell schon kann:
- 🤖 Völlig autark: Er schnappt sich die letzten (aktuellen) Flüge automatisch, man kann aber auch manuell einen der letzen 10 auswählen
- 🧠 Die KI prüft das Log
- 🔋 Realistische Lipo-Physik
- 📄 PDF-Report: Am Ende spuckt das Tool ein sauberes PDF mit einer Zusammenfassung, einem Setup-Check und Empfehlungen aus.
Warum ich hier poste: Ich bin an dem Punkt, wo das Skript bei mir lokal super läuft. Ich spiele mit dem Gedanken, den Code auf GitHub als Open-Source-Projekt hochzuladen, damit ihn sich jeder kostenlos ziehen kann
Bevor ich das mache, wollte ich mal in die Runde fragen:
- Besteht an so einem Tool überhaupt generelles Interesse hier im Forum?
- Gibt es vielleicht noch andere Python-Bastler oder Setup-Nerds hier, die Lust hätten, das "Gehirn" der KI mit weiteren Regeln zu füttern (z.B. Temperatur-Grenzen für Regler, harte Vibrations-Schwellenwerte etc.)?
- Oder hat jemand Ideen, was die KI unbedingt noch aus den Logs herauslesen sollte?
Freue mich auf euer Feedback, Meinungen oder Anregungen! 🚁✌️
P.S. Ein kurzer technischer Hinweis in Richtung Mikado (bevor ihr Sorge um die VStabi-Server hat): Das Skript ist absolut "serverfreundlich" geschrieben. Es nutzt keine versteckten Hintertüren (kein Hacking/Bypassing), sondern loggt sich ganz regulär mit euren eigenen Zugangsdaten ein und simuliert einen "menschlichen" Browser. Ich habe im Code extra Pausen eingebaut, sodass die Mikado-Server exakt so (wenig) belastet werden, als würdet ihr euch selbst am PC einloggen und eure letzten Flüge anklicken. Die Logs werden nur lokal runtergeladen zu Weiterverarbeitung ("log shrinking") und dann an die KI weitergegeben. Da wird absolut nichts überlastet! 😉
Viele Grüße,
Tino

Kommentar