Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedy610
    speedy610

Sichern des Sensors?

Hallo miteinander,

wollte kurz nach eurer Meinung fragen. Bei einem Kollegen hat sich während dem Flug der Sensor des Vstabi gelöst und ist dadurch praktisch unkontrolliert zu Boden gegangen. Seitdem habe ich ein ungutes Gefühl beim Fliegen. Ich habe bei meinem Heli mit V-Stabi den Sensor mit einem Klettband "gesichert". Bei meinem Logo 500 mit Ac3x geht das ja nicht, da ich sonst das Display verdecken würde.
    Meine Fragen:
    Ist jemandem von euch schon mal etwas ähnliches passiert - Sensor gelöst oder Gyro gelöst?
    Wie sicher sind die Klebepads?
    Hat die Sicherung des Sensors mit Klettband negative Einflüsse aufs Fliegen?

Gruss
    Hansruedi
  • Landwirt
    Landwirt

AW: Sichern des Sensors?

Ja , hab auch schon mal ohne festen Gyro landen müssen . Seitdem mach ich einfach nochmal Tesafilm rum . Aber nicht auf Spannung nur lose . Wenn du Klettband oder Tesa auf zug rummachst änderst du die Dämpfung des Gyropads .
    MfG Timo

Kommentar

• randyandy
      Senior Member
      • 02.07.2007
      • 1038
      • Andreas
      • Steinau/Hessen

Mit dem Klettband werden die Vibrationen direkt auf den Kreisel übertragen. Ich habe den Gyro nur auf den Klebepads.
      Um sowas zu vermeiden, sollte man die Pads regelmäßig überprüfen. Bei meinem kleinen 450er ist mir bem letzten Check auch aufgefallen, dass sich die Trägerfolie samt Kreisel ganz langsam ablöst.
      Einfach neues Pad dran und fertig...

Kommentar

• Baldi
        Baldi

Hi,
        ich verwende schon seit langem die Klebepads von "Flabeg". So heißt der Hersteller und die gibt es im Praktiker Baumarkt bei den Spiegelfliesen. Sind eigentlich zum ankleben der Spiegelfliesen an die Wand gedacht. Da hält eines ca. 2,3 Kg und vor allem saugen die sich nicht mit Sprit voll!

Beim Nitro hab ich den Headertank mit 2 St. auf den Tank geklebt und das hält bombig

VG
        Baldi

Kommentar

• chaosman
          chaosman

Ich hatte bisher eher das Problem, daß ich die Pads kaum wieder abbekommen habe, wenn ich dies mal mußte.
          Nehme immer die Futaba 401er Pads - auch für den VStabi-Sensor. Bisher hat sich da nie etwas von alleine gelöst.

Kai

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

ich habe im Logo am AC-3x das Tesa Spiegel-Montageband dran, 2 schmale Streifen vorne und hinten doppelt (wie von Stefan vorgesehen, nicht flächig), hält bombig, ist aber etwas härter als die mitgelieferten Streifen, die aussehen wie Tesa Montageband Indoor.

Was mir bei der Montage aufgefallen ist wäre nur, dass das Montageband am Logo Chassis nicht optimal hält, nachdem ich das Chassis in dem bereich leicht angeschliffen habe, hält es deutlich besser!

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Um es auf den Punkt zu bringen, Vor und Nachflugkontrolle. Ein sich lösendes Doppelklebeband für Kreiselbefestigungen löst sich nicht von jetzt auf nachher komplett ab. Sowas kündigt sich länger an.
              Und wie Sebastian schon anmerkte, Klebestelle leicht anschleifen und was ich noch zusätzlich mache, ich säubere die Stelle anschließend mit Alkohol damit es sauber und fettfrei ist. Da hält so ein Band fast schon ewig.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2008, 15:52.

Kommentar

• marcos
                Senior Member
                • 26.02.2006
                • 1249
                • Andreas
                • Freckenhorst/Ahlen

Saubere Klebestelle, Ford Spiegelkleber drauf. Bei Benzinern mache ich ein Metallplättchen dazwischen.
                Heli Pro Alien mit 10S und 6S
                Jeti DS 16

Kommentar

• speedy610
                  speedy610

Hallo,

danke an alle für die vielen Antworten. Ihr habt mich überzeugt! Werde auch nur noch Kleben und einfach den Sensor in die Vorflugkontrolle miteinbeziehen.

Gruss
                  Hansruedi

Kommentar

Lädt...
                  X