Getriebespiel Savox 1350

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten aus LA
    Carsten aus LA

Getriebespiel Savox 1350

Hi,

nach dem ich sie im Katalog bei Mikado gesehen habe, dachte ich mir, dass Savox 1350 für meinen VStabi T-Rex 500 auch gut sein müssten. Ich muss gestehen, der Preis hat mich gelockt (Schwabe, sorry!). Mittlerweile hab ich aber doch Zweifel am Servospiel. Mir hat jemand, der sich sonst sehr gut auskennt erzählt, dass die Savox Metallgetriebe hätten und die ansonsten baugleichen Align 510 spielfreie Kunststoff Getriebe. Wisst Ihr das was drüber?

Sind die Futaba 9650 eigentlich wirklich spielfrei, oder sind hier meine Ansprüche einfach zu hoch? Die 9257, die ich bisher hatte waren nämlich auch nie richtig spielfrei.

Eine Bitte an die Mods: lasste den Fred hier und verschiebt ihn nicht ins Servo/Gyro Forum. Getriebespiel ist bei Paddelköpfen längst nicht so wichtig, wie bei Flybarless Systemen.

Danke im Voraus!
  • Jörg
    Jörg

AW: Getriebespiel Savox 1350

Moin,

Mir hat jemand, der sich sonst sehr gut auskennt erzählt,
    netten Gruß von mir: bei Servos muss er noch was lernen .

Die SH-1350 haben ein Kunststoff Getriebe.

Kann man aber auch in jeder Produktbeschreibung nachlesen.

Wie hat sich denn das Spiel Deiner S9257 im Flug bemerkbar gemacht?

Gruß
    Jörg

Kommentar

• HeliAktion
      4D Pilot
      • 09.04.2008
      • 1499
      • Karsten

Hi,
      die Savöx 1350 haben weniger spiel wie die 9650 !!!
      Die Savöx 1350 sind auch noch schneller !!!
      Ich benutzte nur noch Savöx da sie günstiger sind und von der Haltbarkeit einem Futaba Servo in nichts nachstehen, im gegenteil die 9650 habe beim mir schon 2 mal den Geist aufgegeben nach ca. 50 Flüge, die Savöx habe ich schon 220 Flüge im Logo mit V-Stabi.

lg

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Ich habe die 9650 schon zig Flüge im Einsatz.....bei mir weder spiel noch Ausfälle !!!!

Kommentar

• Carsten aus LA
          Carsten aus LA

OK, Danke! Mir hat einfach der Vergleich gefehlt. Ich kann sie eben nur gegen die 9252 vom 600er halten und da fällt mir auf, dass der Große weniger Spiel in der Mimik hat, als der kleine.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Hallo,
            also wenn es Servos ohne spiel im getriebe gibt, die würde ich nicht kaufen wollen
            Da wird dann die Stromaufnahme zu doch. denn dann werden die Kräft die benötigt werden viel zu hoch.
            Also scheinbar haben sich hier einige noch nicht einmal mit den Grundlagen der Mechanik auseindandergesetzt. Trauig, und das bei dem Hobby.
            Metallgetriebe benötigen immer etwas Spiel, sonst Laufen die nicht.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

dass der Große
              ja wie getz? Karl der Große ?

Oder die 1257 / 1258?

Oder das 9257 gegen das 9252? Kunststoffgteriebe ist auch nicht gleich Kunststoffgetriebe.

Die großen Savöx 1257 /1258 haben Metallgetriebe. Denn bei den Stellkräften und Geschwindigkeiten macht Kunststoff nicht wirklich Sinn, die würdest Du, vor allem beim flybarless Heli, im Flug sprengen. Spiel ist da völlig normal.

Und: da tut sich aber noch was an neuen Servos .

Nochmal die Frage: wie macht sich den das Spiel bei Dir im Flug bemerkbar?

Gruß
              Jörg

Kommentar

• Carsten aus LA
                Carsten aus LA

Aaaaaalso:

ich habe 2 Helis: einen 500er Rex mit VStabi (der kleine) und einen 600er Rex auch mit VStabi (der große).

Am 600er benutze ich 9252, die nach meinem Dafürhalten sehr wenig Spiel haben. Beim 500er habe ich Savox 1350 an der TS und ein 9257 am Heck. Alle meine kleineren Servos haben etwas mehr Spiel als die 9252. Und ich ahne es: das ist normal so!

Die 9252 haben Kunststoffgetriebe; im Flug hab ich noch keines gesprengt; wohl aber jedes einzlne bei jdem Crash. 8) Aber von nix kommt nix.

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Also scheinbar haben sich hier einige noch nicht einmal mit den Grundlagen der Mechanik auseindandergesetzt. Trauig, und das bei dem Hobby.
                  Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!

Mir geht's ja gerade darum, ob ich durch den Wechsel von Metall auf Kunststoffgetriebe das Spiel reduzieren kann.

Kommentar

• Uli_ESA
                    Senior Member
                    • 20.12.2005
                    • 4827
                    • Ulrich
                    • 99817 Eisenach

Hallo,
                    Aunstoffgetriebe haben Anfangs etwas weiniger Spiel. Relativ gleich vom Spiel bleiben Servos mit Carbonit Getriebe.
                    Der andere Satz bezog sich auf deine Frage ob die Servos Wirklich Spilefrei sind, und das ist nun mal nicht möglich bei sich bewegenden Teilen, denn alles was kein Spiel hat klemmt.
                    Du hättest fragen sollen nach am wenigsten Spiel.
                    Gruß
                    Uli
                    Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

Lädt...
                    X