Vstabi Neo-Jeti-VBar- Einstellen Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D.M.
    Member
    • 18.07.2019
    • 160
    • Dietmar
    • St. Margarethen a.d. Sierning

Vstabi Neo-Jeti-VBar- Einstellen Problem

Ich versuche gerade einen Logo 600 mit VStabi Neo der bereits für Jeti eingestellt war (gebraucht gekauft) zu überprüfen. Ich habe den Jeti Sat abgesteckt und den Mikado Sat angesteckt.
    Gebunden soweit alles gut. Wenn ich jetzt in der VBar Evo auf Setup bearbeiten gehe springt die Taumelscheibe zirka 2mm nach oben. Gehe aus den Setup wieder raus geht sie wieder runter.
    Bei meinen Helis ist das nicht.
    Was kann das sein.
    Danke
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2773
    • Frank

Ist das im Setup vielleicht dann Dein Pitch Knüppel der anderst steht ? Reagiert der Heli auf Pitch im Setup ?

Nochwas…das Neo.. ist das kein V-Link ? Wenn es Antennen hat, brauch es keinen Sat-Empfänger. Wenn nicht lassen sich die Antennen nachrüsten und freischalten

Kommentar

• D.M.
      Member
      • 18.07.2019
      • 160
      • Dietmar

Es ist kein V-Link es soll ja auch nach dem Einstellen mit der Jeti geflogen werden.
      Mein Pitch Knüppel steht genau mittig wie es sein soll.
      Es lässt sich alles einstellen wie ich es brauche nur wenn aus dem Setup aussteige springt sie wieder runter und dann passt Pitch um zirka 3 grad nicht.

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2773
        • Frank

Ach so - ich hatte das so verstanden, dass der Erstbesitzer Jeti geflogen ist und nun das Neo mit der VBar geflogen wird.

Dann kann es eigentlich doch nur an der Jeti liegen. Da mal in den Servoeinstellungen würde ich schauen. Mitte verstellt ?
        Sonst fällt mir dazu nichts mehr ein

Kommentar

• thomas1130
          RC-Heli TEAM
          Admin
          • 26.11.2007
          • 26113
          • Thomas
          • Österreich

Zitat von D.M. Beitrag anzeigen
          Es lässt sich alles einstellen wie ich es brauche nur wenn aus dem Setup aussteige springt sie wieder runter und dann passt Pitch um zirka 3 grad nicht.
          Ja - die Mitte deiner Funke und die Mitte deines NEOs liegen halt offensichtlich auseinander.. - warum auch immer.. - schau mal deine Funke diesbezüglich an
          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• D.M.
            Member
            • 18.07.2019
            • 160
            • Dietmar

Madness Der Heli ist gebraucht und wurde mit Jeti geflogen die Einstellungen passen aber nicht die Taumelscheibe war viel zu hoch. Nach dem Einstellen soll er wieder mit Jeti geflogen werden..
            Die Servomitte sehe ich mir noch an.

Thomas Meine VBar Evo ist eine Woche alt und sollte passen habe bereits nachgesehen.

Kommentar

• flydown
              Senior Member
              • 26.11.2003
              • 1574
              • Uwe
              • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ist das vielleicht die Mittendifferenz 1500/ 1520ms? Also halt Mitten neu einstellen.
              lG Uwe
              Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 26113
                • Thomas
                • Österreich

VBar Evo
                Welche "VBar Evo" ?? - dachte da wäre eine NEO drinnen?

Oder meinst du die Funke? - die heißt aber anders 🙃

Und was hat das alles mit Jeti zu tun?? 🤔

Sorry - bei deiner Terminologie kennt sich keiner aus...
                Zuletzt geändert von thomas1130; 12.07.2026, 08:32.
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• telicopter
                  Member
                  • 22.05.2010
                  • 132
                  • Tim
                  • Aachen

Hast du zufällig bei den Taumelscheibenparametern beim Punkt "Leichtigkeit" einen Wert ungleich 0 stehen? Dann wird nämlich der Pitchbereich nach verlassen des Setups wie von dir beschrieben in eine Richtung verschoben (abhängig von der Orientierung des Helis im Raum).
                  Ansonsten mal die Autotrimwerte checken. Die beeinflussen zwar Pitch nicht, aber vielleicht wirkt das wie eine Sprung im Kollektivpitch, wenn die Taumelscheibe z.B einen Satz nach vorne über die Nickachse macht.

Kommentar

• D.M.
                    Member
                    • 18.07.2019
                    • 160
                    • Dietmar

flydown Wo kann ich das verstellen finde es nicht.

Thomas Ja ich meinte meine VBar Contol Evo+
                    Ich möchte den Heli nur für einen Kollegen einstellen probe fliegen und dan fliegt er mit seinem Jeti Sender.

@ telikopter das schaut alles gut aus.

Wenn ich das Setup sichere ein neues mache, könnte ich dann das alte zur Not wiederherstellen?
                    In dem Heli ist ein jive Regler ich bin mir nicht sicher ob der nachher noch funktioniert.

Kommentar

• flydown
                      Senior Member
                      • 26.11.2003
                      • 1574
                      • Uwe
                      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

flydown Wo kann ich das verstellen finde es nicht.
                      Gute Frage. Ich schätze, die Servomitten kommen vom Empfänger. Und wenn der Yeti da eine andere Mitte vorgibt als Mikado, kommt daher der Sprung. Dann müßtest du so tun, als hättest du den Yeti angeschlossen und quasi eine falsche Mitte einstellen.
                      Dann müßtest du aber auch die Enden, also max. und min. Pitch prüfen und die 8° wären auch 6° bzw 10°
                      Zuletzt geändert von flydown; 13.07.2026, 03:56.
                      lG Uwe
                      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Buschi
                        Member
                        • 18.11.2025
                        • 151
                        • Christian
                        • D-21684

Jeti Servomitten sind standardmäßig bei 1500us. Servowege sind bei Jeti immer 1100-1500-1900. Wenn am damaligen Jetisender nichts vertrimmt wurde, dann kam das beim Vorbesitzer auch so beim FBL an.

Die VBAR Control arbeitet meines Wissens nach mit 1000-1500-2000, wenn ich mich recht erinnere.

Zumindest bei Pitch Mitte sollte es stimmen. Die Endanschläge sind aber eventuell etwas daneben. Das wäre meine Arbeitshypothese.

Wenn die Servomitten nicht stimmen würden, dann würde die Taumelscheibe doch auch zyklisch schief stehen. Sie springt aber nur auf Pitch. Somit kann der Fehler eigentlich nur im Bereich der Pitchkurve zu suchen sein.
                        Zuletzt geändert von Buschi; 13.07.2026, 06:03.
                        Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
                        Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2718
                          • Philipp

Zitat von Buschi Beitrag anzeigen
                          Servowege sind bei Jeti immer 1100-1500-1900.
                          Ich habe eben bei meinem DS-12 probeweise mehrere neue Modelle angelegt, Helis und Flächen, die Wege gehen da immer 1000/1500/2000μs, entsprechend -100/0/100%. Andere Sendermodelle habe ich gerade nicht zur Verfügung, aber da wird's wohl kaum Unterschiede geben ...

LG Philipp

Kommentar

• Buschi
                            Member
                            • 18.11.2025
                            • 151
                            • Christian
                            • D-21684

Du hast Recht, Philipp. Ich habe mich geirrt. Entschuldigt die Verwirrung! Bin nochmal meine verschiedenen Modelle durchgegangen.

Jeti hat 1000-1500-2000

Ich bleibe dabei: solange es bei dem Logo 600 kein Problem mit Schiefstellung der TS gibt, hat es auch nichts mit den Servomitten zu tun. Einen systemarischen Versatz in der Servomitte würde man bei der Servoanordnung des Logo sofort sehen.
                            Spirit Wave, Jeti DS-12, RM TX16s
                            Nimbus 550 v2, SAB Raw 420/500/700, OMP M1/M2/M4

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 4013
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Ihr mischt hier munter alles durcheinander. Betrachtet werden muss einerseits das was vom Sender zum FBL geschickt wird und andererseits das was das FBL zu den Servos schickt. Die Servomitten werden im VStabi hinterlegt (TS-Trimm) und die Mitten und Steuerwege kommen vom Sender.

Bei Jeti ist es in der Tat so, dass standardmäßig der Impulsbereich von 1000ms bis 2000ms mit 1500ms für die Mittelstellung ausgegeben werden. Bei Futaba reicht der normale Steuerweg von 1100ms bis 1940ms bei 1520ms in der Mitte. Bei Graupner und vielen anderen Systemen ist der Steuerweg bei 1100ms bis 1900ms mit 1500ms in der Mitte. Das alles gilt für +/-100% eingestelltem Steuerweg. Im Endeffekt muss also nur einmal in den Servomonitor des alten Jeti-Senders geschaut werden welche Wege bei den jeweiligen Knüppelstellungen zum FBL geschickt werden. Ist da was verstellt, dann wäre das die Erklärung. Andererseits gibt es auch Systeme, die von einem Mittenimpuls von 1520ms ausgehen, wenn SBus als Übertragung eingestellt wird.

Im Endeffekt sind das aber alles nur Ratespiele. Ich würde einfach ein komplett neues Setup machen. So kann man nichts vergessen und vermeidet unerwünschte Seiteneffekte, falls etwas übersehen wurde.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X