Spirit und die Heckgeometrie…

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michldigital
    Senior Member
    • 27.05.2009
    • 1609
    • Maik
    • 35625

Spirit und die Heckgeometrie…

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem Nimbus 550 und stolpere mal wieder über die mechanisch korrekte Heckeinstellung.
    Die Spirit-Anleitung sagt:

Zitat: „Es ist auch erforderlich, Subtrim und die Mechanik des Seitenruders so einzustellen, dass das Servo-Horn rechtwinklig zu seinem Gehäuse steht und gleichzeitig der Seitenruder-Pitch (Heckrotorblätter) bei 0° ist. Diese Einstellung beeinflusst das Stop-Verhalten des Seitenruders„

Das Handbuch des Nimbus sagt:

: IMG_0131.jpg

Wenn der Pitch Slider beim Nimbus so steht, sind das nie im Leben 0° .
    Wie geht ihr hier vor? Welches Handbuch hat Recht?

Viele Grüße
    Maik
    Angehängte Dateien
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder
    Zuletzt geändert von Michldigital; 18.04.2026, 17:39.
    Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3424
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

Hallo Maik,

ich habe meinen Nimbus so eingestellt, dass das Servohorn 90 Grad hat und der Slider passend im rechten Winkel steht. Dadurch ergibt sich eine leichte Vorsteuerung, die ja so gewünscht ist. Ist ja auf deinem Manual auch so zu erkennen. Ich habe im Sender gar nichts getrimmt und auch kein Subtrimm verwendet. Konnte jetzt keinen nennenswerten Unterschied beim Stop ausmachen.
    Gruß Toto

Kommentar

• Till
      Senior Member
      • 31.05.2001
      • 1928
      • Till

Bei den meisten Helis ist die Grundeinstellung mit geraden Ankenkhebel mit einem Offset von ca. 4 Grad - auch beim Spirit stelle ich das seit es das FBL gibt so ein - bei 0 Grad steht der Ankenkhebel schief - ich denke, die Anleitung von Spirit ist hier schlicht falsch..
      Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
      Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2664
        • Philipp

Das übliche Spirit Chaos bei User Interface und Anleitungen macht es einem ja nicht gerade leicht, aber ich habe Folgendes gefunden:

"When tail servo arm is at the center then there should be 3-4° angle between tail blades. Tail slider should be closer to the tail boom."

Dabei dürfte sich um eine aktuelle Version handeln, denn es ist an anderer Stelle vom 3D Master Modus die Rede. In der deutschen Version findet sich diese Passage allerdings überhaupt nicht.

Ich habe dann also heute ein paar Mal kreuz und quer getestet, mit 0° bzw. 3° Vorlauf. Der Unterschied ist marginal, allerdings scheint mir 0° doch geringfügig besser zu funktionieren. Ich bleibe erst einmal dabei.

LG Philipp

Kommentar

• Michldigital
          Senior Member
          • 27.05.2009
          • 1609
          • Maik
          • 35625

Danke für die Infos.
          <<Philipp>> Habs gerade auch auf der Spirit Seite im englischen Tuning-Guide gefunden. Also widerspricht sich die Doku selbst...
          Ich probiere nun einfach beide Varianten aus.

Viele Grüße
          Maik

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1928
            • Till

0 Grad ist auch irgendwie unlogisch, der benötigte Drehmomomentausgleich schwankt ja sowieso je nach Drehzahl usw. und ist kein fester Wert - 3-4 Grad sollten aber zumindest näher am Wert liegen, an dem der Heli kein Drehimpuls entwickelt - daher ist 3-4 Grad der eigentliche ungefähre Nullpunkt - bei 0 Grad dreht der Heli nach links, das kann kein stabiler Zustand sein.

Kommentar

• capribarsaeufer
              Member
              • 16.05.2011
              • 274
              • andre
              • Bremen

Bei rotorflight muss auch effektiv 0 Grad eingelernt werden. Wird dort extra so kommuniziert, das es so gemacht werden muss. Vielleicht ist es hier auch so. Fbl muss wissen wo wirklich null Grad anliegen..
              JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2664
                • Philipp

Zitat von capribarsaeufer Beitrag anzeigen
                Fbl muss wissen wo wirklich null Grad anliegen..
                Das erscheint mir logisch, gerade in Hinblick auf Stops.

LG Philipp

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1928
                  • Till

Das ist aber ein Unterschied, ob man 0 Grad definiert oder ob 0 Grad in Servomittelstellung anliegen muss - wie ist es bei Rotorflight?

Kommentar

• Michldigital
                    Senior Member
                    • 27.05.2009
                    • 1609
                    • Maik
                    • 35625

Bei Rotorflight ist es anders.
                    man stellt den Slider bei Servomitte auf 90 Grad.
                    Wenn dann keine 0 grad Pitch am Heck sind, verstellt man den Trimm solange, bis es 0 grad sind. Damit weiß RF, wo die 0 grad sind:

Zitat RF Manual:

Variable Pitch Yaw Calibration
                    • Set YAW override to 0 deg.
                    • Adjust the push rod length so that the rear tail L arm is 90°.
                    • If this does not give 0° blade pitch, adjust Center trim until you have 0° blade pitch.

Ist also wieder anders, wie in der Spirit Anleitung.

Ich habe gerade die folgende Aussage des Spirit-Entwicklers im Ami-Forum (https://www.helifreak.com/showthread.php?t=761557) gefunden:

Zitat: "When you enable Subtrim (tuning) in the Servo tab, is there any angle between tail blades? There should be 3-4° (slider closer to the boom)."

Also werde ich das Heck so einstellen, wie in der Nimbus-Anleitung empfohlen. Das deckt sich dann mit dem aktuellen Tuning-Guide von Sprirt und der Aussage des Entwicklers.
                    Zuletzt geändert von Michldigital; 19.04.2026, 13:35.

Kommentar

• capribarsaeufer
                      Member
                      • 16.05.2011
                      • 274
                      • andre
                      • Bremen

Wenn ich es richtig verstanden und gemacht habe:
                      Mechanisch jeweils 90 Grad am Heck und 90 Grad am Servo. Dann Mitte im fbl so verstellen, das 0 Grad an den Heckblättern anliegen. Dieser Wert ist null. Ist jedenfalls bei rotorflight so.
                      JR Forza / Protos 380 / Alzrc 360 / Xl Power 520 / Xl Power 700 Specter // HORUS X10S

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2664
                        • Philipp

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                        Das ist aber ein Unterschied, ...
                        Im Normalmodus ist Mitte ein stabiler, eindeutig definierter Punkt. Ich habe keine Ahnung, wie der Spirit Algorithmus arbeitet, aber ich könnte wir vorstellen, dass ein FBL-System in gewissen Situationen erst dort hin läuft, um von da weg weiter zu korrigieren. Dann könnte es sinnvoll sein, dass diese "Basis" eben 0° ist.

Aber theoretisch werden wir die Sache wohl nicht klären können. Deswegen ausprobieren ...

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3938
                          • Timo
                          • Darmstadt

Hi,
                          das mit der Mitte/Vorsteuerung ist alles nicht so Wild wie ihr denkt.

Auf die Heckregelung selbst hat das keinen Einfluss solange man nicht am Heck extrem stark und schnell einsteuert und stoppt.

Beispiel: man fliegt mit extremer Hecklast seitwärts oder rückwärts. Da macht es absolut keinen Unterschied für die Regelung wo die Neutralposition ist/war. Das Ergebnis ist identisch gut egal welche Position eingestellt ist.

Es kann allerdings einen Einfluss auf die Symmetrie beim Stoppen haben, aber wie schon erwähnt wurde ist es bei einem Heli der mit unterschiedlichen Drehzahlen und dynamisch geflogen wird eigentlich unmöglich das man immer die korrekte Position trifft.
                          Aber wie gesagt, so wirklich wichtig ist es auch nicht.

Ich nehme als Nullpunkt immer das was der Hersteller vorgibt also Anlenkung am Heck und Servohebel 90°.

Dadurch das man bei 4.0.3 recht gezielt das Heck durch die Stopp Gains beeinflussen kann bekommt man das fast immer gut hin.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2664
                            • Philipp

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                            Ich nehme als Nullpunkt immer das was der Hersteller vorgibt also Anlenkung am Heck und Servohebel 90°.
                            Das ergibt bei meinem Logo (600 SE) und dem Rex (800) dann 0°.

LG Philipp

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1928
                              • Till

Wenn wir gerade beim Heck sind - was sind denn gute Startwerte für die Revomix-Einstellungen, Pitchmix und Cyclic Mix kann man ja jetzt getrennt einstellen ?

Habe es selbst gefunden, steht ja schon im Tuning-Guide drin: Revo-Mix: Pitch 5-7, Zyklisch 1-2..
                              Zuletzt geändert von Till; 19.04.2026, 16:45.

Kommentar

Lädt...
                              X