da mir mein Gaui 200 bei Rollen und Looping zu instabil war (hatte einfach zu viel Eigenleben der Kleine) habe ich radikale Maßnahmen ergriffen!
Ich bestellte mir den 3-Blatt Ridgid Kopf und ein AC-3X für den Zwerg. Das sich das finanziell nicht rechnet weiß ich selber, aber der Reiz war zu groß.
Nun, was soll ich sagen Operation gelungen Patient tot. Nee, hat wirklich hin gehauen. Das Problem war das Setup. Die Defaultwerte passen einfach nicht für den Winzling.
Bin jetzt nach einigem Experimentieren auf I=20 und P=30 auf der TS. Gain steht auf 85%. So fliegt der Kleine sehr neutral. Kein Aufbäumen und endlich komme ich beim Looping da raus wo ich ihn angefangen habe.


Aber ich habe noch viel zu tun:
Bei Flips und starkem Pitchwechsel zuckt das Heck recht stark. Evtl. reichen die Heckrotorblätter nicht.
Für den 3-Blattkopf bin ich auf die kurzen Holzis gegangen, doch kommt der Heli trotz 14 Grad Pitch nur Mühsam auf Höhe. Die Drehzahl bricht dabei nicht ein. Werde jetzt noch die langen Plastiklöffel und die langen Holzis ausprobieren.
Rollen sind auch Müde, obwohl der Kleine 8 Grad zyklisch hat. Außerdem habe ich große Höhenänderungen in der Rolle. Bei dem Gaui muss ich die Rolle mit viel Pitch fliegen sonst fällt er runter. Vielleicht muss ich mich erst noch an das Flugverhalten gewöhnen.
Auf jeden Fall kann ich sagen dass sich das Flugverhalten verbessert hat.
Für Tipss und Anregungen um meine Probleme zu lösen bin ich dankbar.
So und hier noch ein Paar Bilder

Kommentar