V-Stabi und ne Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

V-Stabi und ne Verständnisfrage

Hallo,

so nun habe ich das V-Stabisystem im Heli (Acrobat SE) eingebaut und eingestellt. Der Pitchbereich liegt bei +/- 11° und die anderen Funktionen bei 7°. Wenn ich nun aber den Heli so vor mir stehen habe und die Funktionen Pitch, Roll und Nick nacheinander im Stand betätige so passiert folgendes. Der Sevoarm vom Heckservo bewegt sich ein wenig mit. Ich habe daraufhin schon zig mal den Sender überprüft ob noch ein Mischer aktiv ist. Aber ich habe keinen gefunden. Im V-Stabi "Live Menü" ist von dieser Ansteuerung des Heckservos auch nichts zusehen. Aber minimal bewegt sich der Servoarm.
    Ist dies etwa völlig normal fürs V-Stabi und absolut in Ordnung?

Frohes neues Jahr!

Gruß Volker
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: V-Stabi und ne Verständnisfrage

Hi Volker,

AC3X und soweit ich weiß auch VSTABI haben einen Drehmomentausgleich / Heckvorsteuerung für Pitch (collective-DMA) und darüber hinaus einen cyclic DMA.

Wenn Dein Heck also immer in die gleiche Richtung ausschlägt, wenn Du Pitch oder TS steuerst, ist prinzipiell sicher alles okay. Jetzt muss es nur noch in die Richtung gegen das Drehmoment ausschlagen. Dann sollte alles ganz okay sein. Edit: Bis auf die Stärke des DMA, musst Du erfliegen.

VLG
    Thorsten

Kommentar

• lixi2712
      lixi2712

Hi,
      völlig normal.... Drehmomentausgleich

Kommentar

• smartheli
        Member
        • 07.10.2007
        • 61
        • Jarek
        • Hilden

Hallo Volker

wie die anderen schon geschrieben haben, es ist Drehmomentausgleich. Bei meinem SE mit VStabi habe ich 25%, kannst du im Fenster "Heck" auf der rechten Seite sehen. Auch bei Roll und Nick wird bisschen bei gemischt.

Gruß, Jarek
        Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

im Menü HECK sind da unten rechts 3 Fenster wo 15,15,25 (Nick, Roll und Pitch) eingetragen ist. Das ist der Bereich wo du das einstellen kannst. Du kannst auch 0 einstellen oder halt die Werte anpassen. Ich hab zb bei mir im F3C Setup alle Werte da auf 0 stehen und beim 3D sind die Werte auf 8.

Probier das einfach mal aus.

Kommentar

• BugBear
            BugBear

Hallo,

nun sehe ich es auch!
            Bei mir sind auch diese Werte 15,15,25 (Nick, Roll und Pitch) eingetragen. Da lag ich wohl mit meiner "Mischersuche" voll daneben. Diese Werte sind dann für den Flugbetrieb vollkommen in Ordnung. Jetzt noch etwas "wärmeres" Wetter dann kommt der V-Stabi Erstflug.

Gruß Volker

Kommentar

Lädt...
            X