Raptor 50 mit Rondo / V-Stabi oder doch...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabianpusch
    fabianpusch

    #1

    Raptor 50 mit Rondo / V-Stabi oder doch...

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun entschieden habe meinen Raptor auf Paddellos umzubauen kommen nun die ersten Fragen auf. Wichtig, es ist das erste Mal, dass ich solch einen Umbau machen möchte.
    Benötige ich wirklich einen neuen Rotorkopf oder reicht es den vorhandenen umzubauen?
    Welches System würdet Ihr in den Verbrenner Raptor einbauen?
    V-Stabi sieht für mich echt gut aus, vor allem nach dem Versionsupdate auf die 4er....
    Das Rondo hat auch seinen Reiz vor allem vom Preis her....
    Es gibt ja auch noch A3X - System - denke gehört auch zu den Top-Geräten.
    Wichtig sind mir die folgenden Punkte:
    Ich möchte Scale fliegen - Rundflug vorerst und vielleicht nach und nach ein bisserl mehr!
    Einstellen ist auch ein wichtiges Thema und die Frage eben....welches System passt am besten zu einem Rappen!
    Für Tips bin ich dankbar....aber bitte keine Diskussion über die Systeme!
    Es soll eines der 3en werden!

    Grüße und vielen vielen Dank,
    Fabi
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

    #2
    AW: Raptor 50 mit Rondo / V-Stabi oder doch...

    Also, ich habe/hatte alle 3 Systeme die du anführst und bin der Meinung das du (was V-Stabi 4 betrifft kann ich das nur vermuten) mit keinem der Systeme ins Klo greifst.
    Rondo ist sehr einfach einzustellen solange man nur die Empfindlichkeit der beiden Regelungen (Haupt- und Heckrotor) einstellen muss, reicht das nicht mehr aus (sollte für den Raptor aber eigendlich) und du musst ins Profimenue wird die Einstellung aufwendig weil sich viele Parameter gegenseitig beeinflussen und die Anleitung wirklich mangehaft ist. Bedienung ist sehr einfach und von den Flugeigenschaften her macht es einen sehr guten Eindruck.
    AC3X ist sehr schön gemacht, einstellen ist schwieriger als Rondo im einfachen Menue (trifft auf praktisch alle Systeme zu) aber einfacher als Rondo im Profimenue, die Anleitung ist sehr gut und wenn du dich an diese hälst kannst du praktisch nichts falsch machen. Fliegt super.
    V-Stabi kenne ich nur die alte (noch aktuelle) Version. Eistellen ist nicht besonders schwierig solange du ein fertiges Preset für dein Modell findest, gibt es das nicht dann viel Spaß, selber erfliegen eines Setups ist, auch auf Grund der fast völlig fehlenden Anleitung ein echter Angang und viel komplizierter als bei den anderen Systemen. Flugeigenschaften habe ich nie auf das Niveau der anderen beiden Geräte bekommen, mag an der Einstellung gelegen haben. Das sollte mit der neuen Version aber alles gegessen sein, da hilft jetzt nur abwarten, denke aber das alle Probleme mit der neuen Version beseitigt sein werden.
    Zieh dir schonmal die Anleitungen und schau was dich da anspricht...

    Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 19.02.2009, 12:38.

    Kommentar

    • fabianpusch
      fabianpusch

      #3
      AW: Raptor 50 mit Rondo / V-Stabi oder doch...

      hallo stefan,

      danke für deine antwort.
      denke auch, dass ich mit dem v-stabi vielleicht mehr einstellerei habe.
      aber irgendwie bin ich der meinung es passe besser - wahrscheinlich aus dem grund weil
      a) ein bekannter es fliegt
      b) es ein seit jahren bekanntes system ist

      denke wenn ich alles verfolge wird das AC3X das bessere system für mich sein!
      aber wie von dir vorgeschlagen werde ich ein bisserl die anleitungen durchlesen und mich dadurch vielleicht inspirieren lassen!
      was noch wichtig wäre:
      benötige ich nen neuen kopf oder reicht der umbau auf paddellos*

      grüße und nen schönen mittag!

      fabi

      Kommentar

      • noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

        #4
        AW: Raptor 50 mit Rondo / V-Stabi oder doch...

        Wenn dein Bekannter V-Stabi fliegt und damit auch gut zurecht kommt ist das ein echtes Argument dafür. Wie schon gesagt gehe ich davon aud das die neue Version deutlich einfach einzustellen ist und auch besser fliegt als die alte die meiner Erfahrung nach und mit meinen Einstellungen Defizite im Bereich Geradeauslauf und vor allen bei Rollen hatte was sich aber auch eher bei kleineren Helis bemerkbar gemacht hat.
        Beim Rondo soll es wohl fertige einstellungen für den Umbau vom Raptor mit normalen Kopf (da würden dir dann nur ein paar Gestänge fehlen) geben, kann ich aber nichts zu sagen wie gut das funktioniert.
        Generell sollte ein Umbau kein Problem sein.

        Gruß Stefan

        Kommentar

        • fabianpusch
          fabianpusch

          #5
          AW: Raptor 50 mit Rondo / V-Stabi oder doch...

          hallo stefan,

          das hört sich ja interessant mit dem rondo-system an!
          hast du da irgendeine quelle*
          habe die homepage schon mehrfach durchforstet aber nichts gefunden....
          rondo system hat halt den vorteil des preises.....die anderen system sind halt schon knackig teuer!
          was würdest du persönlic empfehlen - also ohne auf den preis zu schauen?

          grüße fabi

          Kommentar

          • noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

            #6
            AW: Raptor 50 mit Rondo / V-Stabi oder doch...

            Hallo,

            zum Rondo und Raptor kenne ich nur das von der Thundertiger Seite http://www.thundertiger-europe.com/h...e=1&sword_list[]=rondo
            geflogen bin ich das noch nicht. Rondo an sich ist aber nicht schlecht und sicher auch von einem Flybarless Eisteiger hinzubekommen.
            Ob du jetzt Rondo, AC3X, Gyrobot (den gibt es ja auch noch) oder das neue 4er V-Stabi kaufst wird wohl wirklich egal sein. Wenn es für Rondo und Raptor schon gut gehende Setups für den umgebauten Originalrotorkopf gibt dann würde ich auch ruhig zu Rondo greifen.

            Gruß Stefan

            Kommentar

            Lädt...
            X