Mein T-REX 500 fliegt ja wunderbar mit dem V-Stabi. Nur wenn ich rückwärts fliege, dann rollt er am Anfang ganz kurz nach rechts.
Nun meinte jemand es könne daran liegen, dass mein Delta 3 nicht sauber eingestellt sei. Könnt Ihr mal anhand meiner Bilder prüfen ob da was nicht stimmt?
So wie ich das Thema kenne, sollte er dann beim Vorwärtsflug auch kurz nach links rollen.
Wenn dem so ist, dann kannst du den TS-Mitnehmer lockern und die TS ein kleines Stück nach rechts verdrehen.
Das tut er (leider) eben nicht, dann könnte ich wirklich wie Du sagst an der Taumelscheibendrehung (virtuell oder direkt am Taumelscheibenmitnehmer) etwas verändern.
Was denkst Du von dem Umbau, ist da alles i.O, hab ich was übersehen?
Delta3 wäre ein nicht mittig am Rotorkopf sitzender Blatthalteranlenkungspunkt.
Hat dieser keine genau mittige Position auf Höhe des Zentralstücks, sondern sitzt etwas weiter vorne oder hinten, entsteht ein kleiner Ausschlag am Blatt, wenn sich die Rotorebene in der Dämpfung neigt.
Ist aber glaube ich bei keinem Mikado-Kopf vorhanden.
Der Jemand war ich und ich hab auch "Pseudo-Delta-3" geschrieben.
Mach mal folgendes:
- Rotorkopfbremse abschrauben
- Gestänge am Blatthalter ab machen
- Rotorblatt nach unten hängen lassen (so dass die Blattvorderkannte nach oben zeigt)
- Jetzt bringst du die Kugeln der TS in eine Linie
- Wenn du alles richtig eingestellt hast muss jetzt das Rotorblatt genau parallel zum Heckrohr stehen, wenn nicht hatte ich recht.
Es gibt kein Delta 3 bei Flybarlesystemen. Die Anlenkungen der Blatthalter sind mittig der Rotorwelle.
Nicht bei allen Mechaniken.
Stefan Plöchinger z.B. hat einen leichten Delta3 an seinen Flybarless-Köpfen.
Der Jemand war ich und ich hab auch "Pseudo-Delta-3" geschrieben.
Mach mal folgendes:
- Rotorkopfbremse abschrauben
- Gestänge am Blatthalter ab machen
- Rotorblatt nach unten hängen lassen (so dass die Blattvorderkannte nach oben zeigt)
- Jetzt bringst du die Kugeln der TS in eine Linie
- Wenn du alles richtig eingestellt hast muss jetzt das Rotorblatt genau parallel zum Heckrohr stehen, wenn nicht hatte ich recht.
Was du beschreibst ist nur eine neutral eingetellte TS-Anlenkung, was eine mechanische TS-Verdrehung betrifft.
Dabei kann es je nach Rotorblatt (Vorlauf?) auch mit leichter TS-Verdrehung besser werden.
Man merkt dies an nicht ganz achsneutralen Steuerbefehlen, bei AC-3X sieht man, dass z.B. bei kurzen Nick-Impulsen ein leichtes kurzes Roll-Pendeln entsteht, da die Regelung die abweichende Fluglage nach dem Steuerbefehl neutralisiert.
Hat aber gar nichts mit dem Delta3 am Blatthalter zu tun.
"Pseudo-Delta3" ist daher etwas irreführend.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar