T-Rex500 & AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

T-Rex500 & AC-3X

Hallo zusammen,

Da es Heute den ganzen tag geregnet hat, habe ich mich entschlossen den AC-3X endlich in meinen T-Rex500 einzubauen.

Die Einstellungen habe ich aus der Anleitung von Stefan übernommen.

Doch benötigeich ich Hilfe - Zwei Dinge finde ich komisch!

1. Das TS-Servo 2 (180°) macht mehr Weg als die anderen Servos. (Die Gestänge von Servo zu TS habe ich in Originallänge belassen.) Was muss ich da tunl!? So wie ich das verstehe, darf ich den Weg eines einzelnen TS-Servos nicht ändern!? Servolimit-änderungen bringen leider auch kein anderes Verhalten! Es sollten doch wohl alle drei Servos densleben Weg machen und die TS bei Pitch änderung immer horizontal stehen!?

2. Wenn ich die Funktionalitäg des AC-3X teste und den Heli von Hand hin und her bewege, sehe bei Roll schön, wie die TS in der Roll-Achse gegenarbeitet.
    Doch bei Nickänderungen gehen alle drei TS-Servos mit! d.h. der Heli macht mehr/weniger Pitch. Ist das normal?

Heli Konfiguration:

TS: 3 x S9650
    Heck: S9257
    Regler: Jazz 80-6-18
    Funke: DX7 - AR7000

Grüsse
    Urs
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: T-Rex500 & AC-3X

Moin,

es kann schon sein, dass scheinbar gleiche Servos leicht unterschiedliche Wege fahren. Dies soll man mit der Servowegeinstellung anpassen (S33 erster Absatz). Das Servolimit begrenzt ja nur die Endpositionen, am Weg änder es nichts.

Beobachtung 2 deutet darauf hin, dass das Nickservo noch verkehrt rum läuft. ßndere da mal die Laufrichtung.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• sixxer
      sixxer

Ha, danke für die rasche Antwort!

Damit die TS bei Pitchänderung immer horizontal steht, muss ich den Servoweg für das Servo2 auf 500 runterschrauben! ...Servo 1 & 3 bleiben auf 1000!!

Das kann doch nicht normal sein! Es sind alles S9650 und mit Flybar habe ich alle Servos mit denselben Einstellungen geflogen!

---------------------

Eine ßnderung der Laufrichtung bringt leider auch nicht das gewünschte Ergebnis!

Grüsse
      Urs

Kommentar

• Mungomaus
        Member
        • 03.09.2006
        • 115
        • Erwin
        • Kirchheim bei München

Ich habe gestern mit Stefan gesprochen und erfahren, dass es verschiedene Versionen von 9650er gibt. Die neuen machen 20% mehr weg, als die Alten. So habe ich das jedenfalls verstanden. ßußerlich kann man die Servos nicht unterscheiden.

Falls Du zufällig eine Mischung aus älteren und neuen Servos hast, dann könnte das hier zutreffen.

Grüße

Mungomaus

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Hört sich für mich irgendwie an als wenn du Nick und Pitch vertauscht hättest.
          Check doch mal ob das Servo immer noch mehr weg macht wenn du es am AC3X mit Servo 1 oder 3 tauschst.

Gruß Stefan

Kommentar

• sixxer
            sixxer

So, ich gebe eine Runde Danke aus!!

Ich möchte am liebsten unsichtbar werden! Heute habe ich Tomaten auf den Augen!

Ich habs tatsächlich geschafft Pitch und Nick am Empfänger zu vertauschen!
            Nun sind alle Servowege gleich und die korrekturen des AC-3X stimmen auch!

Ich hatte den AC-3X vorher im SJM500 und beim ausbauen genau aufgeschrieben, welches Kabel wohin gehört. Allerdings offensichtlich nicht ganz fehlerfrei...

Jedenfalls vielen dank für die schnelle und kompetente Hilfe euch allen!!
            Urs

Kommentar

• sixxer
              sixxer

Sodele, es ist geschafft Ich komme gerade von meinem Erstflug mit dem AC-3X!

Naja, was soll ich sagen, fliegen tut er, nur noch nicht ganz so stabil wie mit der Flybar...
              Ein paar "Einstell-Flüge" werdens wohl noch werden.

Gibt es eigentlich einen Erfahrungsaustausch Topic zum T-Rex500 und AC-3X?

Grüsse
              Urs

Kommentar

Lädt...
              X