Rex 600 Rigid / Flybarless Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO
    KO
    Senior Member
    • 20.03.2007
    • 1029
    • Klaus

AW: Rex 600 Rigid / Flybarless Kopf

Zitat von Thomas Hert Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan

Die Steuerstangen sind von Mikado 80mm Lang, Gewinde M2,5mm
    Die Kugelköpfe sind von Align, wenn es dir zu heikel ist auf 2,5mm zu erweitern dann mach ein M2 Gewinde rein . Dann brauchst halt mehr kraft die Gewindestange reinzukriegen

Gruß Thomas
    Hallo,

das verstehe ich jetzt nicht.
    Die 2mm Gestänge sind zu dünn für die Align Kugelköpfe, die fallen wieder raus, wie sollen die halten und warum braucht man mehr Kraft?

Auf die Align Kugeln passen nur die Align Kugelköpfe (womöglich auch andere asiatische), in die Align Kugelkäpfe passen nur die original Gestänge mit dem origal gewalzten Gewinde. Sonst hilft nur aufbohren mit allen Nachteilen (Schwächung)

Grüße Klaus

PS: Die Lösung ist, die Kugeln und Kugelköpfe von Mikado verwenden!

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Nochmal aufmerksam lesen.
      Die Steuerstangen von Mikado haben einen Durchmesser von 2,5 mm, die Bohrung in den Align KugelPFANNEN ist allerdings für 2mm Stangen gedacht. Die Lösung wäre hier ein 2,5er Gewinde in die KugelPFANNEN zu schneiden. Das könnte allerdings heikel werden, da nicht so viel Material an den Align KugelPFANNEN vorhanden ist. Die Lösung wäre lediglich ein 2mm Gewinde reinzuschneiden, wobei dann mehr Kraft beim Einschrauben der Stangen in die PFANNEN nötig ist.

Daniel

Kommentar

• Landwirt
        Landwirt

Moin ,
        ich verwende die Kugelpfannen und Gestänge vom Acrobat Shark . Die Kugelpfannen passen auch auf die 600er Align Kugeln . Gewinde ist M2,5 .
        MfG Timo

Kommentar

• Helijupp
          Senior Member
          • 05.02.2008
          • 3304
          • Andreas
          • Trier/ Saarland

Ich benutzte Mitnehmer, Kugel, Gestänge und Pfannen von Vario (2,5mm Gestänge) - habe mir optional mal die Mikado Pfannen kommmen lassen für 2,5er Gestänge...
          Gruß Andi
          Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Moin,
            ich hab "gebrauchte" Align-Kugelpfannen benutzt. Da war schon Gewinde drin, weil eine org. Align Stange reingedreht wurde. Geht etwas schwer die M2,5 Stange da reinzuschrauben aber ich denke es hält

EDIT: und kleben brauch man dann auch nix

11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• jaegers
              jaegers

Hallo,

die Kugelpfannen vom Acrobat Shark find ich evtl. die beste Lösung. Er ist noch eine nummer größer ist als der 600er Rex und wird teilweise mit 12S geprügelt, folglich müssten diese auch mehr aushalten. Wäre doch schade, wenn das edle Rexchen wegen einem Pfennigartikel ausgegraben werden muß. Steuerstangen habe ich die Mikado M2,5 80mm lang, haben die Shark Kugelbolzer auch 4,75 mm Durchmesser?? Aber wenn du schreibst es passt, wird es auch so sein. Danke für deinen Tipp, werde gleich mal bei Plöchinger stöbern gehen.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Zitat von jaegers Beitrag anzeigen
                Hallo,

die Kugelpfannen vom Acrobat Shark find ich evtl. die beste Lösung. Er ist noch eine nummer größer ist als der 600er Rex und wird teilweise mit 12S geprügelt, folglich müssten diese auch mehr aushalten. Wäre doch schade, wenn das edle Rexchen wegen einem Pfennigartikel ausgegraben werden muß. Steuerstangen habe ich die Mikado M2,5 80mm lang, haben die Shark Kugelbolzer auch 4,75 mm Durchmesser?? Aber wenn du schreibst es passt, wird es auch so sein. Danke für deinen Tipp, werde gleich mal bei Plöchinger stöbern gehen.

Gruß
                Stefan
                HI Stefan ,
                jip die passen und wenn die im 90er halten machen sie das auch im 600 Rex . War auch mein gedanke .
                grüssle Timo

Kommentar

• jaegers
                  jaegers

Danke für deinen Tipp,

habe heute mit Stefan Plöchinger telefoniert und er meinte das es gehen könnte, da die 4,8mm Kugeln auch 2-3 Hunderstel kleiner sind. Damit kann ich beruhigter fliegen, im 500er ist es ja ok die Align aufzuschneiden, der wiegt ja nur 1700g.

Gruß
                  Stefan

Kommentar

• jaegers
                    jaegers

Hallo Thomas,

ich habe den selben Umbau wie Du, mit den Bastlerzentrale Verlängerungen usw. Ich bekomme die Wege nicht so recht hin. Meine Servoarme sind PP und 20mm auseinander, die Mikado Anleitung empfiehlt 21mm. Weiter zusammen geht nicht und trotzdem habe ich mehr als 15° Pitch. Habe jetzt in der AC-3X im TS Mischer pitch von 80 auf 55 gesetzt, jetzt sind es 11° und zyklisch könnten auch so 7-8° sein. Roll und Nick sind unverändert mit Default 80.
                    Die Servowege sind nicht begrenzt und default 1000, sollte man glaube ich auch nicht großartig ändern. Kann ich das so machen*?

Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Thomas Hert
                      Thomas Hert

Hallo Stefan

ich hab auch 20mm zwischen den Kugeln am Servohebel. Nur flieg ich mit 13° Pitch darum mußt ich mein Pitch im sender nur auf 80% runterdrehen. Servos laufen auf 100%

Was fliegst du für nen Sender ? Graupner oder Futaba?

komisch das du über 15Grad kommst mit den einstellungen? Hast du dann die über 15° bei +- ? oder + mehr wie - ?

Gruß Thomas
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2008, 11:28.

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Zitat von jaegers Beitrag anzeigen
                        Hallo Thomas,

ich habe den selben Umbau wie Du, mit den Bastlerzentrale Verlängerungen usw. Ich bekomme die Wege nicht so recht hin. Meine Servoarme sind PP und 20mm auseinander, die Mikado Anleitung empfiehlt 21mm. Weiter zusammen geht nicht und trotzdem habe ich mehr als 15° Pitch. Habe jetzt in der AC-3X im TS Mischer pitch von 80 auf 55 gesetzt, jetzt sind es 11° und zyklisch könnten auch so 7-8° sein. Roll und Nick sind unverändert mit Default 80.
                        Die Servowege sind nicht begrenzt und default 1000, sollte man glaube ich auch nicht großartig ändern. Kann ich das so machen*?

Gruß
                        Stefan
                        mal eine frage warum schmeist du PP nicht einfach raus?
                        soll doch ohne besser sein oder ? ich frag weil ich auch einen AC-3x einbauen will

Kommentar

• jaegers
                          jaegers

Hallo Thomas,

habe mir eine Graupner MX24S geholt, da bis auf die ganz alten alle Flieger und Helis mit Synthesizer Empfänger ausgestattet sind. Ich habe jetzt an der Funke Pitch + und - mit 80 begrenzt, im AC-3X wieder 80 eingestellt. Jetzt habe ich wie du Pitch + und - 13°. Was mir Sorgen macht ist das zyklisch Pitch. Da habe ich bei Nick vor 10°, Nick zurück 12°, Roll links 11°, Roll echts 10°. Es ist halt ohne Kleiderbügel blöd zu messen. Manumann hat von seinem Kumpel die Bevel Box ausgeliehen, damit kann man bestimmt besser einstellen. Wieviel zyklisch Pitch hast dein Heli??
                          Laut Ac-3x Anleitung soll doch nix an der Funke verändert werden, die komplette prog soll in der Ac-3X erfolgen. Also könnte ich doch auch dort Pitch von 80 auf 60 runternehmen oder??

Gruß
                          Stefan

Kommentar

• jaegers
                            jaegers

Hallo,

wäre von den Wegen her bestimmt die einfachste Lösung, aber so wie es aussieht laufen dann die Gestänge schräg zur Taumelscheibe.

gruß
                            Stefan

Kommentar

• Thomas Hert
                              Thomas Hert

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                              mal eine frage warum schmeist du PP nicht einfach raus?
                              soll doch ohne besser sein oder ? ich frag weil ich auch einen AC-3x einbauen will
                              Hmm gute frage nächste frage

ne im Ernst .Eigentlich bin ich jemand der sich sagt never touch a running system. Aber ich spiel auch grad mit dem Gedanken es mal rauszumachen um den angeblichen Unterschied zu merken. Vieleicht gibt es da wirklich noch ein besseres steuerverhalten in verbindung mit V Stabi. War immer nur gehemmt es rauszuschmeisen weil es so wie ich finde echt gut geht. Aber ich laß mich gern eines besseren belehren. Ich denk von der Krafteinleitung auf die TS ist ein sauber eingestelltes PP sicher besser.

Hallo Stefan

Ja das mit dem man soll nichts an der Funke einstellen stimmt schon aber nur in bestimmten fällen ...
                              Denn ich habe in der Schwebedrehzahl z.B. nur 7 Grad Negativ Pitch aber 11° Positiv. Das kannst du nur an der Funke die Pitchkurve zurückdrehen bis du diese Werte hast. und im 3D flieg ich eine Pitchgerade +- 80% = 13°

Zyklisch hab ich noch garnicht gemessen muß ich mal heute abend machen.

Gruß Thomas
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2008, 13:07.

Kommentar

• jaegers
                                jaegers

Hallo Thomas,
                                ich habe jetzt im Sender wieder alles rausgemacht und meine Wege nur in der AC-3X eingestellt. Leider mußte ich einmal den Servoweg von default 1000 auf 850 setzen und dann noch Pitch Mischer von default 80 auf 70 gehen, gleiches auch beim Roll und Nick Mischer von 80 auf 70. Jetzt habe ich Pitch + und - 12° und zyklisch Pitch Roll und Nick + und - ca. 7-8°. Hoffe mit der Bevel Box geht es heute abend besser abzulesen. Ich denke es ist so ein guter Kompromiss, Servoweg und Pitch Mischer etwas zu veringern um ans Ziel zu gelangen. Die Gestänge am Servo bekomme ich nicht näher als 20mm mitte Kugeln hin.
                                Falls dies jemand liest, der Erfahrung mit der AC-3X hat und meine Einstellung für Bullshitt hält kann es gerne berichtigen.

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X