Gruß Andreas
3D Gyro Rondo
Einklappen
X
-
3D Gyro Rondo
Hallo, ich habe gerade die neue Rotor vor mir liegen, und da ist ein neues Flybarless System vorgestellt, es stammt aus der Feder von Andreas Preissler, Matthias Ruprecht und RON Sebastian. Lt. Abbildung ist es sehr Klein, und wird über ein externes Programmierdisplay Programmiert, das System soll dieses Jahr noch auf den Markt und für unter 400€ zu haben sein. Hat eventuell schon jemand nähere Infos?
Gruß AndreasHeli Pro Alien mit 10S und 6S
Jeti DS 16Stichworte: -
-
-
AW: 3D Gyro Rondo
Liebe Fliegenden!
Auf die Infos bei RS-Modelltechnik bin ich gestern auch durch Zufall gestossen. Jetzt wäre es doch sicher interessant, das mal Jemand einen Erfahrungsbericht postet! Das System sieht zwar nicht so "Wertig" aus, wie z.B. ein Gyrobot oder ein AC-3X. Aber wenn das Teil zum Preis von unter 400.-€ inkl. Programmiereinheit eine ansprechende Performance bietet, dann steht das sicher auf dem weihnachtlichen Wunschzettel einger Heli-Piloten. Gerade weil jetzt auch die paddellosen Rotorköpfe wie Pilze aus den Rotorwellen schiessen
Schöne Grüße aus Heidelberg
H E R T YHenseleit MP-XL V91 - Robbe 4S - Raptor 50 Microbeast - Blade MCPX
Kommentar
-
Zitat von Herty Beitrag anzeigenLiebe Fliegenden!
Gerade weil jetzt auch die paddellosen Rotorköpfe wie Pilze aus den Rotorwellen schiessen
Schöne Grüße aus Heidelberg
H E R T Y
Moin Herty...der Spruch ist gut, da musst ich grad lachen.....
Glückwunsch zum X-Treme...willkommen im Club...viel Spaß beim bauen und fliegen
Kommentar
-
Hi!
Ich hab das Glück, Rondo in 2 Modellen (600er Nitro und 450er Rex) zu fliegen und kann nur sagen: Einfach geil.
Das System war in der Zwischenzeit auch bei einigen Testern und die einheitliche Resonanz war: Mindestens vergleichbar mit den vorhandenen Systemen.
Setup geht deutlich schneller. Einbauen, Servowege und Servotypen einstellen, Fliegen... Empfindlichkeit wird komplett vom Sender eingestellt und hat bisher bei allen Modellen vom 450er bis zum 1,80er Benziner direkt so funktioniert
Trotzdem sind natürlich noch alle Parameter einstellbar, wenn man das denn braucht. 
Im Forum hab ich auch nen Bericht über meinen 600er drin...
Ach so: genaue Beschreibung gibt's hier:
Und hier ein Video mit Ron und meinem Rexi:
Zuletzt geändert von Markus Fiehn; 27.11.2008, 11:17.Markus
Kommentar
-
Fred-von-Jupiter
Aufjedenfall schon mal sehr schön aufgemachte HP.
Ich finde es Klasse das wieder einer dazugekommen ist. Besonders cool finde ich es auch das jetzt schon 4 Systeme aus Germany kommen. Und es wird immer günstiger.
Kommentar
-
@ HoJa
Danke für die Glückwünsche zum X-treme. Ich bin schon ganz aufgeregt! Ich habe den Spruch natürlich auch auf den wunderschönen neuen "Rotorlosen Paddelkopf" von RJX bezogen, der seit Kurzem lieferbar ist.
@Markus
Ich habe gesehen, das Du wohl ab und zu mal in Frankenthal rumfliegst. Da ich aus Heidelberg komme fänd ich das nicht zu weit um mal vorbei zu schauen, um mal einen Blick auf das Rondo-System zu werfen. Wann bist Du denn wieder mal Vor-Ort ?
Grüßle
Kommentar
-
Hi!
Da ich gerade am Umziehen bin zu meiner Freundin nach Bad Kreuznach werde ich wohl nicht mehr so oft in Frankenthal sein. Du kannst Dir Rondo sicher auch jederzeit bei Ron im Laden in Bad Dürkheim anschauen. Und vorfliegen kann er das eigentlich auch ganz gut.
Markus
Kommentar
-
Stefan Reusch
Hi,
Nagut, dann will ich mal ;-))
Also ich hab den Rondo schon eine Zeitlang als Vorserienmodell im Einsatz.
Da ich keinen Roman schreiben will mache ich mal die Kurzfassung:
Schnell eingebaut, schnell mit dem guten Bedienteil geproggt, 2 Stunden nach dem Postboten war ich schon in der Luft mit dem Teil.
Die Feinabstimmung im Flug war schnell erledigt, die Flugeigenschaften sind für mich voll konkurrenzfähig zu den bekannten Vertretern, allerdings fliege ich kein Hardcore 3D sondern klassischen großräumigen Kunstflug mit leichten 3D Einlagen. Da hier allerdings die Anforderungen eher höher sind als beim engen 3D Fliegen sollte auch das kein Problem darstellen.
Jetztmal die Besonderheiten des Rondos aus meiner Sicht:
2 Flugmodi die mit der Kreiselempfindlichkeit umgeschaltet werden sind immer fester Bestandteil der Programmierung ohne das dies Extra geproggt werden muss.
1 Modi wie bei den Mitbewerbern
2. Modi zum Starten und Landen. Dieser Modi emuliert ganz gut einen Paddelkopf, das Aufbäumverhalten kann mit einem Parameter eingestellt werden. Ideal auch zum Scalefliegen da der Heli nicht so digital reagiert.
2 Empfindlichkeitskanäle, für jede Fluphase kann (Optional, man kann auch nur einen anschliessen) die Empfindlichkeit für den Hauptrotor und den Heckrotor getrennt geregelt werden. So kann man das absolute Optimum viel leichter herausholen da direkt im Flug geändert werden kann. Ich hoffe dass diese Funktion in der Serie erhalten bleibt.
Der Heckrotorkreisel macht mir einen sehr guten Eindruck.
Das Flugverhalten ist nicht so extrem Digital wie mit vergleichbaren Systemen, von daher sollte das Wechseln zwischen Paddelkopf und Flybarless nicht so viel Anpassungsfähigkeit vom Piloten verlangen.
So, das wars erstmal von mir
Gruß
Stefan
Kommentar
-
>> Das Flugverhalten ist nicht so extrem Digital
was genau soll das heissen?criz
www.microheli.net
Kommentar
-
Erik Heller
Würde mich auch interessieren.Zitat von criz Beitrag anzeigen>> Das Flugverhalten ist nicht so extrem Digital
was genau soll das heissen?
Kommentar
-
Naja ... ich denke mal er definiert "Digital" folgendermassen: Zwischen der Null Stellung des Steuerknüppels und dem Endausschlag existieren nicht viele Zwischenschritte, so dass der Flugstil zwangsläufig etwas eckiger aussieht.Zitat von criz Beitrag anzeigen>> Das Flugverhalten ist nicht so extrem Digital
was genau soll das heissen?
Für 3D-Flieger nicht so tragisch, da man dadurch relativ einfach sehr spektakuläre Flugfiguren hinbekommt.
Jemand der F3C oder weiträumigen Kunstflug fliegen möchte bevorzugt eher ein "analoges" Steuerverhalten. Dabei hat man zwischen den jeweiligen Endausschlägen viele Zwischenschritte, die einen weichen Flugstil ermöglichen/erleichtern.
So oder so ähnlich ...
Hoffe das hilft ...
Grüssle
Kommentar
-
Hallo,
ich will auch über meine bisherigen Erfahrungen mit Rondo berichten.
Rondo ist mein erstes Flybarless-System das ich benutzte und ich kann nur sagen ja, das ist so einfach wie einen Heckkreisel einzubauen und einzustellen. Bekommen habe ich es mal um ca. 15:00 Uhr und am nächsten morgen war ich damit beim fliegen, samt Hauptrotorumbau den ich mit dem Umbausatz von Mikado bewerkstelligt habe.
Der Einbau ist einfach und dank der guten Anleitung ein Kinderspiel, obwohl in der Vorserienversion noch manche Tabellen und Bilder fehlen. Es wird alles zum Einbau benötigte mitgeliefert, Rondo, Verbindungskabel Rondo/Empfänger, Klebepads, Anleitung und die Displayeinheit.
Das Einstellen war nach ca. einer Stunde erledigt und beschränkt sich auf die Auswahl der Servotypen für Heck und TS, die TS Anlenkung, den Servoweg für TS und Heck, die Mittelstellung der Servos und die beiden Empfindlichkeitskanäle. An der Fernsteuerung wird ein H1 Programm (Mechanische Mischung) eingestellt, danach kann es schon zum fliegen gehen. Am Flugplatz dann etwas an der Empfindlichkeit auf Heck und TS gedreht und schon habe ich meinen Heli nicht mehr wieder erkannt. Seit Rondo fliege ich meine Rollen nur noch mit der linken Hand (Steueranordnung4) die anderen Achsen bewegen sich nicht während der Rolle,was für mich vorher immer ein Problem war, im Rückenschweben muss ich nicht mehr auf der TS gegenhalten, er ist einfach viel stabiler geworden.
Wer mit der Werkseinstellung nicht zu Recht kommt kann natürlich an mehren dutzend Parametern drehen, ich komme mit der Werkseinstellung bis jetzt sehr gut zurecht. Ganz im Gegenteil ich habe mal versucht an manchen Parametern wie P und I was zu verändern habe aber ganz schnell wieder auf Werkseinstellung zurück gestellt da meiner Meinung nach das Flugverhalten schlechter wurde.
Ich würde sagen der Heli fliegt fast wie auf Schienen, das heißt aber nicht dass man nicht mehr Steuern muss.
Bilder vom Umbau gibts auf meiner HP http://www.systemone.de/gallery/thumbnails.php?album=28
Kommentar
-
@herty, danke, aber ich hoffe beim besten willen nicht, daß das gemeint war...criz
www.microheli.net
Kommentar
-
Hi Stefan,Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigenDie Feinabstimmung im Flug war schnell erledigt, die Flugeigenschaften sind für mich voll konkurrenzfähig zu den bekannten Vertretern, allerdings fliege ich kein Hardcore 3D sondern klassischen großräumigen Kunstflug mit leichten 3D Einlagen. Da hier allerdings die Anforderungen eher höher sind als beim engen 3D Fliegen sollte auch das kein Problem darstellen.
ich hab die Erfahrung gemacht das die aktuellen Flybarless systeme erst bei schnell und hart geflogenen 3D Figuren mit vielen richtungswechseln ihre schwächen offenbaren, da entwickelt sich leider doch noch etwas eigenleben.
Klassischer Kunstflug war noch nie ein Problem egal für welches Flybarless System, in der Regel gilt um so langsamer und großräumiger man die Figuren fliegt umso weniger Probleme hat man mit den Systemen.
Gruß, Timo
Kommentar

Kommentar