Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basti85
    Basti85

Was genau ist flybarless?

die Frage steht schon in der ßberschrift.

Also ich weiss wirklich nicht, auch nach langer recherche nicht ,was genau das bringt und was die ganzen dinger machen

Ich bin über jede info dankbar!!!

Lieben Gruß!

Basti
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Was genau ist flybarless?

Die stabilisierende Funktion der Paddelstange wird von einer Elektronik (z.B. AC-3X, V-Stabi, Gyrobot, ...) übernommen. Sie enthält drei Kreisel und übernimmt auch die Funktion des Heckkreisels.
    Vorteil: Mehr Power und der Heli geht ohne viel Einstellarbeit absolut neutral wie im Sim.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Roger
      Roger

Hallo Basti,
      "Flybarless" ist wenn man ein gutes, funktionierendes System (Stabistange mit Paddel) gegen ein nicht so gutes (Kreisel mit Software) austauscht und glaubt das wäre besser...

Kommentar

• enzo
        Senior Member
        • 15.01.2006
        • 2014
        • Markus

Vorsicht! Dumm gebabbelt is schnell...
        ...stimmt!!!
        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Basti85
          Basti85

hä?
          Also wat is sache jetze hier?

Is jut oder is mist?

Also software und kreisel etc ersetzen paddelstange, seh ich ein. ok.

Aber warum is das schlecht?

und warum mehr power?
          und warum stabiler?
          GEBT MIR INPUT, ICH BIN WISSBEGIERIG!!!!^^

Vielen Dank für eure answers

Kommentar

• Chamäleon Maximum
            Chamäleon Maximum

Hallo Basti,

ich finds gut

Er hat mehr Power weil er weniger Widerstand hat (Paddelebene fällt weg).
            Dadirch hat man ca. 10-15% mehr Leistung oder wahlweise mehr Flugzeit bei gleicher Power!

Stabiler, weil die elektronik sehr fein auf den Heli abstimmbar ist und das System in manchen punkten agiert und nicht reagiert!

Reicht das erstmal

Gruß Sascha

Kommentar

• idefix-1972
              Senior Member
              • 10.06.2007
              • 2340
              • Kai
              • owl

Also bei mir heisst das Rigid.

Das bedeutet, daß bei meinem Jetranger auch keine Paddelstange vorhanden ist.

Diese Funktion wird durch einen Robbe Futabe Gyro FP - G 3 BB sowie FP - G 153 BB "ersetzt". Ist zwar ein uraltes System, aber funktioniert ohne Probleme.

Dadurch ist der Hubi (fast) eigenstabil und das Fehlen der Paddelstange fällt beim Steuern kaum auf.

Der grundlegende Vorteil für mich ist, daß der Jetranger durch die fehlende Paddelstange "Scale-mässiger" aussieht. Denn ein Manntragender hat i.d.R. auch keine.

Gruß

Kai
              Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• danousek
                "Inselprinz"
                • 14.04.2008
                • 3130
                • Daniel
                • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Roger Beitrag anzeigen
                Hallo Basti,
                "Flybarless" ist wenn man ein gutes, funktionierendes System (Stabistange mit Paddel) gegen ein nicht so gutes (Kreisel mit Software) austauscht und glaubt das wäre besser...
                So was schreibt man, wenn man keine Ahnung hat

Der Heli erreicht unter anderem viel höhere Drehraten auf Roll und Nick, beziehungsweise sie kann beliebig eingestellt werden. Eine hohe Wendigkeit kann auch schon bei geringen Drehzahlen erreicht werden.

Daniel

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Weiterer Vorteil: weniger Mechanik am Kopf, die kaputt gehen kann beim unbeabsichtigten Einsatz des Helis als Erdtorpedo. Kritiker sagen: eine kaputte Paddelstange ist billiger als eine kaputte Elektronik, ich sage aus Erfahrung: bei meinen letzten 5 oder mehr Crashes hätte ich je einen Crashkit für den Kopf gebraucht, habe aber keine einzige VStabi auch nur angemackt. Ist aber vllt. wie mit dem Falschparken, irgendwo halten sich regelmäßige Parktickets und gelegentlich Strafzettel vmtl. die Waage

Noch einer: die Einstellung des Kopfes ist supereinfach. Kritiker sagen: aber die Software ist komplizierter als schrauben, aber ich sage: mit den Grundsetups, die man draufladen kann, kann man viele (bekannte) Helis auf Anhieb zum guten Fliegen bringen, und für unbekannte Helis gibt es je nach System Schritt-für-Schritt-Anleitungen oder Schritt-für-Schritt-Einstellprogramme.

Und noch einer: einen Paddelheli kann man systembedingt entweder stabil oder agil abstimmen. Kompromisse sind nur bedingt möglich. Ein Flybarless-Heli kann mit dem selben Setup Schwebemonster und 3D-Kasper zugleich sein, man kann die Eigenschaften je nach System zusätzlich sogar vom Sender aus umschalten.

Ein hab ich noch: der TS-Mischer speziell CCPM 120° kommt oft besser als der im Sender, weil alle drei Servos exakt gleichzeitig angesteuert werden können, und nicht die sequenzielle Kanalübertragung aus dem Sender zu Verschiebungen führt.

Und (nicht) zuletzt: man kann mit einer einfachen 5-6-Kanal-Funke fliegen, da alle Mischer in den FBless-Systemen eingestellt werden. Theoretisch sogar mit dem selben Programm im Sender alle seine Helis, da vom Sender nur die diskreten Knüppelstellungen kommen müssen. Blöd natürlich, dass eine MX 12 oder DX6i nicht den Wichtigkeitsfaktor einer T14 oder FX40 hat

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Interceptor
                    Member
                    • 31.10.2007
                    • 58
                    • Marco
                    • Neuenhagen bei Berlin/Trappenfelde

Eddi,sehr gut gesprochen!!!
                    Für mich ist wichtig, eine absolute Wendigkeit mit einer Schwebestabilität eines Padellkopfes mit sagen wir mal 30g(oder mehr) Paddeln zu haben. Das geht eben mit einem Paddelkopf nich.Ich möchte nie wieder tauschen:-)

Gruß Marco
                    Logo 500 3D-Vstabi;Jive 100+LV;Scorpion HK-4025;Turnigy 4500;MX-16s mit EZC. 2.4 Ghz

Kommentar

• DaChris
                      Member
                      • 10.09.2008
                      • 427
                      • Christian
                      • Amberg/ Vilstal

Da muss ich jetzt schon mal die Frage in die Runde werfen: was genau bewirkt die Stabi-Stange eigentlich während des Fluges? Ja klar, sie STABIlisiert - aber in welcher Art und weiße? Und wie würde sich ein (Modell-)Heli verhalten, wenn er ohne Stabi und der "Ersatz-" Elektronik geflogen wird? Wenn man z.B. V-Stabi einsetzt bedeutet das aber auch, dass die Servos während des Fluges deutlich mehr zu tun haben?

Ohje, Fragen über Fragen...
                      Zuletzt geändert von DaChris; 20.09.2008, 12:53.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                        Gast
                        • 12.12.2003
                        • 6399
                        • Edward

Hi nommale,

wenn's (oder wen's ...) interessiert: auf www.vstabi.de im wiki und auf www.ulrich-roehr.de ist die Entstehung und die Wirkweise (auch der Paddelstange als Vergleich) beschrieben. Die Prinzipien gelten weitgehend für alle Systeme am Markt.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• danousek
                          "Inselprinz"
                          • 14.04.2008
                          • 3130
                          • Daniel
                          • Mannheim, Praha/Kladno

Die Stabistange versucht immer in der jeweiligen Ebene zu bleiben und somit werden durch die Stabistange beispielsweise Windeinflüsse kompensiert. Der Heli ohne Stabistange fliegt knackiger, da die Steuerbefehle direkt auf die Blätter erfolgen, jedoch wird der Heli sofort von jedem Windhauch weggeweht und muss immer gesteuert werden.

Daniel

Kommentar

• FWT
                            FWT

Zitat von danousek Beitrag anzeigen
                            Der Heli ohne Stabistange fliegt knackiger, da die Steuerbefehle direkt auf die Blätter erfolgen, jedoch wird der Heli sofort von jedem Windhauch weggeweht und muss immer gesteuert werden.

Daniel
                            *?? komisch, bei mir ist das anders, ohne Stabistange ist fliegen bei Wind wesentlich einfacher als mit Stabistange. Ohne Stabistange habe ich keine Physikalischen Kräfte die auf meine Rotorebene einwirken was bei Wind jedoch mit Stabistange der Fall ist.
                            Ich bin eh kein Schönwetterflieger und fliege bei fast jedem Wind und da ist mir das besonders beim Acrobat aufgefallen wie gut sich das kleine Ding noch bei starkem Wind fliegen lässt, was aus meiner Sicht jedoch bei Wind ohne Stabistange schwieriger ist, ist das landen.

Kommentar

• theslayer
                              Member
                              • 05.12.2006
                              • 698
                              • Daniel

Er redet davon, wenn man ohne technische hilfsmittel wie ac3x fliegt

Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X