VStabi 4.0 und Heckriemen beim Logo 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • optibit
    Member
    • 18.11.2006
    • 729
    • Torsten
    • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

VStabi 4.0 und Heckriemen beim Logo 500

Hi

als VStabi-Neuling einmal eine für euch eventuell banale Frage:

Wenn ich den Heckriemen nachspanne, sollte ich dann immer einen neuen Trimflug machen?

LG
    Torsten
  • HeliAktion
    4D Pilot
    • 09.04.2008
    • 1499
    • Karsten

AW: VStabi 4.0 und Heckriemen beim Logo 500

Hi,
    nö... warum ??
    Meinst du weil das Heckservo im Chassie verbaut ist und sich die Anleckungslänge sich durch das herrausziehen des Heckrohres sich ändert ?!
    Das muss man natürlich wieder einstellen aber ein Trimmflug ist nicht mehr/nochmals erforderlich.

lg

Kommentar

• optibit
      Member
      • 18.11.2006
      • 729
      • Torsten
      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Genau das meinte ich. Wenn ich das Heck etwas verlängere um den Riemen zu spannen ändert sich auch der Winkel des Hebels, die 90 Grad, die ich eingestellt hatte, sind weg. Ist zwar nur minimal, ich musste aber die Wegbegrenzung etwas ändern, da sonst die Schiebehülse auf einer Seite mechanisch angeschlagen hätte. Ich denke, daß das Heck dann trotzdem steht, ist ja wie beim 401er im HH-Modus. War nur so ein Gedanke von mir ob ein Trimflug ev. trotzdem sinnvoll wäre.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort

LG

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

Hi,
        gerne kein Problem.....
        Bei meinem Logo 600 merke ich das auch, wenn ich Morgens so um 06.30 Uhr Fliege ist es noch sehr kalt ( das Heckrohr ist kürzer,der Riemen ist lockerer) wenn ich dann Abends wieder fliege ist es wärmer, das Heckrohr länger, der Riemen mehr gespannt......
        Der Unterschied ist schon viel, ich stell da aber nichts nach oder ein, werde mir aber evtl. ein CFK Heckrohr besorgen das hat einen geringeren ausdehnungsquoifizient, nicht lachen.....

lg

Kommentar

• OShrek
          Member
          • 06.02.2008
          • 544
          • Remo

Tag Torsten

musste gerade vor zwei Tagen den Riemen nachspannen, obwohl ich das Heck sauber eigestellt hatte. Gibt aber 3X nix zu tun. Empfindlichkeit runter, weiches Heck einstellen, schweben, Heckgestänge verlängern (1 bis 1.5 Umdrehungen) bis es passt. 1x VS-Heck klick und Empf. wieder hoch.

Kann dir aber leider nicht sagen wie die Heckeigenschaften sind ohne das Gestänge anzupassen...

grüssle
          [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X