Microbeast Plus HD Pro Edition fragen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.B.
    Member
    • 04.01.2026
    • 31
    • Christian

Microbeast Plus HD Pro Edition fragen.

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade schlichtweg am Verzweifeln. Ich habe ein Microbeast Plus HD in der Pro Variante. Softwareversion ist die 5.1.3. Wie ich inzwische raus gefunden habe muss man zwischen 3 Anleitungen hin und her lesen. Dann wurde mal mit einer Version zwischen H und G der Menüpunkt gewechselt... Nun bin ich im Grundsetup bei dem Punkt J der laut der Anleitung dazu da ist die Taumelscheibengeometrie auf die 6 Grad Pitch an zu lernen. Dort passiert bei mir folgendes. Tippe ich den Rollhebel auch nur kurz an, egal in welche richtung färt die Taumelscheibe nach links auf 1.6 Grad. Tippe ich Roll nochmals an egal in welche richtung fährt die Taumelscheibe auf 0 Grad zurück. Die Gesammten Menüpunkte stimmen überhaupt nicht mit den Anleitungen überein.

Habe langsam kein Plan mehr davon. Hat einer von euch noch einen Rat?

LG Chris

• Logo550
    Member
    • 12.08.2010
    • 103
    • Mario
    • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

Hallo Christian,
    eine vollständige Anleitung müsste doch freakware liefern, denn die sind doch der Hersteller der Hard- und Software.
    Zur Not nimmst Du die Software und gehst dort das Setup am PC durch.
    Da brauchst Du natürlich den USB Adapter. (Ich hätte noch einen rumliegen)

Gruß Mario
    Zuletzt geändert von Logo550; 18.08.2026, 16:26.

Kommentar

• Chris.B.
      Member
      • 04.01.2026
      • 31
      • Christian

Bei den freunden von Freakware habe ich bereits angerufen und wurde auf das BeastX Wiki verwiesen, aber wie geschrieben stimmt keine Anleitung mit dem über ein was ich habe. Klar könnte ein USB Adapter da helfen Mario. Aber ich habe gerade gelesen das ich wohl ein anderes Problem habe. Mein Sender ist eine Frsky X18 und diese gibt wohl andere Pulsweiten aus wie man für das Microbeast braucht. Ich habe mitte 1500 Minus 988 und Plus 2012 womit der Aussage von Freakware das Microbeast nicht zurecht kommt. Ich denke ich werde auf das Nexus umsteigen da dies mit RF2 und Frsky die bessere Wahl ist.

LG Chris

Kommentar

• Logo550
        Member
        • 12.08.2010
        • 103
        • Mario

Kann man den Weg nicht so beschränken, dass die Pulsweiten an den Enden am Microbeast passen? Die Mitte 1500µs ist kein Problem, denn es gibt ja einige Sender, die die Mitte unterschiedlich ausgeben. Die PNP Modelle von Horizon erwarten z. B. bei den Maximalwerten auch nur 80 Prozent von dem was Jetisender ausgeben. Das gab dann Probleme bei Nutzung einer Jeti-Spektrum-Bridge. Ein Verringern der Maximalwerte auf jeweils 80 Prozent war dann die Lösung und man konnte alles super fliegen.
        Gruß Mario

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 775
          • Tobias

Ja klar kann man die Outputs bei der X18 mit EthOS auf die entsprechenden Werte begrenzen.

Nur mal als kleine Anmerkung:
          Rotorflight wird vermutlich um einiges komplexer einzustellen sein als das Microbeast.
          Wenn bereits Erfahrungen in dem System vorhanden sind durch Copter mit Betaflight, oder Flächen mit INAV ist es vermutlich relativ einfach.
          Da Rotorflight einfach ein Fork ist.
          Aus Cleanflight hat sich Betaflight (Copter) und Inav (Fläche) entwickelt. Nun wurde aus Betaflight noch Rotorflight (Helis) abgeleitet.
          Wer das aber nicht kennt, wird erschlagen von den Einstellmöglichkeiten.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1040
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
            Wer das aber nicht kennt, wird erschlagen von den Einstellmöglichkeiten.
            Man muss aber auch dazu sagen, dass es schon mal gut fliegt mit den Default-Einstellungen. Selbst die Kanalzuordnung des Senders auf Rotorflight wird einem in den meisten Fällen abgenommen. In der neuesten Version gibt es verschiedene "Presets", die z.B. automatisch einen Buffer konfigurieren etc. pp.
            Also sooo viel muss man nicht einstellen und es fliegt schon gut. Wer aber kann und will kann natürlich jeden einzelnen PID-Loop etc. p.p einstelle; die Möglichkeiten sind fast unbeschränkt.

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3486
              • Toni
              • Hof / Pößneck

Würde auch einfach das setup per PC machen, einfach die Reiter der reihe nach durcharbeiten, fertig. Habe es z.b. mit einen Graupner usb-Adapter gemacht.
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Chris.B.
                Member
                • 04.01.2026
                • 31
                • Christian

Danke für eure Hilfe erstmal

Habe nun im Menü die Wege (trotz des Hinweis in der Beast Anleitung von 100% soweit runter gestellt das sie nun 1000, 1500 und 2000 ausgibt. Nun Funktioniert auch das Menü wie in der Anleitung beschrieben. Eigendlich ist
                das Beast wirklich einfach ein zu stellen. Aber das mit den Verschiedenen Anleitungen oder besser gesagt Zusatzanleitungen kann das ganze echt auch verwirrend machen. Bin nun die Menüpunkte durch und konnte das Beast X einstellen.

Nun muss ich noch rausfinden wie ich das Heck auf die 5-6 Grad Voreinstellen kann. Bei meinen alten 2 Baltt Heckrotoren war das recht leicht aber mit dem Fenestron.... Keine Ahnung mal schauen. Nochmals vielen lieben dank für den Hinweis mit dem begrenzen der Servowege.

LG Chris

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 418
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

Mir ging das ein bisschen so um den Govenor einzustellen(Graupner). Aber mit dem update auf die neueste Version 5.19 und der aktuellen Software, war es dann kein Problem.
                  Ich fliege sehr gerne mit dem Microbeast. Und die Einstellung und auch die Anleitung finde ich eigentlich sehr gut erklärt.

Dann noch weiter viel Erfolg

Kommentar

• Chris.B.
                    Member
                    • 04.01.2026
                    • 31
                    • Christian

So nun bin ich beim Anschließen der Beleuchtung über etwas gestolpert das ich so nicht auf dem Schirm hatte. Ich habe beim Setup einen Schalter für die Rettungsfunktion gelegt. Nun habe ich einen freien Kanal genommen um dort die Beleuchtung auf Kanal 7 zu legen. Habe die Beleuchtung auch daran angeschlossen. Wenn ich aber nun die Beleuchtugn umschalte habe ich gemerkt das sich die Servos kurz bewegen. Und siehe da, das Microbeast schaltet dabei auf andere "Bänke". Nun mal die dumme frage. Wie kann man die Bänke einstellen. Ich meine ich habe ja ein Profil angelegt für Kopfkreisel und so weiter.Ich weiss auch das ich mit dem Gyro Kanal zwischen Heading Lock und Normal umstellen kann. Aber was und wie genau arbeiten diese Bänke und wie kann ich die getrennt einstellen.Ich meine ich brauche sie eigendlich nicht aber ja. Nicht das ich beim Einschalten von was anderem die Bank umstelle und ein 3D Profil Aktiviere.

LG Chris

Kommentar

• Winni_1960
                      Member
                      • 13.04.2024
                      • 106
                      • Winfried
                      • Wohratal

Christian.

Am einfachsten benutze die Software Studio.
                      Da kannst Du die Zuordnungen der Kanäle sehen und es wird übersichtlich, bzw. leichter zu erkennen.

Du hast die Beleuchtung auf Kanal 7/Schalter ?H, und höchstwahrscheinlich liegt auf Kanal 7 die Rettung.

Die Bänke (sofern aktiviert) sind (können) auf einem anderen Kanal/Schalter liegen (z. B. Kanal 5 / Schalter ?B).

3D-Profil kann man bei MB miss verstehen.
                      Lies bitte die Hilfe dazu (Attitude Control / 3D) ...

Schönen Abend
                      Winfried

Kommentar

• Chris.B.
                        Member
                        • 04.01.2026
                        • 31
                        • Christian

Danke Winfried,

ich habe nun die Beleuchtung am Empfänger auf Kanal 9 gelegt und habe somit keine Probleme mehr mit der Bankumschaltung. Ich werde nun aber das BT Modul bestellen und mir das mal lieber über die App anschauen mit Studio X da mein PC leider kein BT hat.
                        Danke dir für den Heinweis Winfried und ein schönes Wochenende dir.

LG Chris

Kommentar

• Timo1972
                          Senior Member
                          • 25.10.2021
                          • 1224
                          • Timo
                          • München Süd

Zitat von Chris.B. Beitrag anzeigen
                          Danke Winfried,

ich habe nun die Beleuchtung am Empfänger auf Kanal 9 gelegt und habe somit keine Probleme mehr mit der Bankumschaltung. Ich werde nun aber das BT Modul bestellen und mir das mal lieber über die App anschauen mit Studio X da mein PC leider kein BT hat.
                          Danke dir für den Heinweis Winfried und ein schönes Wochenende dir.

LG Chris
                          ein Bluetooth USB "Stick" gibts für 5-10€. Je nachdem welcher.
                          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Logo550
                            Member
                            • 12.08.2010
                            • 103
                            • Mario

Ich glaube, es geht um den Microbeast Bluetooth Adapter.
                            Aber Chris könnte am PC den normalen Microbeast USB Adapter nehmen. Das Bluetooth Modul ist nur für die Smartphone App gedacht. Ich würde aus Erfahrung die PC USB Lösung vorziehen.

Gruß Mario
                            Zuletzt geändert von Logo550; 23.08.2026, 08:05.

Kommentar

• Thecriss
                              Member
                              • 03.01.2011
                              • 539
                              • Chris
                              • Nähe Nürtingen

Zitat von Logo550 Beitrag anzeigen
                              Ich glaube, es geht um den Microbeast Bluetooth Adapter.
                              Aber Chris könnte am PC den normalen Microbeast USB Adapter nehmen. Das Bluetooth Modul ist nur für die Smartphone App gedacht. Ich würde aus Erfahrung die PC USB Lösung vorziehen.

Gruß Mario
                              Der BT Adapter geht auch mit dem PC/Lappi wenn der BT hat...aufm PC per StudioX, auf dem Handy per StudioXm

Kommentar

Lädt...
                              X