OFS3+ Firmware Update 17.17
Einklappen
X
-
OFS3+ Firmware Update 17.17
Hallo es gibt eine neue Firmware Version für das OFS 3 System Version 17.17 mit sehr vielen Verbesserungen im Flugverhalten sowie in der Bedienung der App. Lässt sich irgendwie nicht vernünftig Verlinken also einfach zu OMP auf die Seite und Notifications beachtenZuletzt geändert von Undangerous_3D; 19.07.2026, 16:06.Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7 -
Cool - Danke für die Info
- muss ich mir gleich mal auf meinen M1 & M2 laden 
Hier der Link zur OMP FW Seite:
LinkZuletzt geändert von thomas1130; 19.07.2026, 18:22.Stay hungry. Stay foolish.
-
Ich wollte eigentlich direkt auf die Notes verlinken, aber da wird man Merkwürdigerweise immer wieder auf die Hauptseite geleitet.Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
Kommentar
-
Moin,
bin etwas verwirrt in den Notes steht
"OFS3(+) firmware 17.17 will, automatically and without user confirmation, perform a one-time targeted reset of the relevant control loop parameters after flashing from 15.20 or earlier. This reset will not affect your customized collective pitch, software throttle values, expo and rotation rates and general tail tune, so you can continue flying with your preferred settings right away."
Ich habe jetzt nicht alles angesehen, weil ich bisher keine Änderungen am Standard Setup gemacht habe. Aber mir ist aufgefallen, das die Rotation Rates für Pitch und Roll sich von 5 auf 3 geändert haben. Yaw ist bei 5 geblieben. Hätte jetzt erwartet, das die auf 5 sind nach dem Update. Oder sind die jetzt auf 3, weil das der neue Default Wert ist und wenn ich das alter Flugverhalten haben möchte, muss ich wieder Richtung 5 gehen?
Werde es jetzt zwar erst mal Testfliegen mit der 3 aber bisschen verwirrend finde ich es trotzdem.
Hab ne M1 V3 und nen M2 V3. War bei beiden so.
Gruß,
Daniel
👍 2- Top
Kommentar
-
Etwas später heißt es dann noch
"Due to popular demand, we have increased the default rotation rates for pitch and roll on M2 V3 PRO, M2 V3 SPORT and M1 V3 PRO. We have also increased the default collective pitch on M1 V3 PRO."
Sollte dann ja mehr als 5 sein eher.
Oder lieber gleich Factory Reset?
Should any issues with flight performance arise after the update, we recommend resetting OFS3(+) first to ensure that the correct defaults for every parameter have been loaded.
Wie sieht das bei euch aus?
Gruß,
Daniel
Kommentar
-
Bei mir auch - Expo ist geblieben - aber Rotation ist von 5 auf 3 !? 🙃Zitat von trexter Beitrag anzeigenWie sieht das bei euch aus?
Bin aber noch nicht geflogen - habe es aber mal auf 5 zurück gesetzt 👍Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Mir ist nicht ganz klar, wo man mit der Erhöhung der werksseitigen Drehraten hin will. Bei aktuell 5 ist ja noch genügend Potential (wahrscheinlich bis zur Unfliegbarkeit) da, falls einem das Ganze zu träge sein sollte. Weshalb es einer Anhebung des Standardwerts für Kollektivpitch bedarf, kapiere ich auch nicht wirklich. Mein Exemplar erreicht mit den aktuellen Basiswerten bereits irrwitzig hohe Blattwinkel.
Vielleicht verstehe ich aber auch den Kontext nicht...IlGoblin Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ich würde vielleicht erstmal alles so lassen wie es ist. Vielleicht passt es ja und man hat sich was gedacht dabei. Ich bin kein Freund davon im Vorfeld irgend welche alte Werte einzustellen und dann zu testen. Man kann wenn es wenns nicht passt ja immer noch Änderungen vornehmen.
Ich werde die Tage auch mal testen gehen. Mit dem M1 V3 bin ich allerdings zwiegespalten ob ich dem das Update verpasse. Finde den so gut...
zu viele Helis...
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich bin noch nicht sicher, ob das bloß ein "Bug" ist - oder ob das alte 5 jetzt das neue 3 ist?Zitat von goone75 Beitrag anzeigenMir ist nicht ganz klar, wo man mit der Erhöhung der werksseitigen Drehraten hin will. Bei aktuell 5 ist ja noch genügend Potential (wahrscheinlich bis zur Unfliegbarkeit) da,
Wie du richtig sagst - er war schon vorher sehr "agil" - auch auf 5 - bei 9 whrs "Unfliegbar" - also ich sehe auch keinen Grund für die Erhöhung der Drehraten..Stay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
Ich werde kein Update ausführen.
Mein M1 + M2 fliegt für mich perfekt.
Don't touch a running system!Manfred
Kommentar
-
Hab mir gerade beim M1V3 mal die Mühe gemacht und die "Advanced Settings" Einstellwerte vor und nach dem Update verglichen und AUSSCHLIESSLICH die Änderungen in einer Tabelle zusammen gefasst. Alle anderen Werte sind unverändert geblieben. Selbst verändert hatte ich in den Advanced Settings vor dem Update nichts soweit ich weis.
Bei den Basic Settings stand nach dem Update in den Rotation Rates etwas anderes (Pitch 3, Roll 3, Yaw 5) als vorher, die vorher Werte waren aber auch von mir verändert.:
Deuten kann ich Noob das alles nicht, was mich wundert ist nur das der Direktanteil von Roll jetzt NULL ist, also quasi auf Roll kein Direktanteil vorhanden ist wenn die Logik dahinter stimmt.Advanced Settings: Wert ALT Wert NEU Pitch D 45 25 Pitch P 90 55 Pitch I 125 105 Roll D 30 0 (!!) Roll P 90 55 Feedforward Roll 68 100 Feedforward Pitch 70 100 Filter Roll + Pitch 185 200 Cyclic Integral Limit 21 45
Somit kann man aber die Frage von fred99 einfach beantworten: Sieht so aus als ob die Einstellungen NICHT erhalten bleiben ODER der Firmware updater interpoliert deine Veränderungen entsprechend zum neuen Firmware Algorithmus, ich glaube so schlau ist er aber nicht
Geflogen bin ich noch nicht, hoffe da aber später noch dazu zu kommen.
👍 3- Top
Kommentar
-
Ich hab den M2 V3 Pro nur mal "probegeschwebt" auf sehr engem Raum - max Flips für mich möglich - erster Eindruck, er liegt extrem gut in der Luft mit der neuen FW
Scheinbar ist speziell die TS nochmals extrem verbessert - aber nur so ein erster Eindruck - muss ihn dringend an einem passenden Platz wirklich fliegen...
Sieht aber sehr gut aus so auf den ersten Blick
Stay hungry. Stay foolish.
👍 1- Top
Kommentar
-
Wenn ich mir die neuen Werte so ansehe entsprechen sie einem typischen Rotroflight PID Tuning , D ist hier nicht der Direktanteil sondern der Differenzial Anteil zu P.Zitat von Max8200 Beitrag anzeigenDeuten kann ich Noob das alles nicht, was mich wundert ist nur das der Direktanteil von Roll jetzt NULL ist, also quasi auf Roll kein Direktanteil vorhanden ist wenn die Logik dahinter stimmt.
"Der D-Anteil (Differentialanteil) in einem PID-Regler wirkt als Dämpfung und vorausschauende Bremse. Er analysiert nicht die aktuelle Abweichung an sich, sondern wie schnell sich diese aufbaut. Bei einem Modell-Hubschrauber sorgt er so für extreme Flugstabilität"
Die Roll Achse ist gegenüber Der Pitch (Nick)-Achse wesentlich einfacher zu bändigen und benötigt meist nur sehr wenig bis gar keine Dämpfung des P Wertes. Hängt auch ein bisschen von der Größe des Rorokreises ab wegen Masseträgheit und so.Zuletzt geändert von Undangerous_3D; 20.07.2026, 16:19.Gaui X3 ,Tron 5.5/ 7.0 Dnamic, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo/ M2 V3 Sport/ M7
👍 2- Top
Kommentar
-
Hatte gerade Zeit und konnte mir das Update nicht verkneifen. (M1 V3)
Einfach nach dem Motto Augen zu und durch. Bei dem kleinem kann ja nicht viel schiefgehen.
Was soll ich sagen, er fühlt sich nach meinem Empfinden "smoother" an. Nicht mehr so hippelig wie vorher. Also irgend etwas wurde verbessert.
Was an Figuren geht kann ich noch nicht sagen. Das ist mir zu gefährlich ohne es vorher mit mehr Platz zu testen, da ist mein Garten doch zu klein (oder meine Finger zu nervös) Das wird dann am Platz getestet.
Was mir noch aufgefallen ist: Mein Heck hatte ein leichtes Vibrieren in Senkrechter Richtung. Für Vibrationen vom Motor zu langsam, für Schwingungen vom Hauptrotor zu schnell.
Man hat es auch nur gesehen wenn man ziemlich nahe ran flog.
Das ist jetzt weg.
Noch ein paar winzige Anpassungen und das Update hat sich gelohnt.
Zuletzt geändert von fred99; 20.07.2026, 16:28.
Kommentar

Kommentar