HC Rigid vs. Gyrobot 900

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaFri
    Member
    • 13.11.2008
    • 161
    • Daniel

HC Rigid vs. Gyrobot 900

Hallo zusammen
    Einen von beiden nehme ich für meinen zukünftigen T-Rex 600.
    Deshalb habe ich noch einige Fragen.

1. Ich habe hier gelesen, dass man mit dem HC keinen Turn fliegen kann. Ich denke es liegt daran weil er immer wieder versucht den Heli waagerecht zulegen. Das ließe sich ja verhindern wenn ich ohne Stabimode fliege und ihn nur im Notfall zuschalte. Ist das so?

2. Beim Gyrobot 900 ist der Stabimode ja der Beginner/ Beginner Acro Mode.
    Ich weiß dass man den im Flug nicht ab oder zu schalten darf. Also kann man mit dem Gyrobot, im Beginnermode, doch auch keinen Turn fliegen oder?

3. Beim HC sollte man ja einen zusätzlichen Heckkreisel benutzen, sollte man das beim Gyrobot auch, oder ist es bei dem nicht nötig.

4. Beim HC gibt es ja, auf Grund der schlechteren Sensoren, das Problem, dass er sich nach zu schnellen Lageänderungen erst neu initialisieren muss und dadurch der Stabimode erst nach einigen Sekunden zur Verfügung steht. Ist das beim Gyrobot auch so, oder gibt es das Problem bei ihm nicht.

Ich weiß sind viele Fragen, hab dazu auch mit der Sufu keine 100%igen Antworten gefunden.

Schon mal Danke für die Antworten, die wie ich hoffe kommen.

Gruß Daniel
  • Tommesp
    Member
    • 12.05.2008
    • 361
    • Thomas
    • MFV Teutoflieger, Rock City

AW: HC Rigid vs. Gyrobot 900

Naja, wenn Du bereit für einen Turn bist, brauchst Du auch keine Stützräder mehr...

Einen zusätzlichen Gyro brauchst Du beim Gyrobot nicht.
    Gruß,
    tommes
    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• DaFri
      Member
      • 13.11.2008
      • 161
      • Daniel

Danke für die Antwort kann man da also schonmal Geld sparen.
      Also einen Turn zu fliegen find ich eigentlich einfach. Ich habe bis vor 15 Jahren einen Skyfox geflogen und da vielen mir saubere Kurven zu fliegen schwerer.
      Gruß Daniel

Kommentar

• GerdS
        Senior Member
        • 20.03.2005
        • 1219
        • Gerd
        • Bodensee

Du solltest auch beim HC zwischen den verschiedenen Betriebsmodi unterscheiden, sonst verwechselst Du ßpfel mit Birnen.

Der Horizontalmodus entspricht dem Beginnermodus des Gyrobot. Daneben gibt es aber noch den reinen Rigid-Modus, in welchem der HC genau dasslbe macht wie auch der Gyrobot im normalen Modus. Da gibt's dann auch im Kunstflug kein Problem.

Ich fliege zwei HC Rigid mit dem internen Gyro für's Heck ohne Probleme. Allerdings fliege ich scale-mäßig. Daher würde ich Dir raten falls Du Dich für den HC entscheidest, versuch's doch erst mal ebenfalls mit dem eingebauten Gyro und nur wenn der Dir dann tatsächlich nicht gut genug ist, kannst Du immer noch einen externen Gyro dazu packen.

Gruß Gerd
        FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• DaFri
          Member
          • 13.11.2008
          • 161
          • Daniel

Hallo Gerd
          Die unterschiedlichen Betriebsmodi kenne ich schon. Im reinen Rigidmodus gibt es mit Sicherheit keine Probleme aber ich habe Bedenken wenn ich nach schnelleren Lageänderungen in den Horizontalmodus schalte, dass er sich dann erst neu initialisieren muss. Das gleiche Problem wäre auch wenn ich dabei den Horizontalmodus eingeschaltet lasse und nur die Knüppel los lasse.
          Meine Frage ist, gibt es dieses Problem auch beim Gyrobot, oder sind die Sensoren so gut, dass er immer den "ßberblick" behält.
          Gruss Daniel

Kommentar

• raptor-ea
            Senior Member
            • 13.04.2004
            • 1883
            • Andreas
            • Renningen

Hallo Daniel,

stand vor der selben Frage!
            HC Rigid oder Gyrobot900

Ich war dann beim HC mit ext. Kreisel angekommen.
            Wäre billiger, da ich den Kreisel schon hatte.

Gyrobot hat bessere Sensoren, aber ist halt auch teurer.

Wann willst Du denn das ganze haben?
            Ende 3.Quartal soll es einen neuen HC geben, der in Sachen Sensoren und eingebauten Heckkreisel deutlich besser sein soll.

Weiß net, ob Du warten willst?

Grüße
            Andreas, der den HC bevorzugt
            Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• DaFri
              Member
              • 13.11.2008
              • 161
              • Daniel

Hallo Andreas,
              nee soooo lange kann ich nicht warten sobald ich die Kohle zusammen habe werde ich mir alles holen.
              Könnte mir auch vorstellen, dass der neue HC dann genauso teuer wird wie andere Systeme.
              Es gibt ja schon den HC Profi oder so. Ist aber unbezahlbar.
              Gruß Daniel

Kommentar

• kaefer1968
                kaefer1968

Hallo !

Kann man mit dem Helicommand im Horizontalmodus einen Ueberschlag fliegen
                bei 30 Prozent Horizontalstabilisierung ?

Thomas

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von DaFri Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,
                  nee soooo lange kann ich nicht warten sobald ich die Kohle zusammen habe werde ich mir alles holen.
                  Könnte mir auch vorstellen, dass der neue HC dann genauso teuer wird wie andere Systeme.
                  Es gibt ja schon den HC Profi oder so. Ist aber unbezahlbar.
                  Gruß Daniel
                  Das will ich aber auch meinen HC Profie kostet mal eben 3550€ das ist ja wohl etwas Teuer!
                  Naja wenn man sich es leisten kann ok.
                  Ich würde mir überhaupt keinen HC kaufen dann kauf dir lieber einen AC-3X oder V-stabbi
                  da hast du mehr von.
                  Ich habe das Fliegen auch ohne HC gelernt ohne Probleme nur viel Sim Fliegen.
                  Das Geld kannst du in Vernünftige Ausrüstung stecken da hast du länger von.

mfg

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Hallo Daniel,

Dein Vergleich würde verlangen, dass Du, so wie Du beim HC Rigid vom Rigid-Mode nach erfolgtem Kunstflug übergangslos in den H-Modus schalten willst, auch beim Gyrobot nach dem Kunstflug vom Normalmodus in den Beginnermodus schalten willst.

Ich denke, diese Frage kann Dir derzeit noch keiner beantworten, dafür ist die betreffende Softwareversion noch zu wenig verbreitet.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• sheep
                      Member
                      • 20.08.2007
                      • 376
                      • Berthold
                      • Regensburg

@Thomas: klar kannst Du mit dem HC im Horizontalmodus einen ßberschlag fliegen (muss halt mindestens der 3D sein!). Ein Problem mit dem Horizontalmodus gibt es nur, wenn der Nick bzw. Roll-Knüppel in Mittelstellung ist, das dann der HC meint, er müsse den Heli stabilisieren und zurückdrehen. Das Problem gibts halt v.a. bei Turns... ohne Stabilisierung gehen auch Turns ganz wie gewohnt...
                      Der Heckkreisel des HC ist völlig ausreichend! Hat sogar noch den Vorteil gegenüber einem externen Kreisel, dass man Gier auf Pitch mischen kann. Da dreht bei Voll-Pitch nix mehr weg!!

Grüße
                      Berthold

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1883
                        • Andreas
                        • Renningen

Ich glaube, der neue HC wird wieder in Modellbausektor sein und für jeden erschwinglich bleiben.

Aber ich kann´s verstehen, ich kann auch nicht lange auf was neues warten

Grüße
                        Andreas
                        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                          Member
                          • 09.02.2006
                          • 139
                          • Elmar
                          • Langenzenn

Hallo Berthold,

...Vorteil gegenüber einem externen Kreisel, dass man Gier auf Pitch mischen kann. Da dreht bei Voll-Pitch nix mehr weg!!
                          Versuch' mal eher Pitch auf Gier (Heck) zu mischen. Ich glaube der Heli fliegt sich dann wesentlich angenehmer

Grüße
                          Elmar

Kommentar

• sheep
                            Member
                            • 20.08.2007
                            • 376
                            • Berthold
                            • Regensburg

ne, wenn Du Pitch gibst muss Gier (Heck) zugemischt werden, damit das Heck nicht wegdreht.

Wenn Du Pitch auf Gier mischt, dann geht der Heli nach oben (oder unten), wenn Du eine Pirouette steuerst. Stell ich mir schwierig zu fliegen vor ;-)

Grüße
                            Berthold

Kommentar

• stephan1985
                              stephan1985

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
                              ne, wenn Du Pitch gibst muss Gier (Heck) zugemischt werden, damit das Heck nicht wegdreht.

Wenn Du Pitch auf Gier mischt, dann geht der Heli nach oben (oder unten), wenn Du eine Pirouette steuerst. Stell ich mir schwierig zu fliegen vor ;-)

Grüße
                              Berthold

ich auch

Stephan

Kommentar

Lädt...
                              X