3D-NT und AC3-x kleines Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • guek
    Member
    • 23.01.2003
    • 87
    • Guenter

3D-NT und AC3-x kleines Problem

Hallo,

habe den 3D-NT umgebaut auf paddelstangenlos mit AC-3x. Zu Beginn hatte ich noch die
    9206 Servos auf der Taumelscheibe und der NT rollte in beide Richtungen ohne Probleme.
    Da die Servos schon einige Zeit hinter sich hatten, habe ich nun auf ds8915 (baugleich 8717)
    umgestellt (Stromverbrauch ist schon enorm...).
    Nun musste ich leider feststellen, dass der NT rechts herum immer noch wie an der
    Schnur gezogen rollt, auf die andere Seite aber nur mehr oder weniger starke Fassrollen möglich sind.
    D.h. Heli eiert und bremst sich aus.
    Mit den 9206 war dies nicht der Fall. Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich aus dem schnelleren Horizontalflug Pitch gebe, der NT die Nase nach oben nimmt.

Verschiedene Einstellungen der Framerate der TS-Servos habe ich schon getestet, wobei es sein könnte, dass bei einer geringeren Rate (100Hz) der Effekt tendenziell geringer ist.
    Auch eine stärkeres Expo auf Nick hilft nicht (versehentliches Mitsteuern von Nick bei Roll).

Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich denke mal, dass es nicht am Pitchmanagement liegt, da es mit den alten Servos funktionierte.

Vielen Dank,
    Günter
  • FWT
    FWT

AW: 3D-NT und AC3-x kleines Problem

Tja, bei der NT kann man viel vermuten wenn man das Mechanische Setup nicht kennt, ein Bild Deiner TS- und Kopfansteuerung wäre evt. eine Hilfe.

Kommentar

• guek
      Member
      • 23.01.2003
      • 87
      • Guenter

Es ahndelt sich um den paddellosen Kopf von Jan Henseleit für den MP-XL mit neuem Zentralstück. Sonst alles wie beim NT mit Paddelstange.

AC3-X Parameter sind wie für den Shark im Handbuch beschrieben.

Könnte es sein, dass die Servos unterschiedlich schnell laufen und es dadurch verursacht wird?

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo Günter,

hast Du noch die Originalkugelbolzen auf der Taumelscheibe ?

Ich habe bei meinem MPXL (allerdings mit VStabi) die 9mm Kugelbolzen gegen 4mm Exemplare getauscht, um eine vernünftige Servoauflösung hinzubekommen.

Gruß Thomas

Kommentar

• guek
          Member
          • 23.01.2003
          • 87
          • Guenter

Hallo Thomas,

es sind die originalen Kugelbolzen, alleerdings in den inneren Bohrungen der TS.

Habt ihr die TS-Heck Mischung im AC-3X eingeschaltet?
          Falls ja, beim Linksdreher in welche Richtung (+/-)?

Günter

Kommentar

• ka8
            ka8
            Member
            • 12.06.2006
            • 585
            • Thomas
            • Weilerswist

Hallo Günter,

ich habe oben am Kopf einen Kugelkopfabstand von 59mm und an der Taumelscheibe von 38mm. Wie sieht das bei Dir aus ?

Gruß Thomas

Kommentar

• guek
              Member
              • 23.01.2003
              • 87
              • Guenter

Hallo Thomas

kam leider nicht viel zum Fliegen, etc.

Ich habe die gleichen Masse wie Du. Habe inzwischen den P und I Anteil an der TS reduziert und es wird besser, muss aber noch weiter optimieren.

Welche Werte fliegt Ihr?

Noch ne andere Frage...
              Der 91 FX vibriert schon recht stark. Merkt man insbesondere, wenn man bei laufendem Motor Einstellungen am AC-3X ändern möchte. Es ist fast unmöglich, eine Taste nur einmal zu drücken.
              Wie läuft denn der SZ oder RZ im Vergleich dazu? Hab Vib-Level 3 eingestellt, Kann man den dann reduzieren?

Gruss,
              Günter

Kommentar

Lädt...
              X