Welche Servogeschwindigkeit bei flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tobias82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 2565
    • Tobias
    • 86368 Gersthofen

Welche Servogeschwindigkeit bei flybarless

Tach zusammen!

Mich würde interessieren, welche Geschwindigkeit ein Taumelscheibenservo eurer Meinung nach mindestens haben sollte, um es an einem flybarless-System vernünftig zu betreiben?

Schöne Grüße,
    Tobi
  • NobbyVonLoewe
    NobbyVonLoewe

AW: Welche Servogeschwindigkeit bei flybarless

Hallo Tobi,

<= 0,13 sec / 60°. Bitte darauf achten, viele Sevohersteller geben diesen Wert für 45° an.

Bitte aber auch die Kraft und die Haltekraft nicht vergessen (Auf die Dauer hilft nur Power). Je größer der Heli ist, desto mehr.

Gruss
    Norbert

Kommentar

• tobias82
      Senior Member
      • 25.05.2007
      • 2565
      • Tobias
      • 86368 Gersthofen

Dann wäre das in meinem T-Rex 600 mit HS 5945 schon grenzwertig:

Technische Daten:
      Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°): 0.16/0.13
      Drehmoment 4,8/6V (Ncm): 108/128
      Masse (LxBxH): 39x20x38

Ich betreibe die bei 5,9 V mit dem Emcotec DPSI Micro. D.h. die Servos haben nicht ganz 0,13sec/60°.
      Das Drehmoment dürfte ja leicht ausreichen.

Muss ich mal überlegen, was ich mache...

Kommentar

• NobbyVonLoewe
        NobbyVonLoewe

Hi,

das würde ich probieren. Wenn Dir das barless Flugverhalten des T-Rex nicht gefällt, dann kannst Du ja andere Servos nehmen. Viel hängt von Deinem Flugstiel ab. Bei gemütlichem Rundflug und weiträumigen Kunstflug sollte es reichen.

Norbert

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Zitat von NobbyVonLoewe Beitrag anzeigen
          Hallo Tobi,

<= 0,13 sec / 60°. Bitte darauf achten, viele Sevohersteller geben diesen Wert für 45° an.
          Hallo,
          woher hast du denn die Angabe ?

Kommentar

• scheich
            Senior Member
            • 03.07.2007
            • 3957
            • Ugur
            • Aschaffenburg

Zitat von tobias82 Beitrag anzeigen
            Tach zusammen!

Mich würde interessieren, welche Geschwindigkeit ein Taumelscheibenservo eurer Meinung nach mindestens haben sollte, um es an einem flybarless-System vernünftig zu betreiben?

Schöne Grüße,
            Tobi
            Ich würde sagen dass es nicht auf die Schnelligkeit ankommt,sondern auf die Kraft.....

Die Schnelligkeit ist abhängig vom Flugstil....
            Grüssle Scheich...
            Forza 700...Goblin 500...Chase 360
            MZ 24 Hott

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9886
              • Uwe

Wie schnell erreicht das Servo die Position und wie genau kann das Servo die Position halten. Je besser beides ist, um so besser wird auch das Ergebnis sein bzw die Leistung des Systems.
              Man kann auch mit 3152 Servos fliegen, was ich heute selber gesehen habe mit zb Rondo. Aber eine perfekte Leistung des Systems wird man erst bei besseren Servos haben. Die 9351 hab ich geflogen und jetzt die Aling DS 620. Die 9351 waren besser, da wohl der Punkt des "halten könnens" mehr wiegt, als die Geschwindigkeit...
              Wobei die 9351, 2 mal soviel kosten als die DS 620. 3x 9351 waren über 400 Euro. 3x DS 620 155 Euro bis 190.-
              Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.04.2009, 17:16.

Kommentar

• ThiloM
                ThiloM

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Wie schnell erreicht das Servo die Position und wie genau kann das Servo die Position halten. Je besser beides ist, um so besser wird auch das Ergebnis sein bzw die Leistung des Systems.
                Man kann auch mit 3152 Servos fliegen, was ich heute selber gesehen habe mit zb Rondo. Aber eine perfekte Leistung des Systems wird man erst bei besseren Servos haben. Die 9351 hab ich geflogen und jetzt die Aling DS 620. Die 9351 waren besser, da wohl der Punkt des "halten könnens" mehr wiegt, als die Geschwindigkeit...
                Wobei die 9351, 2 mal soviel kosten als die DS 620. 3x 9351 waren über 400 Euro. 3x DS 620 155 Euro bis 190.-
                hmm wessen Heli das wohl war ^^^.....

Gruß Thilo

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                  NobbyVonLoewe

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  woher hast du denn die Angabe ?

Internetrecherche!
                  Empfehlungen von Helifliegern und Herstellern zu Helikonfigurationen verglichen. Die Datenblätter der Servos findet man in den Onlineshops.

Norbert

Kommentar

• komasu
                    komasu

Hallo Tobias,

probiere die Servos, die Du hast einfach aus. Entscheidend ist Dein Flugstil, nicht das fbl-System. Ich fliege den AC-3X mit S3152. Geht prima, bei meinem Flugstil. Der Heli liegt auch bei starkem Wind ziemlich ruhig in der Luft. Die Stellkraft reicht laut Angabe vom Hersteller.

Sicher ist aber, dass man die Vorteile des Regelverhaltens mit schnellen und starken Servos erst richtig ausschöpfen kann. Ob deshalb gleich neue Servos hermüssen, muss jeder selbst entscheiden.

Viel Erfolg!

Matthias

Kommentar

• Mathelikos
                      Member
                      • 01.12.2007
                      • 869
                      • Matthias
                      • Schweiz

Hallo,

ich denke mal, dass es nicht nur auf Kraft und Geschwindigkeit ankommt, sondern auch auf Stellgenauigkeit, Rückstellpräzision und Spielfreiheit. Letztendlich gelten bei einem FBL-Systen doch die gleichen Bedingungen wie bei einem Heckservo, nur das die an der Taumelscheibe halt etwas mehr Kraft benötigen. Aber was nützt einem das beste Servo, wenn man in der Anlenkung an sich schon Spiel hat? Aber das sollte ja sowieso immer beachtet werden, FBL hin oder her.

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                      X